Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kopieren ganzer Forenwebsites

1. Neuer Benutzer
    Standard Kopieren ganzer Forenwebsites
    Hallo an @ll,

Eine Person XY in einem Forum speichert über "Datei" / "speichern unter" die kompl. Page (Datenbankgestütze php.Scripte, inkl. Quelldaten/Metatags ect.) inkl. der auf der Seite dargestellten sehr langen schriftlichen Ausführungen eines registrierten Mitgliedes. Nach dem Ausloggen verwendet diese Person XY diese Dateien und sendet diese via E-Mail an dritten Personen.

Die Person XY deutet an, die Textinhalte gegen dritte Personen (Mitglieder) einzusetzen, nach eigener schriftlicher Aussage als "Beweismittel" wegen angeblicher Beleidigung einsetzen.

Liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor? Oder gar ein Straftatbestand?

Wer kann "aus Erfahrung" berichten / antworten?

LG Thomas

2. Super-Moderator
    Standard AW: Kopieren ganzer Forenwebsites
    Also ich wüsste jetzt nicht womit eine Urheberrechtsverletzung zu begründen wäre. Er hat die Daten ja lediglich gespeichert und nicht weiter veröffentlicht. Zwar könnte das Weitergeben an Dritte durchaus eine Verbreitung sein, aber woher willst du wissen das er das getan hat?
    Dann käme es auch darauf an wer diese "Dritten" sind an die er die Daten weitergeschickt hat. Wenn es sein Anwalt bzw. zuständige Behörden sind, dann wäre das aus meiner Sicht keine rechtswidrige Verbreitung der Inhalte.

Was du mit "verwenden" meinst, kann ich nicht weiter nachvollziehen.

Die Art wie er seine Beweismittel "sichert" scheint mir etwas aufwendig, Screenshots wären einfacher gewesen. Das man via Browser die Datenbanken eines Forums gleich mit speichert, wäre mir neu, habe es aber selbst auch noch nie getestet.

Ich weiß jetzt nicht welchen Straftatbestand du hier ewartest, aber Ausspähen von Daten etc. ist hier wohl kaum denkbar, sofern er keine Schutzmechanismen umgangen hat um an die Daten zu kommen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Erfahrener Benutzer
    Außerdem glaube ich kaum, dass gespeicherte HTML Seiten als "Beweis" bei irgendwas gelten können, da diese doch sehr einfach manipuliert werden können, vor allem wenn sie derjenige speichert der dann dagegen vorgehen will. Was anderes könnte es sein, wenn entsprechende Ermittlunbgsbehörden oder beauftragte Personen (Anwälte, Notare) das speichern.
    Das man via Browser die Datenbanken eines Forums gleich mit speichert, wäre mir neu, habe es aber selbst auch noch nie getestet.
    Kannst du dir auch sparen, funktioniert nicht Es sei denn, die gesamte Datenbank wird auf der Seite dargestellt

4. Neuer Benutzer
    Vielen Dank der schnellen Beantwortung,
    ....Thema Datenbanken: Habe die Quelldatei ausgelesen und dachte, es seien SQL-Scripte enthalten, nicht die ganze DB, sorry falsch ausgedrückt/verstanden, scheint ein Irrtum....

Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    ...Also ich wüsste jetzt nicht womit eine Urheberrechtsverletzung zu begründen wäre. Er hat die Daten ja lediglich gespeichert und nicht weiter veröffentlicht. Zwar könnte das Weitergeben an Dritte durchaus eine Verbreitung sein, aber woher willst du wissen das er das getan hat?...
    Eine der Personen, die die Inhalte via Mail bekommen hat, hat den Admin,bzw. den Autor des Textes angerufen. Die angeschriebenen Personen sind keine Anwälte oder behördliche Personen

Was du mit "verwenden" meinst, kann ich nicht weiter nachvollziehen.
    Er setzt diese Text-Inhalte teilweise zur Diskussion in "Konkurenz"-Foren ein, um Stimmungen gegen Personen eines Vereins zu erzeugen, mit der Zielsetzung den Vorstand dieses Vereins zu stürzen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Straftatbestand du hier ewartest, aber Ausspähen von Daten etc. ist hier wohl kaum denkbar, sofern er keine Schutzmechanismen umgangen hat um an die Daten zu kommen.
    Ich habe mal gehört, das Urheberrechtsverletzungen ggf. auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können, deswegen habe ich die Frage " in den Raum gestellt"

LG Thomas
    Geändert von thomasmichael (16.09.2007 um 16:35 Uhr)

5. Erfahrener Benutzer
    Eine der Personen, die die Inhalte via Mail bekommen hat, hat den Admin,bzw. den Autor des Textes angerufen. Die angeschriebenen Personen sind keine Anwälte oder behördliche Personen
    Das könnte dann ein Verstoß wegen Weitergabe persönlicher Daten sein. Aber wenn die direkt aus einem öffentlichen Forum kommen dürfte das schwer sein, da man die Daten ja selbst veröffentlicht hat.
    Er setzt diese Text-Inhalte teilweise zur Diskussion in "Konkurenz"-Foren ein, um Stimmungen gegen Personen eines Vereins zu erzeugen, mit der Zielsetzung den Vorstand dieses Vereins zu stürzen.
    Das kann man sehen wie man will, es ist nicht schön aber rechtlich sehe ich keine Handhabe dagegen. Und das "Vorstand des Vereins stürzen": Dazu gehören immer mehrere, und wenn die Mitglieder gegen den Vorstand sind, bedarf es in der Regel solcher Sachen nicht, anders herum, wenn die Mitglieder hinter dem Vorstand stehen, tut soetwas nur dem weh, der es tut.
    Also ich würde das mit dem "Erfolg" eher auf die persönliche als auf die rechtliche Seite reduzieren.
    Ich habe mal gehört, das Urheberrechtsverletzungen ggf. auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können,
    Tun sie auch, allerdings müsste dan auch ein solcher Verstoß vorliegen. Und Foren sind meiner Meinung nach allgemein nicht geschützt, wegen der fehlenden "Schöpfungshöhe der Werke". Meinungen sind keine Werke