Ergebnis 1 bis 26 von 26

Administartor eines Forum ... Was beachten

1. Neuer Benutzer
    Standard Administartor eines Forum ... Was beachten
    Hallo

also wenn man vor hat ein Forum über eine Sportart online zu stellen und erst 16 ist und die Eltern sowieso nicht für das Forum sind frage ich was man alles beachten muss man keinen Ärger kriegt.

MFG

BennetMarsu

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Administartor eines Forum ... Was beachten
    Schau dir die Sachen bezüglich rechtliche Anforderungen, Internetseite, Haftung und Verantwortlichkeit bei Verstößen an. Minderjährigkeit ist nur bei zivilrechtlichen Fragen interessant, nicht bei Haftung (Strafrecht).
    Das jetzt aber alles aufzuzählen würde zu weit gehen, vor allem, da es alles hier schon im Forum steht

3. Neuer Benutzer
    hallo

also dein beitag hat mir nicht wirklich weiter geholfen ich hab dein Ratschlag befolgt und hab gesucht allerdings habe ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen.
    Ich stell mir momentan die Frage ob ich das Forum veröffentlichen soll, wie gesagt ich bin erst 16 und will kein Ärger. Wie kann ich denn dagegen vorbeugen ? Kann ich mich sicher fühlen, wenn keine Bilder im Forum angezeigt werden bzw. hochgeladen also eine Bilder-sperre", und kann ich auch in den Forenregeln die der User aktzeptiert hat schreiben das jeder User für seine Beiträge selber verantwortlich ist, und der user dann den Ärger kriegt nicht ich.

4. Super-Moderator
    Nein, mit dem Selbstverantwortlich kannst du nichts ändern, du hast noch immer alle Pflichten als Admin darauf zu achten das kein Mist gebaut wird und nichts rechtswidriges auf der Seite zu finden ist.
    Sobald du davon in Kenntnis bist, musst du es somit löschen. Ob du nun irgendwo was von Selbstverantwortlichkeit der User stehen hast, macht da keinen Unterschied.

Bei Bildern ist es immer schwer zu erkennen ob da ein Urheberrecht drauf liegt, aber um sicher zu gehen, kann man durchaus alles deaktivieren oder nur nach vorheriger Kontrolle den Beitrag zu lassen.

5. Neuer Benutzer
    Hallo

nun danke jetzt weis ich schon ein bischen mehr.
    Was gibt es denn noch für Gründe einen Abmahnung zu erhalten, damit ich auch sowas vorbeugen kann.
    Und was meinst du aaky mit dem Satz ?
    Minderjährigkeit ist nur bei zivilrechtlichen Fragen interessant, nicht bei Haftung (Strafrecht).

6. Erfahrener Benutzer
    Was gibt es denn noch für Gründe einen Abmahnung zu erhalten, damit ich auch sowas vorbeugen kann.
    Jeder Verstoß gegen Recht

Und man muss eben immer unterscheiden, ob es sich um zivilrechtliche Forderungen handelt (Vertrag, Schadensersatz) oder um Strafrecht (Verstoß gegen Urheberrecht, Beleidigung, Verleumdung ...)

7. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Jeder Verstoß gegen Recht
    Hallo
    joa ist mir schon klar
    aber ich meint jetzt was dazugehört, ich habe gelesen das zb Zitate von anderen Webseiten nicht erlaubt sind und dass Links auf andere Webseiten nicht erlaubt sind.
    Stimmt das ?

8. Erfahrener Benutzer
    Zitate könnten kompliziert werden (Urheberrecht), aber Links selbst sind möglich. Problematisch könnte nur die Haftung für Inhalte (der verlinkten Seiten) sein.
    Aber um alles umfassend abzuhandeln reicht weder Zeit noch Platz

9. Super-Moderator
    Links sind z.B. problematisch wenn die auf rechtswidrige Inhalte verweisen, z.B. Downloads zu urheberrechtlich geschützten Inhalten wie MP3s, Filme, Software usw., diese ganzen Disclaimer sind da auch nur Maskerade und bringen nichts.

10. Neuer Benutzer
    hallo

danke erstmal für eure Antworten Vielen dank ....
    Jetzt aber wieder zu meinen nerven Fragen, wenn ich zb. in meinem Forum Zitate von anderen Webseiten und Bilder deaktiviere, kann ihc mich dann sicher fühlen ?

11. Super-Moderator
    Wie willst du das deaktivieren? Bei Bildern ist das ja noch möglich, aber Zitate? Du kannst die Zitatfunktion vielleicht ausschalten, aber damit werden ja meist andere Beiträge zitiert auf die man sich beziehen will.

Und wenn ich etwas von einer anderen Seite nehmen wille setze ich es einfach in "..." rein und hab auch ein Zitat.

12. Neuer Benutzer
    Aber ich kann es so machen das man über die Rechte Maustaste und dann einfügen oder STRG + V keinen text mehr einfügen kann, die meisten machen das ja so.
    Wenn ich diese beiden (Bilder und Zitate) deaktiviere, kann ich mich dann sicher fühlen ?

13. Erfahrener Benutzer
    Das hindert die Leute nicht daran, Texte zu schreiben. Außerdem glaube ich nicht, das man das so einfach machen kannst (wenn du einen überall funktionierenden Skript hast wärst du weiter als so mancher Webprogrammierer ...)
    Kurz: Du kannst dir nie sicher sein, das Leute nicht Texte einfügen oder Bilder einbinden. Man kann es nicht deaktivieren. Um die Kontrolle wirst du nicht herumkommen.

14. Super-Moderator
    Bezweifel das deine Sperre bei jedem Browser funktioniert, im Internet Explorer vielleicht, aber bei Firefox, Konqueror usw. wohl weniger. Ersterer wird immer öfters benutzt, letzterer von vielen auf Linux.

Auch kann jeder unter den Einstellungen seines Browsers wiederum skripte deaktivieren, was die Sperre recht sinnlos macht.

Am einfachsten ist es eben wenn man als Admin gut aufpasst und sich auch noch der Hilfe guter Moderatoren bedient, die Ahnung haben. Dann kann eigentlich nur wenig passieren und man schränkt nicht unnötig den Komfort der User ein.

15. Neuer Benutzer
    hmm ok werd ich machen, also bilder deaktivieren und zitate gegenfalls löschen, kann ich mich so sicher fühlen ?

16. Erfahrener Benutzer
    Naja, es gibt noch viele andere Sachen, auf die man aufpassen muss. Zum Beispiel Falschaussagen, Markenverletzungen, ...
    Ganz sicher wird man sich nie sein können

17. Neuer Benutzer
    Markenverletzungen wären Copyright-Verletzungen, nicht?

Falschaussagen: Geht das unter Beleidigungen?
    Liebe Grüße
    Lynn

18. Erfahrener Benutzer
    Markenverletzungen wären Copyright-Verletzungen, nicht?
    Nein. Copyright ist Urheberrecht (UrhG), Marken- und Namensrecht ist ein eigenes Recht (MarkenG)
    Falschaussagen: Geht das unter Beleidigungen?
    Würde ich eher unter Üble Nachrede oder Verleumdung sehen.

19. Neuer Benutzer
    Hi aaky

Danke!

Das Nachfragen hat sich gelohnt, werd ich gleich in meinen Board-Regeln entsprechend ergänzen.

Ich hab hier über die Suchfunktion von Styx nichts weiter gefunden, wäre also jetzt hier auch kompletter für die User.
    Liebe Grüße
    Lynn

20. Super-Moderator
    Von mir? Was genau?
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

21. Neuer Benutzer
    Hi Styx

Ich bin über Deine Signatur in die Forensuche und hab Netiquette und Board-Regeln und Forenregeln nacheinander eingegeben und bin dabei auf meine eigenen Threads gekommen, und diesen Thread hier. Hat also wohl noch niemand gefragt vor mir.
    Liebe Grüße
    Lynn

22. Super-Moderator
    Ah, ok, nun versteh ich die Aussage.
    Hoffe deine Fragen sind aber nun geklärt.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

23. Neuer Benutzer
    Hi Styx

Ich hab zwar immer wieder neue Fragen, aber aaky hat meine bisherigen Fragen hilfreich, konkret und kompetent beantwortet, bin echt froh, euch hier gefunden zu haben. Auch die Info-Seiten sind sehr hilfreich. Danke!
    Liebe Grüße
    Lynn

24. Neuer Benutzer
    Dann hänge ich mal eine weitere Frage hier an, passt zur Eingangsfrage des Threads:

Wenn zum Beispiel ein User in einem Forum für die Legalisierung von Drogen wirbt und Drogen verharmlost, verstößt das dann gegen das Gesetz und sollte gelöscht werden, da ja Drogen illegal sind?
    Liebe Grüße
    Lynn

25. Erfahrener Benutzer
    Du musst zwischen legalen und illegalen Drogen unterscheiden. Bei legalen Drogen wie Alkohol, Zigaretten ... ist das (leider) noch erlaubt, bei illegalen verboten. Ich gehe im folgenden nur auf illegale Drogen ein.

Gelöscht werden MUSS es nicht, wenn man als Forumsbetreiber der Meinung ist, man kann sich damit identifizieren und sich gegen das Gesetz stellen (es gibt irgendwo Regelungen, hab sie aber auf die Schnelle nicht gefunden).

Es ist also durchaus denkbar, dass ein Forumsbetreiber dazu steht und es darauf ankommen lässt, die Haftung dafür zu übernehmen und vor Gericht zu ziehen, weil er der Meinung ist, das Gesetz verstößt gegen seine Rechte (hier könnte man mit Meinungsfreiheit argumentieren, da der Staat via Gesetz in die Rechte des Bürgers eingreift). Wenn er gewinnt (dem ich keine hohe Wahrscheinlichkeit geben würde), kann er es stehen lässen, verliert er, nun ja, neben der Strafe und den Kosten kommt die Verurteilung zur Entfernung hinzu.

Ganz persönlich würde ich, völlig unabhängig von Recht und Unrecht, dazu sagen: Ein Forumsbetreiber, der der Meinung ist, sowas kann in seinem Forum stehen, tut niemandem einen Gefallen. Abgesehen davon, dass er ja dann der Meinung sein muss, Drogen sind was Tolles, im Endeffekt tut er auch so, als wäre die Gefahr, die von solchem Zeug ausgeht, gar nicht da. Und wer dieser Meinung ist, sollte mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten - oder sich in seiner Wohnung einschließen und zudröhnen.

26. Neuer Benutzer
    Hi aaky

Ich bin genau Deiner Ansicht und hab den User deshalb auch verwarnt und den Thread gelöscht. Und ja, es ging um illegale Drogen, da besagter User deren Legalisierung wünschte.

"Keine Ermutigung zu verantwortungslosem Handeln", stand auch schon da in meinen Board-Regeln, aber bisher sah es immer so aus, als ob ich willkürlich vorgehe, wenn ich solche Themen im Forum verbiete. Ich hab andere Admins befragt und die meisten würden es zulassen und Gegenargumente bringen.

Aber ich finde, das geht zu wenig weit, da Jugendliche trotz meiner Gegenargumente auf falsche Gedanken kommen könnten, wenn jemand illegale Drogen verharmlost.

Von daher bin ich jetzt echt froh, dass ich auch noch ein gesetzliches Argument vorbringen kann.

Danke!
    Liebe Grüße
    Lynn