Ergebnis 1 bis 6 von 6

Urheberrecht für Beiträge im Forum?

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht für Beiträge im Forum?
    Hallo, liebe Mitglieder,

ich habe folgende Fragen und Probleme, wo ich Euren Rat benötige, bevor ich zum Anwalt gehe...

Ich bin Administrator in einem Internetforum. Dabei trat folgendes Problem auf:

Ich musste ein Mitglied aus dem Forum ausschließen, da der Verdacht nahe lag, dass dieser ein Großprojekt mit rechter Gesinnung erbaute und unser Forum zum Schäfchenfang und Werbung benutzte, was eindeutig durch die Forumsregeln ausgeschlossen war und er mehrmals darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen. Es erfolgten zu seiner aktiven Mitgliedszeit viele Diskussionen über sein Projekt, welches auch in den Medien und in der Politik höchst umstritten war. Die Diskussionen erhielten Ihren Höhepunkt in der Sperrung und Löschung des Accounts der Person.

Nun hat dieser ein eigenes Forum und benutzt unsere Beiträge und Diskussionen, um ein falsches Licht auf uns zu lenken, ich nenns mal Negativdarstellung. Oder er benutzte Beitäge zur Eigenwerbung, indem er sich mit Namen bekannter Gruppen und Personen schmückte (Er ist auch PR Verantwortlicher).

Ich habe sämtliche Verlinkungen zu unserem Forum gesperrt und ausdrücklich im Forum klargestellt, dass wir uns zu der Person und dem Projekt distanzieren. Die Verlinkungen wurden aus dem Zusammenhang gerissen und zur Diskussion in seinem Forum eingestellt OHNE dass sich jemand von uns dazu äußern könnte (zur Richtigstellung), denn dies funktioniert nur, wenn ich mich registriere. Das Forum steht also öffentlich zur Schau, ohne das ich eingreifen kann.

Ich habe also die Verlinkung gesperrt. Nun, ich bekam heraus, dass die betreffende Person sämtlich Beiträge aus unserem Forum kopiert und sich einen eigenen Ordner angelegt hat, sodass er bei gesperrter Verlinkung einfach aus seinem Ordner entsprechende Beiträge kopiert und einstellt.

Kann ich dagegen vorgehen? Gibt es in dem Fall ein Urheberrecht o.ä., wenn die jeweiligen Verfasser und die Administration gegen eine Veröffentlichung von Beiträgen sind, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden und öffentlich diskutiert werden, ohne dass der jeweilige Verfasser eingreifen kann?

Ist eine rechtliche Handhabe möglich, Abmahnung o.ä..?

Wie kann ich mein Forum mit gewissen Haftungsausschlüssen oder Urheberhinweisen "sicher" machen? Gibt es dazu Formulierungen?

Vielen Dank für Euren Rat... bin etwas verzweifelt.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht für Beiträge im Forum?
    Ein Urheberrecht auf Forumsbeiträtge ist fraglich. Auf diese Art und Weise wird man kaum weiterkommen. Wenn die Inhalte aber aus dem Zusammenhang gerissen werden und man somit in irgendeiner Art und Weise diffamiert wird, könnte man schon dagegen vorgehen.
    Ich empfehle dir einen Anwalt zu fragen, nur der kann und darf dir konkrete Auskünfte geben.

3. Neuer Benutzer
    Nun ja, in meinem Diskussionsforum bestehen die aneinandergereiten Beiträge zum Teil auch aus Fachbeiträgen mit fachlichen Wissen, Erkenntnissen usw. und natürlich aus Meinungen und Fragen dazu. Es ist nicht so einfach dies zu trennen. Einige Mitglieder haben fachlich hochwertige Beiträge gepostet, die dieser Mensch für sich nutzt oder sie in einem falschen Licht darstellt. Genauso bei den verschiedenen Meinungen, die er für PR nutzt.

Ich würde gerne noch mehrere Postings von euch bekommen, wäre sehr nett.

Aber wahrscheinlich ist ein Anwalt sinnvoll, da hier mehrere Rechtsbereiche betroffen sein könnten.

4. Erfahrener Benutzer
    Dir dürfen natürlich noch mehr antworten

Allerdings wird keiner zu deinem konkreten Problem antworten dürfen, da es sich um (fallbezogene) Rechtsberatung handeln würde - und das darf keiner (siehe Satz ganz oben auf der Seite). Erwarte also nicht zuviel

5. Neuer Benutzer
    Ich brauche auch keine Behandlung des konkreten Problems sondern nur Erfahrunswerte, wie ich mit diesem Menschen umgehen kann. Das muss doch möglich sein, ohne eine Rechtsberatung einzuholen. Ich dachte eben, dass dieses Problem schon mehrmals aufgetreten ist und mir jemand Tipps geben kann. Mehr nicht.

Aber gut, danke trotzdem.

6. Erfahrener Benutzer
    Naja, das mit dem konkreten äußert sich in folgendem:
    ich habe folgende Fragen und Probleme, ... Ich bin ... Ich musste ... Ich habe ... Kann ich dagegen vorgehen? ... Gibt es in dem Fall ... Ist eine rechtliche Handhabe möglich ...
    Wenn man das anschaut, ist das zum einen ein konkreter Fall, zweitens bist du selbst betroffen und fragst drittens nach rechtlichen Möglichkeiten. Daraus ergibt sich: Eine konkrete Antwort wäre Rechtsberatung, da fallbezogen und rechtlich.
    Wie man so etwas anders formuliert findet man in den Hinweisen bevor man einen Beitrag schreibt (manchmal sollte man sowas auch lesen).
    Und deswegen ist uns hier die konkrete Antwort gesetzlich untersagt. Mehr wollte ich nicht ausdrücken, nicht, dass wir nicht helfen wollen.
    Dein Problem ist schon ziemlich spezifisch - so dass eine Analyse das o.g. berührt.

Und sicherlich sind ähnliche Probleme schonmal aufgetreten, findest du auch hier im Forum, wenn du bei der Forum-Suche mal nach "Forum Beitrag Urheberrecht Übernahme" (oder so ähnlich) suchst.
    Allerdings wirst du da auch nur das allgemeine "Vielleicht" finden, die Begründung dafür steht oben

Aber wie gesagt: Ich möchte niemanden davon abhalten, hier trotzdem seine Erfahrungen zu schreiben.