Ergebnis 1 bis 6 von 6

Und wieder das Gesetz im Weg!

1. Neuer Benutzer
    Daumen runter Und wieder das Gesetz im Weg!
    Hallo,

also erst mal ein riesengroßes Lob an aaky. Du investierst ja hier echt viel deiner Freizeit wenn man das so sieht. Top

Nun zu meiner Frage.

Ich bin sehr gut im Web****** und Programmieren von Websites. Doch habe keine Ahnung vom staatlichen Schweinehaaken.

Hab eine wirklich gute Idee um Geld mit einer HP zu machen, hab nun auch schon alles fertig. Leider (muss ich sagen) stieß ich nun auf diese Seite und erfuhr erst mal was noch alles dazu gehört:
    Das kann doch nicht sein das einem das Gesetz es wieder mal so schwer macht.

Meine Frage ist was brauche ich alles wenn ich im Netz Geld verdienen will?Mit dem Immpressum habe ich mich schon auseinander gesetzt. Hab auch schon eins. Wie mache ich das mit der Steuernummer. Bin Azubi und noch nicht volljährig (17 J.). Wo muss ich all das anmelden und was kostet mich das wieder?
    Wie viel Geld will der Staat (oder besser Finanzamt) von meinen Einnhamen haben? Brauche ich eine AGB die der User vorm Kauf akzeptiert.

Wär cool wenn mir jemand eine gute Antwort geben könnte, damit die Mühen der letzten Wochen nicht umsonst sind. ( Das ist meine größte Sorge bei dem ganzen kram, desswegen bin ich wahrscheinlich auch so mürrisch )

Mfg. g-sus

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Und wieder das Gesetz im Weg!
    Ich versuchs mal wieder allgemein, sonst ist das verboten Rechtsberatung

Wenn man im Internet Geld verdienen will und das Einkommen über das Taschengeld und die Kosten hinausgeht (langfristitg auf Gewinn ausgelegt), muss man ein Gewerbe anmelden. Damit gründet man dann eine Personengesellschaft. Die Anmeldung des Gewerbes kostet bei uns 35€, kann aber regional unterschiedlich sein. Die Anmeldung nselbst erfolgt eim Gewerbeamt (oder dem zuständigen Amt, bei uns heißt das Kreisverwaltungsreferat, ein Blick auf die Seite des Ortes sollte das Problem WO lösen).