:P Hallo! I)
Ich betreibe eine "private" HomePage und würde gerne wissen, was man (Bilder, Texte, Videos) von anderen Seiten nehmen und weiter veröfentlichen kann??? ?( ?( ?(
:smokin: freue mich auf jede Antwort!:smokin:
:P Hallo! I)
Ich betreibe eine "private" HomePage und würde gerne wissen, was man (Bilder, Texte, Videos) von anderen Seiten nehmen und weiter veröfentlichen kann??? ?( ?( ?(
:smokin: freue mich auf jede Antwort!:smokin:
Hallo,
grundsätzlich unterliegt in Deutschland jedes Werk, das eine persönlich-geistige Schöpfung darstellt und das eine gewisse „Gestaltungshöhe“ erreicht, dem Schutz des Urhebergesetzes.
Das heißt, nur der Urheber darf entscheiden, ob und in welcher Form sein Werk veröffentlicht wird, es sei denn er hat die Verwertungsrechte abgetreten (z.B. an eine Plattenfirma). Dann entscheidet diese über mögliche Vervielfältigungen.
Grundsätzlich sollte man also davon ausgehen, dass Bilder, Texte und Videos dem Urheberrechtsschutz unterfallen und nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers veröffentlicht werden dürfen.
Es gibt im Urheberrecht einige Ausnahmen, diese betreffen z.B. das Zitatrecht für wissenschaftliche Arbeiten oder die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch. Beides dürfte für eine Homepage nicht zutreffen.
Wenn die Bilder, Texte ... nicht ausdrücklich zur Vervielfältigung durch den Urheber freigegeben sind, hilft nur nachzufragen, ob dieser mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.
mfG