Ergebnis 1 bis 2 von 2

Recht an Initialen-Domain?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    2
    Standard Recht an Initialen-Domain?
    Hallo, ich würde gerne wissen, ob man an den Initialen seines Namens wie auch schon beim Nachnamen ein Recht hat oder ob jemand mit einer Marke, die so lautet die Domain bekommen muss. Habe bisher gelesen, dass bei großen sehr sehr bekannten Firmen vergekommen ist, dass jemand seine Initialen-Domain abgeben musste. Wie gross muss so eine Firma sein? Habe gesehen, dass es im Ausland einige Firmen gibt, die meine Initialen als oder u.a. im Firmennamen haben und mache mir nun Gedanken, man könne mir meine Domain wegnehmen.

    Vielen Dank für Informationen!

  2. Super-Moderator
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277
    Standard AW: Recht an Initialen-Domain?
    Warum sollte man ein Recht darauf haben? Weder am Nachnamen und wohl kaum an den Initialen.
    Du hast auch richtig gehört, es kam bereits öfters vor das Firmennamen eine Priorität eingeräumt wurde bei Domains, beste Beispiele hierfür sind Shell und Krupp. Beide waren erst von Inhabern mit dem jeweiligen Nachnamen registriert wurden, die Firmen haben geklagt und die Domain bekommen.
    Ein gewerblicher oder überhaupt markenrechtlicher Anspruch ist schließlich auch eher durchzusetzen als der eigene Name, den man allerhöchsten auf § 12 BGB stützen könnte, eine aus meiner Sicht eher sehr schwache Anspruchsgrundlage bei Domains.
    Und was die Initialen angeht, auf diese gibt es schon garkein Anspruch, gerade weil es Millionen von Personen auf der Welt gibt mit identischen Initialen. Ebenso gibt es keinen Anspruch auf "Nicknames" o.ä., ein passendes Urteil dazu war glaube ich das Maxim-Urteil, wo es um einen Nick-/ bzw. Spitznamen ging.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

Ähnliche Themen
  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 20:34
  2. Von vision911 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:23
  3. Von mmsseven im Forum Domain-Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 02:21
  4. Von Walter im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 15:49
  5. Von Joe im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 17:39
  6. Von ECO im Forum Domain-Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 00:08
  7. Von Craphix im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:19
  8. Von Alex27 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:00
  9. Von ah87 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:45
  10. Von trixy78 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:01
  11. Von brakai295 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:00
  12. Von mcmirk im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 12:25
  13. Von vx2000 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 23:52
  14. Von Anonymous im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 14:31
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •