Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bilder für ein Kochbuch!

1. Neuer Benutzer
    Standard Bilder für ein Kochbuch!
    Wenn man ein Kochbuch machen möchte, darf man dann Bilder aus dem Internet kopieren und im Kochbuch "ausdrucken"? Und auch die Rezepte könnte man ja aus dem Internet haben und ins Kochbuch drucken.

(Ich hoffe ich hab es richtig gemacht, hab noch nie in einem Forum geshrieben und ich wollte ja die ganzen Regeln beachten)

Vielen Dank für die schnellen antworten!!!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilder für ein Kochbuch!
    Kommt darauf an. Normalerweise sind die Bilder und Texte im Internet durch Urheberrecht geschützt.
    Für den privaten Gebrauch kann man die aber durchaus verwenden, und auch an einen kleinen privaten Kreis weitergeben. Solange sie also nicht im Internet oder irgendwie anders in der Öffentlichkeit auftauchen, solange wird wohl kaum jemand was sagen

3. Neuer Benutzer
    Nein, nur mein Dad könnte noch drauß kochen !
    Macht das auch nichts aus, dass "quelle-Fotobuch" das Kochbuch macht?

4. Erfahrener Benutzer
    Was für ein Buch das ist, ist völlig egal. Urheberrecht macht keine Unterscheidung des Autors
    Und meiner Meinung nach fällt das unter die erlaubte Privatkopie nach §53 UrhG. Wichtig ist wirklich, das es nur privat verwendet, nicht verkauft und nicht veröffentlicht wird (ins Internet stellen und ähnliches)

5. Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort. Also ich stelle es nicht ins Internet und es wird auch wirklich nur für den privaten Zweck verwendet...
    DANKE nochmal