Ergebnis 1 bis 25 von 25

Hacken eines passwortgeschützten Forums

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Hacken eines passwortgeschützten Forums
    Hallo,

ich bin Betreiber eines passwortgeschützten Forums.

Jetzt sind Inhalte dieses Forums in einem öffentlichen Forum aufgetraucht. Derjenige, der sie geklaut hat, hat aber auch z.B. meine IP und die der anderen User, die in dem Thread sind, mit veröffentlicht.

Da keiner - auf Nachfrage und Vertrauen - meiner Moderatoren (die ja die IPs sehen können) den Thread herausgezogen haben - gehen wir davon aus, dass das Forum gehackt wurde.

Ich habe heute schon bei der Polizei schriftlich eine Anfrage gestellt - und auch die Admins des öffentlichen Forums angeschrieben, dass ich gerne die restlichen 3 Zahlen der IP dessen hätte, der die Sachen veröffentlicht hat.

Ich habe mich schon erkundigt, es ist ein Kapitalverbrechen und wir mit bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Für den preiswerten Einstieg (bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe) wäre zunächst der neue § 202a StGB zu nennen. Besonderer Vorteil: Jederzeit problemlos zu buchen! In § 202a StGB wird das "Ausspähen von Daten" unter Strafe gestellt. Strafbar macht sich, "wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft".

Was kann ich denn noch tun?

Vielen Dank und lieben Gruß
    angel

2. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Bitte helfen
    Hy

Ich habe ein problem. Das Forum eines Freundes wurde komplett gehackt und zerstört darüber hinaus auch das forum seiner firma. somit sind seine kontakte etc. weg. die IP addresse war die selbe aber jedoch war ich zu diesem zeitpunkt nachweisslich mit anderen multimedia progrmmen verbunden und im internet , skype und icq. nur dieser behaart drauf jetzt mich als unschuldigen anzu zeigen. wie kann ich nachweisen das ein dritter im spiel sein gewesen muss und dieses verursacht hat. seies dur unzenieren der ip addresse oder duch ein remote system?

danke für das zu hören Stefan

3. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    @Themensteller:

Leider vergisst du etwas. Das ausspähen von "gegen unberechtigten Zugang besonders gesicherten" Daten ist tatsächlich verboten, aber nicht strafbar, wenn deine Forensoftware, was immer du auch nutzen mögest, einen Bug enthält, über den der Zugriff gelingt. In diesem Fall wäre es definitiv nicht die Schuld des "Angreifers" sondern auf dich zurück zu führen. Illegal wäre es wenn er z.B. in deine MySQL Datenbank eingebrochen wäre oder per Bruteforce verfahren ein passwort gekapert hätte.

@Deadly_Vibez:

Das sieht nicht sehr gut für dich aus. Höchstwahrscheinlich war es ein Angreifer, der deinen PC als Proxy nutze oder deine IP mittels eines Fakers immitierte. Somit warst du der "Angreifer". Die Chancen das nachzuweisen sind leider sehr gering. Die zweite möglichkeit wäre ein Cracker oder Scriptkiddie, die ein Tool verwendet haben. Weiter wäre auch ein Virus oder ähnliches denkbar.

Little_Boy, Knight der PHs

4. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Anmerkung: Forum zerstört
    Hi !

Ich möchte 2 Möglichkeiten vorstellen:

1.

Ich weiß zwar nicht, wie du mit dem Internet verbunden bist, aber es könnte sein, dass der Forum-Zerstörer erst eben das Forum zerstört hat, und dann sofort aus dem Netz gegangen ist. Kurz danach hat dein Computer / DSL Router / Provider kurz disconnectet wegen Zwangstrennung / Attacke /... und du hast zufällig dann die IP des Hackers zugewiesen bekommen.

2.

Dein Rechner ist mit einem Wurm / Virus / Trojaner / Rootkit infiziert.

3.

Dein Rechner wurde in ein Bot-Netz eingespannt.

In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben

MfG - JPT

ICQ#: 261-304-553

5. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Hey Little Boy
    Wie ist das denn, wenn jemand durch einen Bug das PW eines Benutzers rausfindet und sich einloggt, jedoch nicht macht, also nicht einmal einen Beitrag schreibt und auch nicht verstellt, quasi nur das PW raus findet ?

6. Neuer Benutzer
    Standard Re: Hey Little Boy
    Zitat Zitat von Guest159
    Wie ist das denn, wenn jemand durch einen Bug das PW eines Benutzers rausfindet und sich einloggt, jedoch nicht macht, also nicht einmal einen Beitrag schreibt und auch nicht verstellt, quasi nur das PW raus findet ?
    Das ist ja wohl eindeutig!
    wenn du eine Geldbörse findest, unterliegst du auch der meldepflicht!
    Entweder beim zuständigen Pfundbüro oder eben durch z.B. einen innenliegenden Perso., an den, der es verlohren hat.

Wenn du also ein PW rausfindest, und zusätzlich auch noch den Benutzernamen hast, dann liegt es sehr nahe das dem zuständigem Admin als email zu melden, bzw. dem User selbst!

Außerdem sollte man sich im klaren sein das das ausprobieren von verschiedenen kombinationen (passwörter/Benutzername) als "Hacking" bzw. Datendiebstahl gilt!

7. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Little_Boy
    stimmt nicht ganz

Ein bug ist strafbar weil du dadurch ein fehler bewusst ausnutzt, um in dann in die mysql Db zu kommen

Denk mal an WIndows die ganzen Viren sasa z.b sind durch programmierfehler sogenannte bugs.. in system gelangt! und haben viel schaden angerichtet..

Bugs ausnutzen ist Strafbar bei beweisen kann man sogar auf Schadenersatzfoderungklagen für eventuelle Ausfällen beim Server

8. Neuer Benutzer
    Standard
    Zitat Zitat von neti
    Little_Boy
    stimmt nicht ganz

Ein bug ist strafbar weil du dadurch ein fehler bewusst ausnutzt, um in dann in die mysql Db zu kommen

Denk mal an WIndows die ganzen Viren sasa z.b sind durch programmierfehler sogenannte bugs.. in system gelangt! und haben viel schaden angerichtet..

Bugs ausnutzen ist Strafbar bei beweisen kann man sogar auf Schadenersatzfoderungklagen für eventuelle Ausfällen beim Server
    Bitte neti, wenn du nicht weißt wovon du sprichst, sag besser nichts... Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Das ausnutzen von Bugs bzw Sicherheitslücken ist nicht ZWINGNEND strafbar. Informier dich drüber und dann sprechen wir mal weiter. Und bitte vergleiche Sicherheitslücken in irgendwelchen Forensystemen nicht mit Viren, die irgendwelche Betriebssysteme befallen...

Lesen ---> Denken ---> Schreiben ----> Korrigieren ---> Abschicken

Ich bitte dich, diese Reihenfolge doch mal grob einzuhalten...

Grüßle, Benny

// Übrigens hat Little_Boy vollkommen Recht

9. Unregistriert
    Gast
    Rotes Gesicht AW: Hacken eines passwortgeschützten Forums
    Kann jemand von euch nur mit einem Namen die Handynummer rausbekommen??? Und die Adresse???

10. Unregistriert
    Gast
    Reden AW: Hacken eines passwortgeschützten Forums
    Kann ich! schick ma namen an [email]I-MAX@arcor.de[/email]

11. Unregistriert
    Gast
    Standard AW: Hacken eines passwortgeschützten Forums
    Hmm ich hoffe das passt ihr zum Thema!?!
    Ich bin wirklich verzweifelt und zwar hat ein Typ den ich ein bisschen kenne meinen Computer gehackt!!! Wie kann ich das rückgängig machen???

Bitte helft mir!
    Greez ich (verzweifelt)

12. Erfahrener Benutzer
    Neu installieren (natürlich persönliche Daten vorher sichern) und andere Passwörter verwenden ...

13. Unregistriert
    Gast
    Wie?Was neu installieren und wie persö. Daten sicher???

Greez ich

14. Super-Moderator
    Damit meint er das du Windows neu installieren sollst, anschließend alle Updates dafür dazu. Weiterhin alle Passwörter ändern und deutlich verstärken.

Persönliche Daten sichert man am besten auf einer CD, wenn kein Brenner vorhanden halt alternativ auf USB Stick oder ganz altmodisch auf Diskette.

15. Unregistriert
    Gast
    Wie kann ich windows den neu installieren?

16. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie kann ich windows den neu installieren?
    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Betriebssystem-CD einlegen und Rechner neu starten.

17. Super-Moderator
    Wahrscheinlich hat er garkeine CD sondern nur ne ISO ausm Netz gehabt.

18. Unregistriert
    Gast
    Erstmal bin ich kein er!!!!!!!!!!!!!!
    Und zweitens entschuldigung das ich von pc und so keine ahnung habe!!!!! Ihr wisst ja Frauen und Technik^^ lol

Naja danke für die hilfe also kann ich einfach die cd einlegen und den compi neu starten? oder muss ich noch was beachten????

Greez ich (w.^^)

19. Erfahrener Benutzer
    Gibts nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der etwas Ahnung hat? Du musst bei der Installation schon einige Male etwas entscheiden Immer nur OK geht auf die Dauer auch nicht gut (Thema Sicherheit J))

20. Unregistriert
    Gast
    Okay velen dank!

Ich werde es mal versuchen.

greez ich^^

21. Neuer Benutzer
    Cool AW: Hacken eines passwortgeschützten Forums
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Kann jemand von euch nur mit einem Namen die Handynummer rausbekommen??? Und die Adresse???

Das ist ganz einfach:

NICHT JEDE PERSON IST IM NETZ REGISTRIERT !
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    Alle Downloads die es gibt (auch Videos):

->[url]http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=41395[/url]

->[url]http://mysh-game.de/showpage.php?uid=41395[/url]

Mit dem ersten Link kommen sie direkt zum Downloadzentrum und mit dem zweiten kommen sie in die
    Downloadforen

22. Unregistriert
    Gast
    hey
    kann mir hier jmd sagen, wie man das passwort zu einem geschützten forum herausbekommt, wenn man sein passwort vergessen und sich eine neue mailaddy zugelegt hat, ohne die mailaddy im profil zu ändern?

23. Super-Moderator
    Wie wäre es damit den Admin des Forums zu fragen?

24. Unregistriert
    Gast
    das ist ja das problem. den admin kenne ich nicht persönlich und habe auch keine mailaddy oder icq nummer von ihm und eine pn kann ich ihm ja wohl schlecht schreiben, wenn ich mich nicht einloggen kann.

25. Super-Moderator
    Normalerweise bieten Foren auch eine "Passwort vergessen?" funktion an, über die man sein Passwort zurück bekommt, bzw. ein neues erlangt. Die alte Mailadresse funktioniert ja auch weiterhin, selbst wenn man eine neue hat. Außer man ist unvorsichtig und löscht die, was man erst nach einigen Wochen tun sollte.
    Ansonsten ein anderen Forenmitglied anschreiben das man evtl. kennt, welches dann den Admin anschreibt.

Ansonsten Pech, das Hacken des Forums wäre strafbar und dürfte das Risiko wohl kaum wert sein.