Ergebnis 1 bis 7 von 7

.com vs. .net

1. Neuer Benutzer
    Frage .com vs. .net
    hallo!

noch eine frage:

ich besitze die domain XYZ.net. die XYZ.com ist bereits registriert, durch einen us-bürger. auf XYZ.com liegt nur werbung (themenbereich XYZ), die domain ist geparkt.

wenn ich nun auf XYZ.net ein projekt aus dem gleich themenbereich (geht eindeutig aus dem namen XYZ hervor) starte, kann der inhaber der XYZ.com irgendetwas dagegen tun?

wie sieht es aus, wenn in den US eine marke XYZ besteht?

danke und gruss,
    hausner

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: .com vs. .net
    Wenn eine Marke oder andere Namensrechte existieren kann er was machen. Allerdings ist das inter********es Recht und weniger mit deutschem Recht interpretierbar. Für genaue Auskünfte müsstest du dich an einen Spezialisten (Anwalt) für inter********es Recht wenden.

3. Neuer Benutzer
    ok danke, noch eine frage dazu:

nehmen wir mal an ich registriere nun eine deutsche marke XYZ und trete unter XYZ.net auf. kann mir der us-besitzer von XYZ.com (er hat keine marke) was ? habe ich dann gar anspruch auf die domain XYZ.com, die ja von einem us-bürger gehalten wird?

nochmals danke!

hausner

4. Erfahrener Benutzer
    Nein und nein. Er kann dir nichts und du hast keinen Anspruch, da der sichj nur aus deutschem Recht ergeben würde. Und dem unterliegt der Besitzer der com nicht.

5. Neuer Benutzer
    Frage AW: .com vs. .net
    kann ich ihm denn die unterlassung eines aehnlichen auftritts/inhalts unter XYZ.com untersagen?

6. Erfahrener Benutzer
    Auch nicht, denn auch hier wäre der Anspruch nur nach deutschem Recht gegeben, dem er nicht untersteht.

7. Neuer Benutzer
    ok, besten dank! (hab bestimmt nochmal ein paar fragen...)

hausner