Ergebnis 1 bis 4 von 4

MP3 von Spielen

1. Neuer Benutzer
    Standard MP3 von Spielen
    Hallo Liebes Forum,
    ich bin mal froh auf so ein Forum zu stoßen und schütte euch mal gleich mit mehreren fragen voll.

Also zum beginn möchte ich sagen das ich nicht auf die Musik stehe die im Radio läuft, im TV erscheint oder CDs die man aus der Werbung kommt.
    Ich höre viel lieber Musik aus Games oder Anime Serien. Nur ist es schwer bis unmöglich an solche CDs ranzukommen, entweder man besorgt sie sich von einen Händler im Ausland oder im Netz nur ist mir jetzt nicht klar ob das Illegal ist, nur wenn es so ist dann darf ich wohl in Zukunft nicht mehr die Musik hören die ich eigendlich hören mag (und sonst keine).

Frage 1.
    Ist es Illegal MP3s aus dem Internet zu laden/besitzen aber jetzt kommts:
    -Nicht im Handel verfügbar ist (Oder jemals im TV liefen)
    -Die man so aus dem Internet bekommt und nicht nur von einer Seite
    (KEIN WAREZ)
    -Die eventuell aus Computerspielen übernommen wurden (Jeddoch Orginal)
    -Oder aus Anime Serien die vielleicht doch schon in Deutschland erschienen sind.

Frage 2.
    -Ist sowas strafbar, (Downloads von MP3s) obwohl man keinen schaden anrichtet bei den Plattenfirmen, die Musikstücke zu downloaden?
    -Ist das Anbieten Illegal der Obengennanten MP3s?
    -Muss man Musikstücke entfernen die auf einmal einen Urheberracht unterliegen und vorher nicht?

das wärs von mir
    mfg GR.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: MP3 von Spielen
    Zu Frage 1: Wenn die Urheberrechte (im genannten Beispiel wohl auch eher inter********e Copyright-Rechte) beachtet werden, ist es nicht rechtswidrig. Aber ob muss man IMMER im Einzelfall sehen.
    Und: Wenn man zum Beispiel aus Serien aufniimmt und ausschließlich (!) privat nutzt, dürfte es kaum Probleme geben (woher sollte der Urheber die Nutzung auch wissen?) Problematisch und in fast allen Fällen rechtswidrig wird es, wenn man die Aufnahmen veröffentlicht, weitergibt, verkauft ... Damit ist dann auch deine Frage 2 beantwortet.
    -Ist sowas strafbar, (Downloads von MP3s) obwohl man keinen schaden anrichtet bei den Plattenfirmen, die Musikstücke zu downloaden?
    Strafbarkeit hat nichts mit Schaden oder Geld verdienen zu tun. Es geht allein um die Verletzung der Rechte.
    -Muss man Musikstücke entfernen die auf einmal einen Urheberracht unterliegen und vorher nicht?
    Die Frage enthält eine Unmöglichkeit: Das geht nicht. Einen Urheber gibt es immer, von Anfang an.

3. Super-Moderator
    Standard AW: MP3 von Spielen
    Ist es Illegal MP3s aus dem Internet zu laden/besitzen aber jetzt kommts:
    Ist es nicht direkt, zumindest noch bis zum 31.12. diesen Jahres, sofern die Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist. So z.B. wenn das Album noch garnicht veröffentlicht wurde.
    Lediglich die Verbreitung (also das Anbieten) ist z.Z. aus meiner Sicht her illegal, der Download nur in Ausnahmefällen, wie z.B. wenn das Werk noch nicht auf den Markt gebracht wurde.

Wobei man aufpassen sollte, läd man über eine Tauschbörse runter, findet gleichzeitig ein Upload statt, dies ist strafbar. Ein direkter Download ist nicht zwingend strafbar und kann auch unter § 53 UrhG (Privatkopie) fallen. Doch wie schon gesagt, ende diesen Jahres wird auch diese "Lücke" geschlossen und dann wird der Download u.U. auch strafbar sein können.

Muss man Musikstücke entfernen die auf einmal einen Urheberracht unterliegen und vorher nicht?
    Wie aaky schon sagte, das gibt es nicht. Rechtlich liegt auf einem Werk i.d.R. immer ein Urheberrecht. Es ist jedoch Sache des Urhebers unter welcher Lizenz er es stellt, es gibt ja durchaus Künstler die ihre Werke unter Fair Use und anderen freien Lizenzen stellen. Diese ermöglichen die freie Verbreitung oder Verwendung, nur soll das Recht auf Nennung des Urhebers gewahrt bleiben.

Achja, bei Spielen gibt es noch eine Besonderheit, hier könnte das Extrahieren der Songs wiederum untersagt sein, wenn diese besonders geschützt sind (also in Dateien integriert oder in anderen Formaten als MP3 usw.). Dies könnte somit eine Umgehung von Schutzmaßnahmen darstellen, wodurch die Vorlage rechtswidrig sein könnte, ebenso der Download.
    Fraglich ist natürlich dann wieder die Nachweisbarkeit und in wie weit der Downloadende dies wissen müsste.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Neuer Benutzer
    Daumen hoch Erst mal danke.^^
    Also erst einmal vielen vielen dank ihr beiden das hilft schon mal weiter.

Es gibt so eine Seite dort kann man mp3s runterladen und dort steht unter Legal Info erst einmal folgendes (leider auf englisch)
    Ich unterlasse es die Seite hier reinzuposten weil ich mir da nicht sicher bin ob das Illegal ist. Größtenteils bieten die Lieder an die nicht auf dem Deutschen Markt zur verfügung stehen.

Galbadia Hotel Legal Information

We realize MP3s have become a hot-heated issue in recent times, so we'd like to provide some clarification: Galbadia Hotel will make every effort to not only comply with the law, but also with the wishes (within reason) of copyright holders and artists. Video game music is market that was virtually created because of the activity in VGM communities online. Owners own the games: all they didn't have previously was a way to listen to the music. We provide an easy way for users to have a chance to re-experience the music in games they love, which we're quite sure will actually create a market for commercial game music, not diminish it.

Currently the only viable market exists mostly in Japan. Unfortunately for most of us, obtaining said releases is near-impossible: often ridiculous import charges are appended and inflate the price. Not only that, but frequently imported CDs are often bootlegs themselves- and the artists, record labels, and copyright holders earn no money from their sales.

As of August 2005, not a single company has contacted us. Hopefully this will give you some peace of mind.

Regardless, though, we'll comply with all reasonable removal requests from copyright holders, record labels, and the artists themselves.

One of Galbadia Hotel's long term missions is to aid in creating a viable video game music market in non-Japanese audiences. Eventually, we hope our site will lead to more commercially available video game music within our reach, not less.
    Ich habs soweit teilweise verstanden aber das hat wenig mit den Deutschen Gesetzten zu tun jeddoch könnte mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Falls sowas Illegal ist kann man dafür zur verantwortung gezogen werden wenn man die Tracks bereits gedownlaodet hat, sie jeddoch nur AUSSCHLIESSLICH für den Privaten zweck verwendet was soviel heißt wie stinknormales anhören.

Ich lade Grundsätzlich nicht mit tauschbörsen da ich über den Upload bescheid weiß. Die Programme sind mir nicht geheuer.