Ergebnis 1 bis 4 von 4

Abgeänderte Filmzitate

1. Neuer Benutzer
    Standard Abgeänderte Filmzitate
    In Spielfilmen finden sich oft populäre Aussprüche. Da es auf ihre Grundlagen, den Drehbüchern Urheberrechte gibt, ist es folglich illegal, mit diesen Zitaten gewerblich Geld zu verdienen.

Wenn man so ein Zitat nun etwas abändern würde, wäre der Verkauf von Artikeln mit solchen dann legitim? Verändert man ein Zitat, ist es ja eigentlich keins mehr.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Abgeänderte Filmzitate
    Aber ein abgeändertes Werk, wobei das QWerk immer noch geschützt ist und die Abänderung nur mit Zustimmung erfolgen darf.
    Die Frage ist nur, wie weit sind die Abänderungen erkennbar. Man sollte vorsichtig sein

3. Neuer Benutzer
    Als Beispiel sei genommen der Spielfilm "300".

Darin heißt es im originalen Drehbuch: "For tonight, we dine in hell."
    Wäre "Tonight, we dine in Hannover" weit genug davon weg?

Wenn man sowas machen würde. Theoretisch kam ja so ziemlich jede Satzkonstellation schon einmal in einem Kunstwerk vorgekommen sein. Da bleibt die Frage, in wie weit das Copyright da greift? Wenn man ein Buch veröffentlicht, in dem man der Satz "Dann küsste er sie" vorkommt, kann man ja auch nicht jedes Schriftstück verklagen, in dem jener Satz jemals vorgekommen ist, oder?

Ich stelle mir das als sehr schwierige Streitgrundlage vor.
    Geändert von SunnyBeach (23.08.2007 um 01:36 Uhr)

4. Erfahrener Benutzer
    Wäre wohl eine Einzelfallfrage (eigentlich wie bei jedem anderen auch). Kommt immer darauf an, wie die anderen (Urheber) das sehen.
    Für privat würde ich da kaum Probleme sehen, für gewerbliche Nutzung (Verkauf) wohl eher.