Ergebnis 1 bis 13 von 13

Bilder in Forum! Wer ist Haftbar?

1. Neuer Benutzer
    Standard Bilder in Forum! Wer ist Haftbar?
    Hallo, ich betreibe ein Mazda6 Forum. Wo auch des Öfteren Bilder aus verschiedensten Webseiten gezeigt werden (also keine eigenen Bilder). Nun hab ich schon desöfteren gelesen dass man die Bilder in Foren nicht so einfach zeigen darf (Copyright).

Soweit so gut, nun meine Frage. Kann man haftbar (als Foren Inhaber) für die Angezeigten Bilder gemacht werden? Und wenn in den AGB des Forums folgendes steht?
    Zitat:
    Da es für Foren Usern sehr umständlich ist erst ein Link zum Bild zu klicken,
    kann jeder User für sich nun entscheiden ob er die Bilder nur verlinkt oder aber doch direkt zeigt (über die IMG Funktion).

Wir .... Betreiber halten uns dann aber vor die IP Adresse des jeweiligen Users weiter zugeben,
    so das der jeweilige User für das Verletzen des Bildrechtes dritter
    HAFTET!!

Reicht dies aus? Oder ist dies wirkungslos? Denn jeder User im Forum hat ja eine IP Adresse welche bei jeden Postings hinterlegt wird und so könnte man rechtliche Schritte einleiten wenn man eine Abmahnung als Administrator bekommt. Oder interessiert dies keinen Mahnenden?
    Über eine Antwort bedanke ich mich schon mal im vor raus.

Gruß
    Christian

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilder in Forum! Wer ist Haftbar?
    Den Haftungsausschluss hab ich mir gar nicht durchgelesen - der zieht nämlich in keinem Fall
    Und was die Haftung angeht: Der Betreiber haftet ab Kenntnis. Und wenn der eigentlich Verantwortliche nicht ermittelt werden kann (egal wie), ist der Betreiber dran.
    Und ja, das interessiert die Abmahnenden auch nicht.
    Also würde ich, sobald ich sowas sehe und erkenne die Bilder einfach löschen. Fertig.

3. Super-Moderator
    Auch bringt der IP Passus nix.
    Nehmen wir an ein geschütztes Bild wird am 1. Januar im Forum gepostet und am 10. Februar vom Rechteinhaber entdeckt, bringt dir die gespeicherte IP nichts. Denn die Verbindungsdaten des Nutzers unter der IP vom 01.01. sind bereits wieder gelöscht.
    Hat er seitdem nichts mehr gepostet, dürfte es schwer sein an ihn ran zu kommen und der Admin ist dann der einzigste haftbare. Weil man auch in Kenntnis über das Bild war und es nicht gelöscht wurde.

4. Neuer Benutzer
    Hallo,
    also würde es bedeuten, wenn man in diesem Forum mehrer Bilder Postet die geschützt sind die Betreiber dieses Forums dafür haften müssen. Oder wenn man auf myspace,studivz oder anderen Seiten Bilder rein stellt die Betreiber der jeweiligen Seiten dafür haften müssen?

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von themonk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also würde es bedeuten, wenn man in diesem Forum mehrer Bilder Postet die geschützt sind die Betreiber dieses Forums dafür haften müssen. Oder wenn man auf myspace,studivz oder anderen Seiten Bilder rein stellt die Betreiber der jeweiligen Seiten dafür haften müssen?
    Nicht endgültig, letzter Satz des Beitrags
    [url]http://forum.e-recht24.de/3981-bilder-forum-hochladen.html#post14740[/url]

6. Neuer Benutzer
    Das heißt aber nur, wenn der Betreiber des Forums den jeweiligen User ausfindig machen kann.
    Aber es gibt doch Möglichkeit z.B. mit gefälschten IP's oder aus dem Ausland Sachen hochzuladen.
    Das würde dann doch bedeuten, wenn jetzt jemand bei einem Bilduploader z.B. 20 Bilder hochlädt und er nicht gefunden wird muss der Betreiber dafür haften.
    Oder man stelle hier ins Forum Inhaltet eines Buches und die Betreiber müssen zahlen.

7. Erfahrener Benutzer
    Das ist eben das Risiko des Betreibers. In seine Wohnung lässt man ja auch nicht jeden.
    Aber es gibt doch Möglichkeit z.B. mit gefälschten IP's
    Gefälschte IPs gibt es nicht. Es gibt die Möglichkeit über Proxies, aber fälschen kann man keine IP. Sonst würde das Internet nicht funktionieren.
    oder aus dem Ausland Sachen hochzuladen.
    Klar ist es durchaus möglich, dass man den "Täter" nicht kennt oder ermitteln kann. Aber wie gesagt - das ist das Risiko des Betreibers. Man muss ja nicht eine solche Seite zur Verfügung stellen.
    Oder man stelle hier ins Forum Inhaltet eines Buches und die Betreiber müssen zahlen.
    Das würde sich hier nicht lange halten
    Denn der Betreiber haftet erst ab Kenntnis, allerdings ist er verpflichtet, regelmäßig (ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben mindestens täglich) zu kontrollieren.

8. Neuer Benutzer
    Das würde sich hier nicht lange halten
    Denn der Betreiber haftet erst ab Kenntnis, allerdings ist er verpflichtet, regelmäßig (ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben mindestens täglich) zu kontrollieren.
    Wie schützen sich den die großen Foren Anbieter oder Bildupload diensten vor solchen Sachen? Diese können ja schlecht jede Änderung die vorgenommen wird kontrollieren.

9. Erfahrener Benutzer
    Vo wem redest du? Youtube & Co. Schau mal, wo die ihren Firmensitz haben.
    Und ich glaube es war Youtube, die "im Interesse" ihrer Nutzer in D zum Beispiel GEMA Gebühren zahlen.
    Und das Recht interpretiert "ab Kenntnis" aus meiner Sicht selbstverständlich auf der Basis der Inhalte - wenn du also Millionen Videos pro Tag reinbekommst, wird das Recht sicherlich ein Auge zudrücken, wenn es mal einen Tag länger dauert. Bei drei pro Tag wohl kaum.
    Auch haben solche Seiten, die dafür anfällig sind, Angestellte, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Verstöße zu suchen.

10. Neuer Benutzer
    Ja z.B. Youtube oder rapidforum die ihren Sitz in der Schweiz haben glaube ich.
    Aber was ist mir studivz die sind in Deutschland und wenn dort jemand illegale Bilder hochlädt gilt das ja nach deutschen Recht. Und diese müssen sich doch irgendwie schützen sonst würden die doch jeden Tag eine Mahnung bekommen.

11. Erfahrener Benutzer
    Die müssen (weil können) sich nicht davor schützen. Die müssen eben dafür sorgen, dass keine Rechte verletzt werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass da auch welche sitzen, die das ständig kontrollieren.
    Und andererseits sind die meisten Rechte (z.B. das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild) Antragsrechte. Solange sich der, dessen Rechte verletzt werden, nicht dagegen vorgeht solange gibt es auch keine "Mahnung".

12. Super-Moderator
    Nunja, beim StudiVZ weiß ich das vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wird das man (also der Nutzer) nachweislich der Urheber des Bildes ist bzw. die Rechte daran besitzt. Fraglich ist natürlich in wie weit diese Klausel wirksam ist, ich halte sie eher für unbedeutend. Wenn man sieht das sich ein Großteil dort eh drüber hinwegsetzt, bzw. es einfach nur wegklickt und kaum registriert. Ich würde von daher noch immer die Betreiber des StudiVZ in erster Linie haftbar sehen, die bei einer Verletzung tätig werden müssten. Können sie den eigentlichen Verursacher jedoch entsprechend identifizieren, was bei der Offenheit mancher im StudiVZ ja nicht sonderlich schwer ist, könnte man die Forderung an diesen abwälzen. Man hat schließlich darauf hingewiesen und der Nutzer hat bestätigt das er die Rechte besitzt, was aber nicht der Fall war. Hier käme die Einwilligung nun wieder ins Spiel. Darüber lässt sich aber eben streiten.

Wie gesagt, es ist sehr schwammig, aber so könnte es dort zumindest von statten gehen. Aber nur weil die Verletzer eben eindeutig zu identifizieren sind. Bei Foren ist das ja bekanntlich schwerer.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

13. Neuer Benutzer
    Also bedeutet das das die Betreiber das ganze vor den Eigentümern feststellen müssen und löschen.

Warum ich diese Frage hier überhaupt gestellt habe ist ein Bericht von Dienstag beim ARD [URL="http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,p6asfy28zta9x7pj~cm.asp"]PlusMinus[/URL]
    Dort musste einmal jemand Zahlen der die Bilder auch direkt "geklaut" hat und einer "Carsten G." der ich meine nur Betreiber eines Forum ist und 3000€ zahlen, weil ein User in seinem Forum die Bilder veröffentlicht hatte