Da ich nicht richtig weiß, welches Forum für mein Problem das Richtige ist, versuche ich es auch noch einmal hier. Entschuldigt bitte den Doppelpost.
Hallo allerseits,
habe heute das erste Mal mit den unangenehmen Seiten der Online-Versteigerung zu kämpfen. Folgendes ist passiert:
Ich habe letzte WOche einen Gasgrill für 510 Euro + 69 Euro Versand ersteigert. Soweit so gut. Das Geld wurde überwiesen und das Produkt wurde heute per Spedition angeliefert. Als der Karton dann auf der Terrasse stand, habe ich ihn sofort geöffnet und angefangen die Seitenteile anzuschrauben. Schon da ist mir aufgefallen, dass der Grill in sich verzogen ist und nicht alles so passt wie es sollte. Also habe ich ihn erstmal stehen lassen und beim Verkäufer angerufen, da ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollte/möchte.
Der Verkäufer wiederrum sagte mir, dass mein Widerrufsrecht erloschen sei, da ich das Gerät bereits aufgebaut habe und es sich nicht mehr im ursprünglichen Zustand befindet. (also in dem Zustand, in dem ich es erhalten habe) Zudem habe ich sicherlich Kratzer durch das Anschrauben der Teile herbeigeführt. Er meinte, dass er mir eine Lösung anbieten könne, um den Grill "grade" zu bekommen, also die "Verzerrungen" zu beheben. Damit bin ich jedoch nicht zufrieden, da mir der Grill, so wie er auf meiner Terrasse stand, nicht wirklich gefällt.
Muss ich ihn jetzt wirklich behalten? Ich habe irgendetwas gelesen von wegen Wertersatz, etc.? Und gemäß § 357 BGB (was meiner Meinung nach zutrifft auf meine Situation) steht geschrieben, im 3. Absatz: [I]Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. [/I]
Trifft das bei mir zu?
Bin für Antworten sehr dankbar!
Gruß
Daniel