Hallo erstmal^^.
Ich habe folgende Frage an euch: Wer ist für den Inhalt eines vom User geschriebenen Threads / Themas verantwortlich?? Der Forenbetreiber oder der User?
MfG .wired
Hallo erstmal^^.
Ich habe folgende Frage an euch: Wer ist für den Inhalt eines vom User geschriebenen Threads / Themas verantwortlich?? Der Forenbetreiber oder der User?
MfG .wired
Wenn diese Beiträge rechtswidrigen Inhalt haben, dann kann auch der Betreiber/Admin haftbar gemacht werden. Denn bei Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten sind diese entweder sofort zu löschen oder zu sperren, ansonsten kann der Betreiber dafür haftbar gemacht werden.
Die Kenntnis wird i.d.R. unterstellt.
Und der User kommt einfach so davon??
MfG .wired
Natürlich nichtDer haftet auch. Und als eigentlicher "Täter" (hoffentlich) härter als der Mitstörer ...
Allerdings ist der Betreiber immer der Erste, der belangt wird - er muss dann die Schuld des anderen nachweisen ... vor allem muss er ihn benennen können. Und das dürfte manchmal ziemlich schwer werdenDeswegen ist der Betrieber immer der Dumme.
Naja, bei den meisten Forensoftware wird ja die IP mitgelogt, die dürfte einem doch dann wohl sehr weiterhelfen, oder nicht?
Hier mal ein heise.de-Artikel zu dem Thema:
[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/95039/[/url]
Das hilft schon - allerdings muss der User darüber informiert sein, sonst verstößt das Speichern gegen den DatenschutzUnd dann muss erst gegen den "Benutzer" der IP Strafantrag gestellt werden, und und und ... Und inzwischen ist die Frist abgelaufen .... dann wird der Betreiber wieder rangenommen ...
reicht da dann eigentlich einfach so ne Bemerkung neben dem Absenden-Button, oder muss das in die Nutzungsbedingungen / Datenschutzbestimmungen?
Du hattest ja schon mal was von Datenschutzbestimmungen gesagt; sind die Datenschutzbestimmungen in dem Muster von e-recht24.de so, wie du das empfehlen würdest / selber hast?
Wie man das macht ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassenDer Nutzer muss es nur wahrgenommen haben und dem zugestimmt haben. Am Ende ist immer der Einzelfall entscheidend, wenn jemand der Meinung ist, er war nicht informiert ... dann muss man eben nachweisen können, das er unter normalen Umständen hätte informiert sein können.
Ich persönlich habe mal ein Muster von einer anderen Seite genommen und entsprechend angepasst. Wichtig ist, das immer genau drinsteht, welche Daten man speichert.
So, vielen Dank erstmal für eure Antworten, werde wohl erstmal kein Forum machen ;>
MfG .wired