AW: Bilder in Forum! Wer ist Haftbar?
Nunja, beim StudiVZ weiß ich das vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wird das man (also der Nutzer) nachweislich der Urheber des Bildes ist bzw. die Rechte daran besitzt. Fraglich ist natürlich in wie weit diese Klausel wirksam ist, ich halte sie eher für unbedeutend. Wenn man sieht das sich ein Großteil dort eh drüber hinwegsetzt, bzw. es einfach nur wegklickt und kaum registriert. Ich würde von daher noch immer die Betreiber des StudiVZ in erster Linie haftbar sehen, die bei einer Verletzung tätig werden müssten. Können sie den eigentlichen Verursacher jedoch entsprechend identifizieren, was bei der Offenheit mancher im StudiVZ ja nicht sonderlich schwer ist, könnte man die Forderung an diesen abwälzen. Man hat schließlich darauf hingewiesen und der Nutzer hat bestätigt das er die Rechte besitzt, was aber nicht der Fall war. Hier käme die Einwilligung nun wieder ins Spiel. Darüber lässt sich aber eben streiten.
Wie gesagt, es ist sehr schwammig, aber so könnte es dort zumindest von statten gehen. Aber nur weil die Verletzer eben eindeutig zu identifizieren sind. Bei Foren ist das ja bekanntlich schwerer.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung