Ergebnis 1 bis 5 von 5

Abbildungen als Download

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    3
    Standard Abbildungen als Download
    Guten Abend,

    darf man Abbildungen, die man selbst erstellt hat auf einer Website als Dowload anbieten?
    Die Abbildungen sind Fachbüchern entnommen und originalgetreu nachgemacht. Natürlich würde die vollständige Angabe inkl. aller Nachweise mit angeführt werden.
    Müsste ich die Angaben wie in meiner Masterarbeit angeben?

    Bsp. Abbildung 1: "eine erstellte Grafik" Quelle ...

    Ich bin mir in dieser Beziehung sehr unsicher. Für eine wissenschaftliche Arbeit genügt die Quellenangabe. Verändere ich eine Abbildung, dann wäre diese Grafik immer in Anlehung an XY Quelle bezeichnet.

    Vielen Dank im Voraus

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Abbildungen als Download
    Die Abbildungen sind Fachbüchern entnommen und originalgetreu nachgemacht
    Damit ist jede Veröffentlichung (ob als Bild oder Download ist dabei völlig egal) eine Verletzung des Urheberrechts, wenn man dafür nicht die Genehmigung hat.
    Für eine wissenschaftliche Arbeit genügt die Quellenangabe
    Zitate sind in wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt - eine Webseite ist aber keine wissenschaftliche Arbeit - und ein Download erst recht nicht.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    3
    Standard AW: Abbildungen als Download
    Ich habe es ja schon geahnt.

    Wenn man jedoch in einem Auftrag von einem Studenten eine Grafik in Anlehnung an das Buch erstellt und diese dann als Muster ins Web stellt - also für andere Studenten - , ist auch das eine Urheberrechtsverletzung? Es wären ja Beispiele und die wären auch mit einem Mustertext gekennzeichnet.

    Ich vermutet fast, auch da ist es so.

    Gibt es eine Möglichkeit den Sachverhalt abzuschwächen? Oder wäre müsste man immer den Verlag um Genehmigung bitten?

    Vielen Dank!

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Abbildungen als Download
    Wenn man jedoch in einem Auftrag von einem Studenten eine Grafik in Anlehnung an das Buch erstellt und diese dann als Muster ins Web stellt - also für andere Studenten - , ist auch das eine Urheberrechtsverletzung? Es wären ja Beispiele und die wären auch mit einem Mustertext gekennzeichnet.
    Ich persönlich würde dies auch als eine Urheberrechtsverletzung einstufen, da es sich ja genau genommen nur um eine Bearbeitung ("in Anlehnung") handelt.
    Gibt es eine Möglichkeit den Sachverhalt abzuschwächen?
    Nein, da Urheberrecht in D immer gilt. Egal wie der Urheber selbst dazu steht Allerdings werden Urheberrechtsverletzungen meines Wissens nur auf Antrag verfolgt. Wenn es dem Urheber also egal ist, dass und ob seine Rechte verletzt werden, kann auch nichts passieren. Aber darauf würde ich nicht vertrauen
    Oder wäre müsste man immer den Verlag um Genehmigung bitten?
    Das wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall empfehlenswert.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    3
    Daumen hoch AW: Abbildungen als Download
    Vielen Dank für die aufschlussreiche und freundliche Beantwortung meiner Frage.

Ähnliche Themen
  1. Von nexus_666 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 20:30
  2. Von hakin9_magazin im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 10:04
  3. Von neues Mitglied im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 12:35
  4. Von Kevin im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 23:35
  5. Von zweifel2 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:03
  6. Von mfischer im Forum E-Commerce
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:02
  7. Von Spy im Forum Urheberrecht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 13:53
  8. Von Serrafina im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 18:49
  9. Von husar77 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:42
  10. Von michael26110p im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 11:26
  11. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 11:37
  12. Von Unregistriert im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 19:06
  13. Von Handygoofy1 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 17:27
  14. Von Multivitaminbonbon im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:46
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •