Hallo, liebe Mitglieder,
ich habe folgende Fragen und Probleme, wo ich Euren Rat benötige, bevor ich zum Anwalt gehe...
Ich bin Administrator in einem Internetforum. Dabei trat folgendes Problem auf:
Ich musste ein Mitglied aus dem Forum ausschließen, da der Verdacht nahe lag, dass dieser ein Großprojekt mit rechter Gesinnung erbaute und unser Forum zum Schäfchenfang und Werbung benutzte, was eindeutig durch die Forumsregeln ausgeschlossen war und er mehrmals darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen. Es erfolgten zu seiner aktiven Mitgliedszeit viele Diskussionen über sein Projekt, welches auch in den Medien und in der Politik höchst umstritten war. Die Diskussionen erhielten Ihren Höhepunkt in der Sperrung und Löschung des Accounts der Person.
Nun hat dieser ein eigenes Forum und benutzt unsere Beiträge und Diskussionen, um ein falsches Licht auf uns zu lenken, ich nenns mal Negativdarstellung. Oder er benutzte Beitäge zur Eigenwerbung, indem er sich mit Namen bekannter Gruppen und Personen schmückte (Er ist auch PR Verantwortlicher).
Ich habe sämtliche Verlinkungen zu unserem Forum gesperrt und ausdrücklich im Forum klargestellt, dass wir uns zu der Person und dem Projekt distanzieren. Die Verlinkungen wurden aus dem Zusammenhang gerissen und zur Diskussion in seinem Forum eingestellt OHNE dass sich jemand von uns dazu äußern könnte (zur Richtigstellung), denn dies funktioniert nur, wenn ich mich registriere. Das Forum steht also öffentlich zur Schau, ohne das ich eingreifen kann.
Ich habe also die Verlinkung gesperrt. Nun, ich bekam heraus, dass die betreffende Person sämtlich Beiträge aus unserem Forum kopiert und sich einen eigenen Ordner angelegt hat, sodass er bei gesperrter Verlinkung einfach aus seinem Ordner entsprechende Beiträge kopiert und einstellt.
Kann ich dagegen vorgehen? Gibt es in dem Fall ein Urheberrecht o.ä., wenn die jeweiligen Verfasser und die Administration gegen eine Veröffentlichung von Beiträgen sind, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden und öffentlich diskutiert werden, ohne dass der jeweilige Verfasser eingreifen kann?
Ist eine rechtliche Handhabe möglich, Abmahnung o.ä..?
Wie kann ich mein Forum mit gewissen Haftungsausschlüssen oder Urheberhinweisen "sicher" machen? Gibt es dazu Formulierungen?
Vielen Dank für Euren Rat... bin etwas verzweifelt.
![]()