Ergebnis 1 bis 5 von 5

Werben für Produkte -> logos

1. Neuer Benutzer
    Lächeln Werben für Produkte -> logos
    Hallo erstemal!

Tolles Forum sowas such ich ja schon lange! VIelleicht könnt ihr mir helfen. Wäre Spitze!

Wenn man eine Internetseite hat, und darauf Computerspiele bewertet und gleichzeitig einen "partnerlink" auf ein Versandhaus macht. Darf man dann das Logo des Spiels in dem Artikel benutzen, also man hat immer ein 150x120 Pixel großes Logo (des bewerteten Computerspiels) und dann daneben die bewertung. Unten dann den Partnerlink.

Jetzt weiss ich natürlich das so ein Logo geschützt ist. Darf man es in dem Kontext, dass man dafür wirbt benutzen? Oder flattert da, wenns der falsche sieht eine Abmahnung ins Haus und man muss ne Stange Geld bezahlen?
    Computerzeitschriften benutzen die Logos ja auch.

Wäre echt super wenn sich jemand auskennt!

Kleine zweite Frage, wenn man einen selbstgemachten Screenshot aus einem Computerspiel in die Bewertung macht, unterliegt der auch dem Urheberrecht des Spieleherstellers?

Vielen Dank

Peter
    Geändert von peter234 (13.10.2007 um 16:24 Uhr) Grund: tippfehler

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Werben für Produkte -> logos
    [url]http://forum.e-recht24.de/3278-paar-fragen-urheberrecht.html[/url]
    2 und 3 beantwortet deine Fragen.
    Und was die Screenshots angeht
    [url]http://forum.e-recht24.de/2411-urheberrechtsverletzung-screen-shots.html[/url]
    oder einfach mal nach Screenshot im Forum suchen.

3. Neuer Benutzer
    ZITAT:
    [COLOR="SeaGreen"]zu 2. Man darf Bilder und Beschreibungen verwenden, wenn sie dafür verwendet werden, wozu sie gedacht sind: zur Beschjreibung des Produktes. Nicht verwendet werden dürfen sie für Vergleiche, Analysen, Bewertungen ... es sei denn, der Hersteller / Urheber hat dem zugestimmt.
    [/B][/COLOR]

Du schreibst solange sie nicht Bewertend sind, also wenn ich das Produkt nur Beschreibe bin ich im grünen Bereicht, sobald ich allerdings schreibe:

"Ich gebe Spiel XYZ auf die Grafik 2 von 10 Punkten"

bin ich schon nicht mehr rechtens, da das Logo neben einer Bewertung zu sehen ist.

Oder ist es nur eine Bewertung wenn es negativ ist?

Wenn ich auf meiner Seite 500 Computerspiele bewerten will wäre es ja höchst unpraktikabel von jedem eine Genehmigung einzuholen (dauert ja Monate) nur um ein kleines Logo hinzumachen. (will ja keine inhalte klauen, aber ist ja klar das der Artikel mehr hermacht wenn der Schriftzug des Spiels zu sehen ist)

Wie handhaben das Computerspielezeitschriften, haben die von jeder Firma ihrer 10.000 (positiv wie negativ) bewerteten Spiele auf der Homepage eine Genehmigung?

Sorry das ich so blöd frage, kenne mich leider nicht aus und finde nirgendwo konkrete angeben was man nun darf und was nicht.

Grüße
    Peter

4. Erfahrener Benutzer
    Ich meine mit dem "Bewertend" die Beschreibung des Herstellers. Beispiel: In der Beschreibung steht: "Auflösung 1x1, 5 Bilder". Auf der eigenen Seite schreibt man dann "Der Hersteller gibt an: 'Auflösung 1x1, 5 Bilder'. Passt aber nicht bei mir ..." Dann wird es nicht als Beschreibung, sondern als Zitat verwendet, somit wird es nicht dafür genutzt, wofür es gedacht ist.

Auch muss man bei den Bildern beachten, wo sie herkommen (hatte ich bei dem anderen Beitrag nicht erwähnt). Wenn man sie einfach von der Seite "klaut", könnte meiner Meinung nach auch ein Verstoß des Urheberrechts vorliegen. Eigene Bilder oder für die Produktabbildung freigegebene Bilder (meistens Pressebilder, Produktbilder die zur ausdrücklichen Verwendung freigegeben sind) kann man verwenden.

bin ich schon nicht mehr rechtens, da das Logo neben einer Bewertung zu sehen ist.
    Das dürfte nicht das Problem sein.
    Oder ist es nur eine Bewertung wenn es negativ ist?
    Eine Bewertung kann auch positiv sein. Das Problem ist immer der subjektive Wahrheitsgehalt (siehe in dem genannten Thema). Hat so aber nichts mit dem Bild zu tun. War nur ein Tipp wenn man vorhat Bewertungen zuzulassen. Damit begibt man sich meiner Meinung nach auf dünnes Eis.
    Wenn ich auf meiner Seite 500 Computerspiele bewerten will wäre es ja höchst unpraktikabel von jedem eine Genehmigung einzuholen (dauert ja Monate) nur um ein kleines Logo hinzumachen. (will ja keine inhalte klauen, aber ist ja klar das der Artikel mehr hermacht wenn der Schriftzug des Spiels zu sehen ist)
    Damit hast du das Hauptproblem erkannt, wo man aber leider nichts gegen machen kann.
    Wie handhaben das Computerspielezeitschriften, haben die von jeder Firma ihrer 10.000 (positiv wie negativ) bewerteten Spiele auf der Homepage eine Genehmigung?
    Sicher das die keine haben? Auch fällt mir spontan keine Seite oder Zeitschrift ein, die 10000 Produkte bewertet hat. Und außerdem ist die Zahl der Hersteller überschaubar Ansonsten leben die immer mit der Gefahr, dass die die Bewertungen entfernen müssen. Wobei bei bekannten Namen durchaus von den Herstellern mal ein Auge zugedrückt wird. Aber wenn man sich mal solche Zeitschriften wie Warentest ansieht und die Komentare liest - die haben wegen ihrer Bewertungen auch ab und zu mal ein paar Anwälte am Hals. Wobei hier aber meiner Meinung nach noch der Punkt "Journalismus" relevant ist.

5. Neuer Benutzer
    So, erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!
    Ein Teil meiner Fragen ist damit geklärt!