Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bilderklau im Forum

1. Neuer Benutzer
    Standard Bilderklau im Forum
    Hallochen
    ich bin ForenBetreiber(in)
    seit einigen Tagen fiehlen mir dort postings von einer gewissen Person auf,daher habe ich verstärkt sie kontrolliert
    und nun leider feststellen müssen das die angegebenen Bilder Diebstahl von einer HP sind ,da sie im yahoo cam sehr sehr um nicht zusagen viel anders aussah
    nun meine frage
    was kann und muss ich tun
    ich habe alles gelistet von Ihr Ips ,Beiträge und sonstiges
    die rechtmässige Hp besitzerin habe ich auch schon angeschrieben und wir stehen in Kontakt ,nur leider weiß Sie auch nicht wie man handeln soll
    ich wäre Ihnen Dankbar wenn Sie uns helfen könnten

ganz liebe grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilderklau im Forum
    Wie wäre es mit Bilder löschen? Anhand der URL des Bildes kann man ja den Speicherort auf dem Server ausfindig machen und die Bilder entfernen.

Und der Urheber der Bilder kann Anzeige wegen Verstoß gegen Urheberrecht erstatten, wenn das wirklich sein muss, wenn nicht das Löschen schon völig ausreicht.

Übrigens ist man als Forumbetreiber verpflichtet, bei Verstößen gegen geltendes Recht Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, dass die Verstöße weiter bestehen.
    Und man kann noch viel mehr machen, z.B. Nutzer sperren ...
    Geändert von aaky (14.08.2007 um 17:10 Uhr)

3. Neuer Benutzer
    Lieben DAnk für die schnelle Antwort,an dies habe ich auch alles gedacht
    nur reicht mir dies nicht,einfach nur löschen? und dem Täter freier Fahrt gewähren,einfach nur User löschen war und ist mir zueinfach ich wollte soviel wie möglich über diese Person rausbekommen und ich habe schon fast alles
    dies müßte doch reichen um strafanzeige zustellen und dies nicht mal gegen unbekannt sondern gegen L.G.

4. Erfahrener Benutzer
    Okay, hier stoßen zwei Welten aufeinander. Die eine die Strafe und Verurteilung will und die andere, die der Meinung ist, man muss nicht alles vor Gericht klären.

Aber zu deinem Ziel. Selbstverständlich reicht das alles für eine Anzeige. Das kann aber nur der, dessen Recht verletzt wurde. Also der Urheber. Als Betreiber des Forums ist man außen vor, was das angeht.

Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn der "Beschuldigte" alles verleugnet und die Beweise doch nicht hieb und stichfest sind (das Sammeln sollte man allerdings den entsprechenden Stellen überlassen, wenn man selbst "ermittelt" [was ich da ein wenig rausgelesen habe] kann man ganz schnell selbst strafbare Handlungen begehen [Straftatbestand Ausspähen]). Dann tritt nämlich der Forumsbetreiber in Haftung wenn der Verstoß immer noch besteht. Bestenfalls zieht der Urheber dann die Anzeige zurück und außer Ärger, Streß, "Beschäftigungstherapie" für ermittelnde Behörden ist nichts gewesen.

Und wahrscheinlich wird auch sonst die ermittelnde Behörde die Verfolgung einstellen, da ein bloßes Entfernen der Bilder genügt, um den Verstoß zu beseitigen.

Und was soll bei einer Anzeige eigentlich rauskommen? Bestenfalls ein paar Sozialstunden oder ein paar Tagessätze für den "Straftäter". Doch weder der Urheber noch der Forumsbetreiber sieht irgendwas, weder Geld noch Genugtuung.

Um das zu erreichen, muß zivilrechtlich vorgegangen werden und Schadensersatz gefordert werden. Dazu braucht man dann einen Anwalt, der natürlich erstmal Geld kostet. Über Vernunft oder nicht mag ich nicht "streiten", das muss jeder für sich entscheiden.

Und persönlich glaube ich, die Strafverfolgungsbehörden haben Wichtigeres zu tun, als jemanden wegen ein paar Bilder "zu verfolgen". Die Zeit sollte für wirkliche Straftaten genutzt werden. Wenn ich immer wieder andere Leute höre "wegen den paar Musikdateien" werde ich jetzt angeklagt ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht auch schon mal "illegal" was aus dem Netzt gesaugt habt - was anderes ist die Verwendung fremder Bilder rein rechtlich auch nicht ... Man sollte endlich aufhören, immer wieder jemanden für Kleinigkeiten bestrafen lassen zu wollen - und die großen Gauner, die uns tagtäglich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wir laufen ...

5. Neuer Benutzer
    Etwas, das ich im original Post noch vermisse ist das Hinweisen des "Beschuldigten" auf sein vergehen. Bei sowas ist meine erste Reaktion als Forumbetreiber, dieser Person eine Nachricht zu schicken und darum zu bitten, das betreffende Material - ob Bild oder Text ist egal - zu ändern/entfernen, und das in Zukunft bitte sein zu lassen.

In 90% der Fälle wird das gemacht, und diejenigen halten sich auch später dran, weil of Leuten einfach nicht bewußt ist was sie da machen. Ein kleiner Hinweis kann da schon einiges bewirken.

6. Erfahrener Benutzer
    Etwas, das ich im original Post noch vermisse ist das Hinweisen des "Beschuldigten" auf sein vergehen.
    Wenn man, wie ich das aus den Beiträgen heraus vermute, nur darauf aus ist, den anderen unbedingt zu "bestrafen" wäre das ja der größte Fehler, den man machen könnte. Dann hat man ja gar keine Beweise mehr ...

Das alles könnte man auch ohne Anzeige, Strafrecht, Gericht ... lösen, und damit wäre allen geholfen. Nur muss man diese Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen und das auch wollen.

7. Neuer Benutzer
    die Bilderdiebin ist 13, Hammer!!
    hat sie selbst zugegeben ,
    auch hat sie öffentlich als Gast gepostet wer sie ist
    wenn ich darf würde ich den link dazu hier mal einsetzen
    ich habe auch sämtliche Foren benachrichtigt ,und mich auch an den Datenschutz gehalten