Ergebnis 1 bis 2 von 2

Einsicht in LogFiles des Providers

1. Neuer Benutzer
    Standard Einsicht in LogFiles des Providers
    Ich habe mich hier wegen einer für mich sehr brisanten Frage registriert.

Angenommen man hat einem öffentlichen Medium Informationen zu einem in der Öffentlichkeit heiss diskutierten Fall zukommen lassen. Nun wird versucht, den Übeltäter auszuforschen.

Die Infos wurden über eine anonyme email-adresse versendet. Besteht die Möglichkeit, die providerseitigen Logfles zu untersuchen, bzw. was wäre für einen gerichtlichen beschluss überhaupt erforderlich ?

Kann man Logfiles beim Provider auf Anforderung löschen lassen ?

Wohl gemerkt - es wurden keine kriminellen Aktionen begangen...

Vielen Dank
    Michi

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Einsicht in LogFiles des Providers
    Im Zuge von Ermittlungen in einer Straftat ist es durchaus möglich, die Daten beim Provider anzufordern. Es bedarf nur des Verdachts einer Straftat. Das wäre zum beispiel üble Nachrede oder Verleumdung, wenn die genannten Dinge nicht der Wahrheit entsprechen.

Aber neben den strafrechtlichen kann soetwas sehr umfangreiche zivilrechtliche Konsequenzen mit sich bringen. Und um einen Inhaber einer Email herauszufinden bedarf es nicht immer der Auswertung von Logfiles, da gibt es viel subtilere Methoden (Gewinspiele, Sammlung von Daten ...) die zwar am Rande der Legalität sein könnten, aber ...

Kann man Logfiles beim Provider auf Anforderung löschen lassen ?
    Man kann der Speicherung widersprechen, aber das muss man vorhjer machen. Im Nachhinein dürfte die Löschung für den Provider mit unverhältmäßig hohgem Aufwand verbunden sein.