Ergebnis 1 bis 9 von 9

Copyright im Falle externer Links

1. Neuer Benutzer
    Standard Copyright im Falle externer Links
    Hallo,

ich habe hier gelesen, dass Links und auch Deep-Links auf externe Angebote in der Regel zulässig sind.

Hier war lange Zeit umstritten, ob es zulässig ist, mittels Deep-Link direkt auf Seiten unterhalb der Startseite eines Internetauftritts zu verlinken. Der BGH hat in dem so genannt4en paperboy-Urteil entschieden, dass dies in der Regel zulässig ist. Deep-Links stellen zumindest dann keine Rechtsverletzung dar, wenn die Inhalte auf den Seiten ohne technische Schutzmaßnahmen im Netz veröffentlicht werden.

[url]http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/24.html[/url]
    Nun bin ich kein Jurist und frage mich daher, ob diese Verlinkungen nicht eine Verbreitung im Sinne des Urheberrechts darstellen.

Eine zweite Frage: Ist es rechtens diese externen Links bzw. die Angebote, die dahinter stecken, zu bewerten (bspw. in Form von Rezensionen)?

Besten Dank!!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Copyright im Falle externer Links
    Ein Link ist keine Verletzung des Urheberrechts, was sollte auch verletzt werden? Eine Verletzung ist doch (neben anderen Kleinigkeiten) nur die Verwertung und Veröffentlichung. Und ein Link verwertet weder die Seite noch wird sie dadurch veröffentlicht (ist sie ja schon, sonst könnte man nicht darauf verlinken).

Sonst würde auch das Internet, was von Links lebt, gar nicht funktionieren. Das hat sogar das Recht erkannt

Und die Bewertung ist zulässig, wenn sie der Wahrheit entspricht. Was die Wahrheit ist, ist extrem subjektiv. Wenn ich schreibe "die Seite ist häßlich" ist das subjektiv, jemand anders findet sie schön, der Betreiber sogar besoonders gut gelungen - was ist also die Wahrheit?
    Und eine Einschätzung "die Inhalte sind falsch" wäre genauso relativ.
    Wenn es um "DIE Wahrheit" geht, sollte man sich möglichst immer zurückhalten - oder gute Anwälte haben

3. Neuer Benutzer