Ergebnis 1 bis 7 von 7

Copyright Darstellung von Gegenständen auf Fotos

1. Neuer Benutzer
    Standard Copyright Darstellung von Gegenständen auf Fotos
    Guten Morgen,

ich wüsste gerne, ob es eine Copyright-Verletzung darstellt, wenn man Fotos im Internet veröffentlicht oder sogar verkauft, auf denen Binnen- oder Seeschiffe abgebildet sind, bei denen man z. B. auch den Schiffsnamen erkennt. Es gibt eine Reihe von Webseiten auf denen solche Fotos zu erhalten sind, aber nicht soviele, dass mir die Rechtslage eindeutig erscheint. Hat jemand darüber Informationen oder kennt eine Stelle, die darüber eindeutig informiert?
    Vielen Dank im Voraus

2. Super-Moderator
    Standard AW: Copyright Darstellung von Gegenständen auf Fotos
    Würde sagen hier handelt es sich um sog. Beiwerk, außer die Schiffe sind der Grund des Bildes, bzw. Hauptbestandteil.

3. Neuer Benutzer
    Hallo Styx,
    danke für Deine Antwort. Wenn ich mir z. B. die Fotos auf der Webseite binnenschiffe-rheinruhr ansehe, denke ich, dass es sich sicher nicht nur um Beiwerk handelt, sondern wirklich das Schiff dargestellt werden soll. Wie sieht es dann aus?

4. Nikita
    Nikita ist offline
    Neuer Benutzer
    Böse AW: Copyright Darstellung von Gegenständen auf Fotos
    Hallo,
    Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Ich habe eine Ferienimmobilie in Spanien, die ich vermiete und über das Internet mit Fotos bewerbe. Nun hat der Bauunternehmer der unser Haus gebaut hat, Fotos von unserer homepage von unserem Haus ( auch Innenaufnahmen) gezogen und macht damit Werbung auf seiner Homepage. Welche rechtliche Grundlage habe ich dagegen vorzugehen?

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von magritta Beitrag anzeigen
    ich wüsste gerne, ob es eine Copyright-Verletzung darstellt, wenn man Fotos im Internet veröffentlicht oder sogar verkauft, auf denen Binnen- oder Seeschiffe abgebildet sind, bei denen man z. B. auch den Schiffsnamen erkennt.
    Wenn man nicht Urheber (Fotograf) der Fotos ist oder ein Nutzungsrecht vom Urheber eingeräumt bekommen hat: ja. Sonst: nein.

Es gibt eine Reihe von Webseiten auf denen solche Fotos zu erhalten sind, aber nicht soviele, dass mir die Rechtslage eindeutig erscheint. Hat jemand darüber Informationen oder kennt eine Stelle, die darüber eindeutig informiert?
    Ich verstehe das Problem nicht. Schiffsnamen sind übrigens nicht urheberrechtlich geschützt.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

6. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Ich habe eine Ferienimmobilie in Spanien, die ich vermiete und über das Internet mit Fotos bewerbe. Nun hat der Bauunternehmer der unser Haus gebaut hat, Fotos von unserer homepage von unserem Haus ( auch Innenaufnahmen) gezogen und macht damit Werbung auf seiner Homepage. Welche rechtliche Grundlage habe ich dagegen vorzugehen?
    Eine Rechtsberatung im Einzelfall ist zugelassenen Rechtsanwälten vorbehalten.

Grundsätzlich:

Sofern das "******" eines Gebäudes denn überhaupt urheberrechtlich geschützt ist (kann sein, muß aber nicht; ist eine Frage der "Schöpfungshöhe"), ist der Architekt o.ä. der Urheber.

Ein an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen dauerhaft aufgestelltes Gebäude (das ist bei Gebäuden meistens der Fall) darf von öffentlichem Grund aus fotografiert und die Fotos beliebig vervielfältigt und genutzt werden, auch zu Werbezwecken. (--> Google, "Panoramafreiheit", "§59 UrhG")

Auch Eigentumsrechte am Gebäude werden dadurch nicht verletzt.

Bei Innenaufnahmen kann das anders aussehen, die sind üblicherweise nicht von der Panoramafreiheit gedeckt, und außerdem können u.U. Persönlichkeitsrechte der Bewohner verletzt werden. Bei Fotos vom Rohbau oder Fotos, bei denen keine Rückschlüsse auf die Bewohner möglich sind, sieht das wieder anders aus. Das AG Donaueschingen befand z.B., daß es nicht die Rechte der Auftraggeberin verletzt, wenn ein Handwerker, der im Kundenauftrag ein Badezimmer renoviert und neu einrichtet, Fotos von dem fertigen Badezimmer für seine Werbung verwendet. (Az 11 C 81/10 vom 10.06.2010) In diesem Fall waren keine Rückschlüsse aus den Fotos auf die Bewohnerin oder ihre Lebensgewohnheiten usw. möglich, wenn das der Fall sein sollte, würde die rechtliche Beurteilung u.U. anders aussehen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

7. *Kekskrümel18*
    *Kekskrümel18* ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

habe folgendes Problem:
    Ich habe vor 2 Wochen mit meinen Pferden den Stall gewechselt (weil es erheblichen Stress gab). In den letzten 2 Jahren sind viele Bilder entstanden, auf denen meine Pferde zu sehen sind und im Hintergrund (unausweichlich) auch Teile der Stallanlage. Die Bilder unterliegen meinem Copyright. Nun möchte ich die Bilder online zeigen (z.B. in einem öffentlichen "Tagebuch"), aber die Stallbesitzerin aus dem Stall, wo ich ausgezogen bin, untersagt mir dieses nun. Mit der Begründung, das man ja die Stallanlage erkennen kann und man Sie (die Stallbesitzerin) mit dem Stall nun in Verbindung bringen würde. Außerdem untersagt sie mir, das ich die Bilder im Zusammenhang mit dem Stress, den es gab, nicht zeigen darf, da sich das dann negativ auf ihr Ansehen auswirken würde.
    Sprich: Sie hat Angst, das man auf den Bildern ihre Stallanlage erkennt und das man Sie als Stallbesitzerin damit in Verbindung bringt, das ich wegen erheblichem Ärger und Stress den Stall gewechselt habe. (Sie hat Angst, das sich dann keine neuen Einstaller melden, die ihre Pferde bei ihr Unterstellen wollen)

Auf den Bilder ist nicht zu erkennen, wo sich der Stall befindet (keine Ortung anhand der Umgebung auf den Bildern möglich), außerdem ist auf keinem der Bilder die Stallbesitzerin irgendwo zu sehen. Muss ich den Hintergrund unkenntlich machen (verschwimmen)?

Darf sie mir jetzt verbieten, die Bilder online zu stellen, obwohl die unter meinem Copyright stehen? Oder ist das nur heiße Luft