AW: Private DVD-Besprechungsseite
Man muß da natürlich unterscheiden zwischen dem Urherberecht auf das eigentliche Cover als künstlerisches Werk im weitesten Sinne und das Urheberrecht auf ein Bild (Scan) des Covers.
Wieso sollte man? Es gibt nur das eine Original, darauf liegt ein Urheberrecht, dieses Original wird vervielfältigt und auch nur dann, wenn der Urheber zugestimmt hat. Ansonsten ist es untersagt. Auch ein Scan eines Covers ist somit eine Vervielfältigung, die eigentlich der Zustimmung des Urhebers bedarf. Das Einbinden des Bildes auf einer Webseite ist ebenfalls eine Vervielfältigung und dazu noch eine Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Wenn ich allerdings das Bild in meine Seite einbinden darf, wenn ich das über Amazon mache, verlagert sich diese Problematik erstmal zu Amazon, Gleiches müßte also auch gelten, wenn ich einen Link auf eine beliebige andere Seite wähle. Schlimmstenfalls könnte ich, wenn die verlinkte Seite offensichtlich gegen das Urheberrecht verstößt - wieder als Störer mit dabei sein.
Bei Amazon hat es mehr oder weniger etwas mit dem Verkauf der Sache, hier der DVD, zu tun. Um diese zu präsentieren, bedarf es auch ein Bild des Covers, damit auch jeder weiß um welchen Film es geht.
Hier kann eine Kopie erlaubt sein, wenn sie direkt mit dem Verkauf der abgelichteten Sache zu tun hat.
Aber nun ist ja in diesem Fall die "Schöpfungshöhe" lächerlich und ich gehe mal davon aus, daß kein deutscher Richter hier im Zweifel einen Verstoß gegen Eigentumsrechte sehen würde.
Die Schöpfungshöhe hat nichts mit "lächerlich" zu tun, subjektives Empfinden spielt hier keine Rolle. Hat der Urheber einne eigene persönliche, geistige Leistung erbracht, genießt es Urheberschutz oder zumindest einen Leistungsschutz.
Interessant wäre zu wissen, wie sich Amazon bzw. Projekte wie OFDB mit den Rechteinhaber geeinigt haben.
Amazon verkauft deren Ware, das ist Einigung genug. OFDB, gut, vielleicht zahlen die ja an die Rechteinhaber, bzw. an eine Verwertungsgesellschaft.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung