Ergebnis 1 bis 6 von 6

Download von ausländischen Servern

1. Neuer Benutzer
    Standard Download von ausländischen Servern
    Hallo,

ich habe vom hörensagen her gehört, dass man in Deutschland nicht für das downloaden von geschützten Daten von ausländischen Servern strafrechtlich verfolgt werden kann, da dafür die zustimmung des jeweiligen Landes bestehen muss, wo der Server sich befindet.
    Wenn man also Daten von einem Server herunterlädt, der in einem Land steht wo dies strafrechtlich nciht verfolgt wird, wird man in Deutschland auch nciht strafrechtlich verfolgt - so die Legende.
    Ich glaube da ehrlich gesagt nciht dran, denn das wäre eine ziehmlich große Lücke im Strafrecht, doch würde mich eine fundierte Meinung interessieren.

Würde mich auf Meinung und vorallem auch Fachwissen eurerseits freuen.

ps: hoffe diese Frage wurde nciht schon in diesem Forum beantwortet und ich war nur zu dämlich das Thema zu finden.
    Falls ja bitte ich um einen Link und - sorry^^

Mit freundlichen Grüßen

tar

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Download von ausländischen Servern
    Wurde sie, aber egal.

Das Recht zur Verfolgung hat der Urheber. Angenommen ein deutscher Musiker findet seine Lieder auf einem russischen Server wieder, wozu er keine Berechtigung erteilt hat. Das Download dieser Dateien wäre dann aus deutscher Sicht strafbar, da gegen das Urheberrecht verstoßen wurde und es sich um rechtswidrige Dateien handelt, die downgeloadet wurden. Das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, allerdings waren es amerikanische Künstler , es galt also amerikanisches Recht und da ist das Urheberrecht etwas anders. Der russische Server wurde dicht gemacht (das gleich danach ein ähnlicher entstanden ist ist ein anderes Problem)

Allerdings sind derartige inter********e Sachen extrem kompliziert und schlecht verfolgbar (die deutschen Ermittler könne sich nicht mal so eben in andere Server einklinken - das könne andere Nationen besser ). Deswegen wird das imemr wieder gern als rechtliche Grauzone betrachtet ... Und dann kommt es immer darauf an, was mit den heruntergeladenen Dateien gemacht wird - wenn man anfängt die zu verbreiten ist es egal, ob man fürs Download bestraft werden kann - dann kann man fürs Verbreiten bestraft werden, das reicht dann schon.

3. Neuer Benutzer
    zuersteinmal danke für die schnelle Antwort aaky,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das also strafbar, jedoch werden eher die Server dicht gemacht, als dass die Benutzer aufgespürt werden, da zu schwierig??

hmm,
    tja dann hat die Legende einen waren Kern ist aber doch falsch - wie immer^^

nochmals danke für die Antwort

MfG

tar

4. Super-Moderator
    Sowohl als auch, es kommt aus meiner Sicht nicht immer darauf an wo der Server steht, sondern wo die Tat erfolgt, bzw. ihre Wirkung entfaltet.
    Wenn der Server im Ausland steht, aber die Strafhandlung von einem PC in D. erfolgt, kann die Person natürlich bestraft werden. Wenn du also Dateien herrunterlädst, die von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage stammen, was bei den meisten solcher Warez Server anzunehmen ist, kann man natürlich dafür bestraft werden. Voraussetzung ist natürlich das man dabei erwischt wird.
    Sollt z.B. der Server, aufgrund ausländischen Druck auf das jeweilige Land, dicht gemacht werden und ggf. Serverlogs gefunden werden, könnten IP-Adressen ausfindig gemacht und rückverfolgt werden.
    Zwar ist die Haltwertszeit der Verbindungsdaten von Provider zu Provider unterschiedlich, aber mit Pech kann man auch hier erwischt werden. Wenn die Vorratsdatenspeicherung kommen sollte, ist man natürlich auch über einen längeren Zeitraum auffindbar.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

5. Neuer Benutzer
    Tut mir leid wenn ich nochmal auf ein etwas älteres Thema kommen muss aber ich bin erst seit kurzem angemeldet und habe diese beiträge gelesen.
    Wenn man in Deutschland ist und mit sinem PC dann etwas wie zb. ein Lied oder ein Spiel von einem Ausländischen Server herunterlädt spielt der Server doch rein rechtlich eigendlich keine rolle. Denn wenn es sich um eine hier Illegale Datei oder ein Spiel handelt indessen bsitz dann die IP adresse ist, kann der Besitzer doch Strafrechtlich verfolgt werden, vorausgesetzt derjenige is nicht erwischt oder kontrolliert worden oder?!

6. Neuer Benutzer
    Hallo,
    wie ist denn das, wenn ich von ausländischen Servern mp3 herunter lade und vorher dafür bezahlt habe. Es gibt ja einige Seiten, von denen man ein ganzes Album für unter 2$ bekommt. Muss man sich da vorher vergewissern, dass die Server-Betreiber die mp3s zum Download anbieten dürfen?

Gruß

Ralph