Ergebnis 1 bis 4 von 4

Abmahnung - Gerichtsstand

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    3
    Standard Abmahnung - Gerichtsstand
    Hallo,

    wenn ich als Onlineshop-Betreiber eine Abmahnung von einem Mitbewerber bekomme, wo ist dann der Gerichtsstand? Kann sich dies der Abmahner aussuchen oder ist dies IMMER der Gerichtsstand, welchen ich angebe (Also der in meiner Nähe) ?
    Beispiel: Wir würden eine Abmahnung bekommen, wir sind in NRW, der Abmahner ist in Sachsen und das Gericht soll in München sein. Ist dies zulässig ?

    mfg

    Tommy82

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Abmahnung - Gerichtsstand
    So wie ich das kenne ist normalerweise der Gerichtsstand der Wohnsitz. (§ 14 ZPO) Bei mehreren Gerichtsständen, hat der Kläger die Wahl (also der Abmahnende, §35 ZPO). Wäre also entweder Sachsen oder NRW.

    Allerdings könnte hier auch §32 ZPO ziehen
    Für Klagen aus unerlaubten Handlungen ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk die Handlung begangen ist.
    Es wäre also zu prüfen, wo die Tat begangen wurde. Und da würde ich den Firmensitz in NRW (Täter) sehen.

    Zumindest München finde ich sehr weit her geholt und würde keine Grundlage dafür finden.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    9
    Standard AW: Abmahnung - Gerichtsstand
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    So wie ich das kenne ist normalerweise der Gerichtsstand der Wohnsitz. (§ 14 ZPO) Bei mehreren Gerichtsständen, hat der Kläger die Wahl (also der Abmahnende, §35 ZPO). Wäre also entweder Sachsen oder NRW.

    Allerdings könnte hier auch §32 ZPO ziehenEs wäre also zu prüfen, wo die Tat begangen wurde. Und da würde ich den Firmensitz in NRW (Täter) sehen.
    >>>Eine rechtliche Einschätzung! Ich hoffe sehr dieser Beitrag wird gelöscht.

    Zumindest München finde ich sehr weit her geholt und würde keine Grundlage dafür finden.
    >>>Damit hast Du eine Rechtsberatung abgegeben und das ist doch verboten laut Deiner eigenen Aussage. Ich hoffe sehr dieser Beitrag wird gelöscht.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Abmahnung - Gerichtsstand
    Zitat Zitat von welpen2006 Beitrag anzeigen
    >>>Damit hast Du eine Rechtsberatung abgegeben und das ist doch verboten laut Deiner eigenen Aussage. Ich hoffe sehr dieser Beitrag wird gelöscht.
    Sehe ich anders. Ich habe lediglich Gesetzestext zitiert.
    Und außerdem ist es nicht nach meiner Aussage verboten sondern geltendes Recht, das kostenlose Rechtsberatungen in Deutschland untersagt sind.

    Aber wenn du der Meinung bist - bitte. Informiere den Betreiber des Forums, das steht dir frei. Der wird dann diesen Beitrag löschen und dem Fragenden wird garantiert geholfen sein ....
    Geändert von aaky (31.07.2007 um 11:12 Uhr)

Ähnliche Themen
  1. Von koch76 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 17:37
  2. Von EurofighterTT im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 15:43
  3. Von Stone222 im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 21:58
  4. Von Shoppinger im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:57
  5. Von d34dl1nes im Forum E-Commerce
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:02
  6. Von diabolo im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:01
  7. Von Benutzer_JH im Forum E-Commerce
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 08:33
  8. Von Neuling08 im Forum E-Commerce
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:30
  9. Von miamaier im Forum E-Commerce
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 22:19
  10. Von Peter_Bar im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 12:18
  11. Von Sputnikfreak im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 22:45
  12. Von Kindermann im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:08
  13. Von roeder im Forum Domain-Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 11:21
  14. Von Martha im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 12:34
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •