Bringt es was jemand anzuzeigen der mein ICQ Passwort gehackt und die Liste gelöscht hat?
Bringt es was jemand anzuzeigen der mein ICQ Passwort gehackt und die Liste gelöscht hat?
Wenn dir ein (nachweislicher) Schaden entstanden ist kannst du Schadenserstaz verlangen (zivilrechtliche Klage). Wenn es gesetzliche gesichertes Recht von dir verletzt wurde, nach welchem Strafbarkeit vorliegt kannst du eine Anzeige machen.
Beides würde ich aber hier nicht erkennen.
Es ist doch generell strafbar Passwörter zu hecken, dann ist es doch nicht so wichtig ob das das Passwort von ICQ oder was anderem war oder? Ich mein der Schaden bei ICQ war ja das die ganze Liste und einfach alle vorhandenen Informationen gelöscht wurden.
Wo steht das, das es strafbar ist Passwörter zu hacken? Dafür müsste es ein Gesetz geben.
Und meines Wissens gibt es nur das StGB mit dem Artikel Computerbetrug dafür. Und da sind dann einige Voraussetzungen: entweder der andere muss sich ein Vermögensvorteil verschafft haben oder dein Vermögen müsste beschädigt wurden sein. Und eine gelöschte Liste ist kein Vermögensschaden.
Aus meiner persönlichen Sicht fällt Strafrecht aus. Zivilrecht ist was anderes, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
könnte man unter 202a aber einordnen, ausspähen von Daten. Bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber müsste möglich sein. Außerdem sind doch die meist dazu verwendeten Tools verboten.
Ob das Passwort unter den Punkt Daten fällt - ich glaube nicht. Auch hat derjenige es vielleicht erraten (was bei einigen nicht schwer ist) - das wäre kein Beschaffen. Und was die "geschützten" Daten angeht, die wurden ja gelöscht - also eher das Gegenteil von beschafft
Ich als Richterwürde (nach meinem jetzigen Wissensstand) den 202a ablehnen
![]()