AW: Foreninhaber als Privat- Person
So schwarz wie du es malst ist es nicht.
Sicherlich sollte man (auch als Privatmann) sein Forum überwachen. Man lädt sich ja auch keine Straftäter in die Wohnung ein. Und schmeist sie ganz schnell wieder raus, wenn es sich herausstellt, das jemand das Silberbesteck mitgehen lassen will ...
Und wenn du dir die Rechtssprechung anschaust, da wirst du meistens nur die finden, die sich beharrlich weigern, die Verantwortung zu übernehmen oder immer wieder die gleichen, die versuchen Präzedenzfälle zu schaffen.
Ich kenne etliche Foren, in denen die Betreiber mir der rechtlichen Lage leben, und bis jetzt ohne Probleme zu haben. Information ist das Zauberwort 
Allerdings gibt es durchaus Bereiche, von denen man als Privatmann die Finger lassen sollte. Und dazu zähle ich persönlich auch Gesundheit
Da kann man als Unwissender so schnell was falsch machen, wo andere einen Schaden davontragen.
Oder Recht. Da gibt es zwar keine körperlichen aber es kann schnell andere Schäden geben
Und hier passt der Admin ja auch auf, dass nichts schiefgeht (hoffentlich).
Mal Hand auf's Herz, würde ein Rechtsanwalt ein Forum einrichten?!
Dieses hier 
Gehe davon aus das über 3/4 der privaten Foren abgemahnt werden müssten!
Das ist das Problem. Wenn alle imnmer nur an Abmahnungen denken. Wie wäre es mal mit Hinweisen und Unterstützung für die Foren? Dann könnten die Betreiber ihre Fehler korrigieren und jedem wäre geholfen. Aber nein, da mahnt man lieber ab.
Nicht das Recht ist schuld an dem Zustand, es sind die Menschen, die nichts besseres zu tun haben als zu versuchen, ihren Vorteil aus dem Recht zu ziehen.