Ergebnis 1 bis 4 von 4

Umtausch?

1. Neuer Benutzer
    Standard Umtausch?
    Hallo,
    bin neu hier und möchte zunächst alle User begrüßen.

Nun zu dem Anliegen.

Eine Privatperson hat bei einem Online-Shop eine Trainingsjacke (59,90€)
    gekauft.
    Vertag kam zustande, Bezahlung und Versand (5,00€) lief reibungslos über die Bühne.
    Ware ist i.O. auch die Größe (M) kam wie bestellt. Doch leider ist die Jacke doch zu klein. Dies wird dem Verkäufer mitgeteilt.

zB. so
    ...leider muss vom Widerrufsrecht gebrauch machen werden, da die Traingingsjacke leider zu klein ist.
    Käufer ist bereit im Austausch eine größere Jacke (L) zu nehmen.
    Wie erfolgt der Rückversand? Kann das Päckchen frei zurückgesenden werden?..."

Verkäufer meldetet sich, dass das Päckchen auf Kosten des Käufers an ihn zurück zu senden ist. Daraufhin macht der Käufer dem Verkäufer darauf aufmerksam, dass laut Fernabsatzgesetz im Falle eines Widerrufs der Verkäufer den Versand bezahlen müsse.

Antwort des Verkäufers:
    Das stimmt, er soll es "frei" an ihn zurück senden. Er würde aber dann im Gegenzug die Austauschware, sprich eine Nummer größer, auch frei versenden.

Nun meine Frage:

Ist das rechtens? Das bedeutet der Käufer zahlt 2 mal den Versand.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wie in diesem Falle die Rechtslage ausschaut.

Sebastian

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Umtausch?
    Ich würde das so sehen: Der Vertrag ist okay, es gibt keine Sachmängel, alles ist gelaufen wie es sollte.
    Der Käufer widerruft, tritt also vom Kaufvertrag zurück. Dmit ist der bestehende Vertrag abgewickelt und weder Käufer noch Verkäufer haben mehr irgendwelche Verpflichtungen. Aus einem Widerruf resultiert niemals eine Verpflichtung, eine neue Ware zu senden, da der Vertrag nicht mehr besteht.

Der Käufer will aber eine andere Ware haben. Da der bisherige Vertrag nicht mehr existiert, muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.
    Dass die bisherige Bezahlung der Ware (!) auf den neuen Vertrag übernommen werden kann, würde ich als Aufrechnung sehen.

Allerdings fällt bei dem Vertrag wiederholt der Versand an. Und da der Verkäufer diese Kosten hat, kann er diese durchaus dem Käufer in Rechnung stellen.

Eine Berechnung der Versandkosten für den neuen Vertrag würde ich also als gerechtfertigt sehen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die Antwort.

Im Falle eines normalen Widerrufs, ohne Umtausch, wird also nur der Betrag der bestellten Ware zurückerstattet. Nicht etwa die angefallenen Versandkosten?
    Sehe ich das richtig.

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MickeyKnox Beitrag anzeigen
    Im Falle eines normalen Widerrufs, ohne Umtausch, wird also nur der Betrag der bestellten Ware zurückerstattet. Nicht etwa die angefallenen Versandkosten?
    Sehe ich das richtig.
    Offensichtlich kann man die Versandkosten zurückbekommen. Ist aber relativ neu und dürfte einige "Durchsetzungskraft" verlangen. Auch muss es erstmal rechtskräftig werden.
    [url]http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/637.html[/url]