Ergebnis 1 bis 3 von 3

MP3 Sammlung

1. Neuer Benutzer
    Standard MP3 Sammlung
    Hallo!

Folgende Fragestellung: (werde ich die Tage auch mal der Gema stellen, aber vielleicht gibt es hier ja auch schon Hilfe!)

Wie oft darf man MP3s kopieren, zu Backup Zwecken?

Darf man die gekauften! MP3s an einen Freund weitergeben?

Darf man eindigitalisierte Platten, CDs in Form von MP3s an einen Freund weitergeben?

Darf man eine daraus resultierende MP3 Sammlung als Hintergrund Mix an ein Restaurant "verkaufen", bzw. muß man in diesem Moment als DJ-Verkäufer bereits etwas zahlen - unabhängig davon, daß der Gastronom natürlich für die Beschallung eine Pauschale zahlen wird!

Wie genau guckt die GEMA hin, ist es sehr gefährlich die obigen Fragen zu ignorieren? - Mit Sicherheit "JA", was!!!

Für jegliche Tipps, eigene Erfahrungen und Fallbeispiele bin ich euch sehr dankbar!

dermuckemann

2. Super-Moderator
    Standard AW: MP3 Sammlung
    Wie oft darf man MP3s kopieren, zu Backup Zwecken?
    Kommt darauf an was der Anbieter der MP3s in seinen AGBs geschrieben hat. Ist diese durch z.B. einen DRM geschützt, könnte dies nicht gestattet sein. Manche sind so programmiert das max. 3 Kopien möglich sind (was in etwa der Rechtssprechung zur Privatkopie entspricht).
    Ich würde es vielleicht ähnlich wie bei den CDs sehen. Wenn ein Kopierschutz drauf ist, ist ein Backup, also eine Kopie, nicht erlaubt, wenn nicht, dann schon. Aber auch höchstens 3 mal.
    Das Entfernen dieses DRM ist übrigends untersagt.

Darf man die gekauften! MP3s an einen Freund weitergeben?
    Ich würde sagen eher nicht, es sind zwar meist bis zu 3 Kopien erlaubt, aber darauf besteht kein Anspruch. Wenn der Anbieter der MP3s in seinen AGB dies untersagt, dann darf man es nicht. Meist sind diese deswegen auch mit DRM versehen. Auch kommt es darauf an was für ein "Freund" das ist.

Darf man eindigitalisierte Platten, CDs in Form von MP3s an einen Freund weitergeben?
    Kommt drauf an, auf den Werken dort liegt noch immer ein Urheberrecht. Wenn diese aber nicht mehr auf anderen Weg erhältlich sind, würde ich sagen ist das eher unbedenklich.

Darf man eine daraus resultierende MP3 Sammlung als Hintergrund Mix an ein Restaurant "verkaufen", bzw. muß man in diesem Moment als DJ-Verkäufer bereits etwas zahlen - unabhängig davon, daß der Gastronom natürlich für die Beschallung eine Pauschale zahlen wi
    Nein. Wenn du fremde Werke in einen Mix verarbeitest, verletzt du die Rechte der Urheber. Außer du hast natürlich die Einwilligung dazu.
    Verkaufen darfst du den Mix schon garnicht, wenn du nicht der Urheber der verwendeten Werke bist.

Wie genau guckt die GEMA hin, ist es sehr gefährlich die obigen Fragen zu ignorieren? - Mit Sicherheit "JA", was!!!
    Erraten, die GEMA schaut bei Gaststätten usw. sicherlich schon genau hin. Aber nicht nur die, es gibt auch noch die GVU und andere Verbände die versuchen Urheberrechtsverletzungen zu verhindern, bzw. aufzufinden.

Wenn du die Fragen noch an selbige schicken möchtest, wäre ich über eine kurze Wiedergabe der Antworten von Seiten der GEMA dankbar.
    Man lernt schließlich nie aus und vielleicht sehen die manches ja anders.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: MP3 Sammlung
    Vieln Dank,

sehr detaillierte Antwort - habe auch eigendlich mit Antworten in dieser Richtung gerechnet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
    Ich werde mich mal mit der Gema in Verbindung setzen, und meine neuen Erkenntnisse dann auch gerne wietergeben.

Wahrscheinlich könnte man es so machen, daß der Mix (der auch nur aus einer Playlist für den IPod bestehen soll, kein Mix wie von einem DJ in diesem Sinne!) an die Gaststätte nicht "verkauft" wird, sondern man "berät" den Gastwirt bei der Musikauswahl, erhält dafür einen Lohn und der Gastwirt muß sich die Musik eben kaufen!

Wird wahrscheinlich die Lösung sein!?!?
    Mal schaun.

Frohes Schaffen weiterhin,

muckemann