Ergebnis 1 bis 3 von 3

Liedtexte

1. Neuer Benutzer
    Standard Liedtexte
    Ich habe eine Frage zum Thema Urheberrecht bei Liedtexten... Was darf ich veröffentlichen, bzw. in einem Passwortgeschützten Bereich hinterlegen? Es geht hier nicht um die neuesten Charts, sondern um Volkslieder und Lieder aus der Jugendbewegung... Was müsste bei einem solchen Lied angegeben werden... ? Zusätzlich würden noch Akkorde dazugeschrieben werden.

Herzlichen Dank!
    Furby

2. Super-Moderator
    Standard AW: Liedtexte
    Auch für Lyrics gilt das Urheberrecht, sofern der Autor der Texte noch nicht seit 70 Jahren tot ist, bedarf die Veröffentlichung im Internet der Zustimmung des Urhebers.
    In 2005 gab es im Zusammenhang mit solchen Webseiten eine regelrechte Abmahnwelle.
    Dennoch gibt es Möglichkeiten Liedtexte ohne Zustimmung öffentlich im Internet zu verbreiten, aber dies steht aus meiner Sicht nach auf wacheligen Beinen. So wäre meiner Ansicht nach die Veröffentlichung dann ohne Zustimmung möglich, wenn man sich näher mit dem Text auseinandersetzt und es in Form eines Zitates öffentlich macht, was z.B. bei einer wissenschaftlichen Arbeit möglich wäre. Eine Datenbank oder als "goodie" auf einer Webseite kann man dies jedoch nicht zählen.

Auch wenn die Veröffentlichung in einem Mitgliederbereich liegt der durch ein Passwort geschützt ist, gilt dies als rechtswidrige Verbreitung.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Liedtexte
    Habe hier auf dieser Plattform schon darauf hingewiesen Songtexte
    dass diese ebenfalls ein urheberrecht besitzen und eine Veröffendlichung
    verboten ist (e-mail von SonyBMG antwort ) egal wie

hier postiert!!!!!

Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Auch für Lyrics gilt das Urheberrecht, sofern der Autor der Texte noch nicht seit 70 Jahren tot ist, bedarf die Veröffentlichung im Internet der Zustimmung des Urhebers.
    In 2005 gab es im Zusammenhang mit solchen Webseiten eine regelrechte Abmahnwelle.
    Dennoch gibt es Möglichkeiten Liedtexte ohne Zustimmung öffentlich im Internet zu verbreiten, aber dies steht aus meiner Sicht nach auf wacheligen Beinen. So wäre meiner Ansicht nach die Veröffentlichung dann ohne Zustimmung möglich, wenn man sich näher mit dem Text auseinandersetzt und es in Form eines Zitates öffentlich macht, was z.B. bei einer wissenschaftlichen Arbeit möglich wäre. Eine Datenbank oder als "goodie" auf einer Webseite kann man dies jedoch nicht zählen.

Auch wenn die Veröffentlichung in einem Mitgliederbereich liegt der durch ein Passwort geschützt ist, gilt dies als rechtswidrige Verbreitung.