Ergebnis 1 bis 11 von 11

Verschiedene Wallpapers auf der eigenen Seite

1. Neuer Benutzer
    Standard Verschiedene Wallpapers auf der eigenen Seite
    hallo liebe forumgemeinde!

mich beschäftigt seit tagen eine frage. und zwar wenn man eine kleine wallpaperseite machen will auf der man verschiedene, im netz gesammelte wallpapers (frauen, autos, naturbilder, etc.) anbietet. vom grunde her ähnlich wie die grossen seiten (z.b. wallpaper-area.to, wallpaper-base.to), nur nicht in diesem umfang.

- habe man hier urherberrechtlich etwas zu befürchten (theoretisch & praktisch)?
    - kann man einem eventuell auftretendem problem von vornherein aus dem weg gehen? zum beispiel mit so einem text:

Wenn Sie Copyright-Inhaber oder dessen Vertreter sind, besteht die Möglichkeit Wallpapers von unserer Seite entfernen zu lassen. Sollten Sie das wünschen,füllen sie einfach das Formular inkl. der genaun URL des Wallpapers aus und die Löschung der von Ihnen genannten Wallpapers wird angeordnet.
    Sie können die beschwerden auch an die oben angebene Adresse schicken die Bearbeitungszeit ist dann aber etwas länger als wenn sie es online machen. [Quelle: wallpaper-area.to]
    danke für tipps und anregungen!!
    stefan

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Verschiedene Wallpapers auf der eigenen Seite
    habe ich hier urherberrechtlich etwas zu befürchten (theoretisch & praktisch)?
    Ja und Ja.
    kann ich einem eventuell auftretendem problem von vornherein aus dem weg gehen? zum beispiel mit so einem text
    Nein.

Die Frage ist immer, welches Urheberrecht besteht. Wenn man Bilder "zusammensucht" und veröffentlicht verstößt man gegen Urheberrecht, wenn der Urheber nicht zugestimmt hat. Damit wäre die Veröffentlichung schon ein Verstoß.
    Einen Ausschluss aus der Haftung kann man nicht erreichen, da die Bilder ja von einem seklbst auf die Seite gestellt wurden. Das hei0t, man hätte sich vorher informieren können.

3. Neuer Benutzer
    mhm, danke erstmal!

es drängt sich aber dann die frage auf:

wie können dann wallpaper-seiten überhaupt existieren??

4. Erfahrener Benutzer
    Warum nicht?

[url]http://forum.e-recht24.de/3443-youtube-sport-clips.html[/url]
    Deine Frage war zwar nicht so direkt, aber ich glaube, hier findest du deine Antwort auch.

5. Neuer Benutzer
    Warum nicht?

[url]http://forum.e-recht24.de/3443-y...ort-clips.html[/url]
    Deine Frage war zwar nicht so direkt, aber ich glaube, hier findest du deine Antwort auch.
    warum schon? auf wallpaper-area.to gibts z.b. bilder von jessica alba. so, die haben ja auch nicht die rechte an diesen wallpapers...

oder läuft das nach dem motto: wenn sich keiner beschwert, gibts auch kein problem?

danke!
    stefan

6. Erfahrener Benutzer
    oder läuft das nach dem motto: wenn sich keiner beschwert, gibts auch kein problem?
    Genau so ist es im Urheberrecht.
    Dann gibt es auch da noch andere mögliche Gründe. Zum Beispiel die haben die Rechte oder haben sie gekauft, sie unterliegen anderem Recht (zum Beispiel in den USA ist das Urheberrecht nur vorhanden, wenn man es ausdrücklich kennzeichnet - anders als in D, wo man automatisch Urheberrecht bekommt), nicht alles was ein Bild ist ist auch ein Werk nach Urheberrecht ...
    Aber die Argumentation findest du in dem anderen Beitrag auch, ist mir jetzt zu müßig, das alles noch mal zu nennen. Da ging es zwar nur um Urheberrecht an Videos, aber ob Bilder oder Videos ist dem Urheberrecht egal.

7. Neuer Benutzer
    okay, vielen dank für die ausführungen!

8. ProfessorBMW
    ProfessorBMW ist offline
    Neuer Benutzer
    Eine Frage hab ich dann noch...ist zwar schon länger her aber eine frage stellt sich mir da.und zwar wenn man dieses Wallpaper jetzt bearbeitet z.b. in dem man die domain einfügt also z.b jetzt bei wallpaper-area.to würde dann im bild wallpaper-area.to dann hat man ja das bild bearbeitet und es ist eine "eigenkreation" ist man dann automatisch urheber?
    In den meisten Fällen sind es doch eh immer autos und und Celebrities
    berühmtheiten sind doch eh Personen des öffentlichen lebens.Und bei bildern von autos kann es doch zufälle geben das man ein und das selbe fahrzeugmodell in der selben perspektive fotografiert hat und es anschließend bearbeitet hat.aber das wäre ja dann auch egal wenn man das mit der domain machen könnte=)

9. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von StefanAichner Beitrag anzeigen
    mhm, danke erstmal!

es drängt sich aber dann die frage auf:

wie können dann wallpaper-seiten überhaupt existieren??
    Entweder kaufen die Betreiber die erforderlichen Nutzungsrechte. Oder sie erstellen die Bilder selbst. Oder sie verhalten sich schlicht illegal.

Meistens ist letzteres der Fall.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

10. it-recht-hannover
    it-recht-hannover ist offline
    Neuer Benutzer
    Ich schließe mich der Diskussion an.

Ein solcher beispielhafter Text ist eine Option für einen Rechteinhaber, jedoch muss niemand von dieser Gebrauch machen. Vielmehr hat der Urheber einen sofortigen Unterlassungsanspruch gegenüber den Urheberrechtsverletzer und wird diesen in den meisten Fällen in Form einer "Abmahnung" geltend machen.

Je nach angesetzten Streitwert sind die gegnerischen Anwaltskosten, die sich im Bereich einiger Hundert Euro bewegen könnten, zu begleichen.
    Zudem wäre eine Unterlassungserklärung abzugeben, in der man sich verpflichtet ähnliche Verstöße künftig zu unterlassen. Bei Wiederholung droht eine empfindliche Vertragsstrafe.

Kurz um: Es hat einen guten Grund warum die von Ihnen benannten Internetseiten im Ausland betrieben werden. Ein ordnungsgemäßes deutsches Interesse wäre für die Betreiber ein zu hohes Risiko.
    Verstehen Sie dies bitte nicht als Ratschlag ebenfalls mit Ihrer Webseite ins Ausland zu gehen.

Die Hoffnung, dass es keine Beschwerden geben könnte ist beruhigend für das Gewissen, jedoch ist der Betrieb einer solchen Webseite ohne Nutzungslizenzen generell nicht zu empfehlen.

11. RussianSpy
    RussianSpy ist offline
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

[url]http://forum.e-recht24.de/3443-youtube-sport-clips.html[/url]
    Ich mag