Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sind auch Logos vom Markenrecht betroffen?

1. UltraStar
    Gast
    Standard Sind auch Logos vom Markenrecht betroffen?
    Tach!

Ich stelle diese Frage trotz das ich mir die Antwort zwar schon fast denken kann (Heutzutage ist ja fast alles verboten )

Aaaalso. Ihr kennt bestimmt alle SingStar. Wenn nicht, dann lasst euch gesagt sein dass das ein Spiel für die Playstation2 ist.

Dort haben die Menüknöpfe ein ganz bestimmtes Aussehen. Ungefähr so: http://img149.imageshack.us/img149/4...inmultiie9.jpg

Wenn man nun eine Art "Fan-Forum" betreitbt, darf man aus dieser "Vorlage" Menü-Buttons basteln?

Die würden dann zB so aussehen:
    http://img242.imageshack.us/img242/2862/forum1jo8.jpg

Wie sieht das aus? Darf man die Logos die sich bestimmt irgendeiner bei Sony ausgedacht hat einfach so weiterverarbeiten und dann benutzen?
    (Die Bilder sind ja immerhin nicht 1:1 Kopiert, sondern Nachbearbeitet bzw. Selbst-Erstellt. Nur halt nach Vorlage von deren ******s..)

Ein Antwort und Hilfe diese Rechtslage besser zu verstehen wäre nett, da ich mir etwas unsicher bin, ob ich mich da nicht in großen Ärger reinmanövriere
    Ciao!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Sind auch Logos vom Markenrecht betroffen?
    Auch Bilder können nach Markenrecht geschützt sein, das sind dann Bild- oder Wort/Bildmarken.
    Der Schutz erstreckt sich in der Regel auch auf ähnliche Abbildungen, unabhängig davon ob diese Privat oder gewerblich genutzt werden.

Abgesehen davon, dass du mit deiner Nachbearbeitung ohne Zustimmung des Urhebers gegen Urheberrecht verstößt, was von der Marke unabhängig und bereits strafbar ist.

3. Unregistriert
    Gast
    Auch Bilder können nach Markenrecht geschützt sein, das sind dann Bild- oder Wort/Bildmarken.
    Das ist schon klar. Meist steht ja irgendwo "The Blablabla Logo is Copyright of Bla". Aber wie finde ich heraus ob gerade diese Bilder unter Copyright stehen? Es ist ja jetzt nicht das "Hauptlogo" von SingStar sondern nur die Navigation im Menü vom Spiel....
    Oder kann ich davon ausgehen, dass alles eine Bestandteile unter dem gleichen Copyright stehen?
    Wie machen das dann diese "Aus dem Snickers-Schriftzug bastel ich ein "Stinker" oder so was?)

Dann wäre es aber auch eine Urhebberrechtsverletzung wenn ich zB eine Band gaaaanz toll finden würde und mir einen zB Winamp Skin aus einem CD-Cover&Logo von denen bastele. Oder?
    Wenn man aber auf Winamp.com zB guckt dann sieht man da haufenweise privat gemachte Skins (Von Bands bis Automarken... da gibts ja so gut wie alles). Oder Wallpaper wären davon ja dann auch betroffen....

Sind das alles Urherberrechtsverletzungen denen einfach nicht nachgegangen wird oder gibts da irgendwo vllt doch ein "Schlupfloch" ?

Danke schon mal für die Antwort. 100% befriedigt mich diese aber noch nicht
    Bye.

4. Erfahrener Benutzer
    100% befriedigt mich diese aber noch nicht
    Das wird (und darf) dir hier auch nicht passieren, da das dann Rechtsberatung wäre und diese verboten ist (siehe Satz ganz oben)
    Auch dürfte dir nur gefallen, wenn du es verwenden kannst, was aus meiner Sicht auch nicht rechtens ist

Meist steht ja irgendwo "The Blablabla Logo is Copyright of Bla".
    Ein Irrtum, der sehr weit verbreitet ist. Im deutschen Recht muss dies nicht dastehn damit es urheberrechtlich geschützt ist. Sprich, der Schutz besteht immer (das © kommt aus dem anglo-amerikanischen Rechtsraum, wo es entsprechende Bedeutung hat, in D ist es unrelevant, ob es dasteht oder nicht). Damit besteht schon mal immer Urheberrecht, egal ob als Marke eingetragen oder nicht. Und die unberechtigte öffentliche (!) Verwendung ist strafbar (denk aber nicht gleich an Knast ).

Ob es als Marke eingetragen ist (was die Verwendung auch verbietet) findet man über das Deutsche Patent- und Markenamt heraus ([url]www.dpma.de[/url]). Selbst Rechtsanwälte sind der Meinung, das eine Recherche nach Bildmarken so gut wie unmöglich ist Ist also mit viel "Glück" verbunden, wenn man da was findet. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass großé Firmen ihre Zeichen und Bilder schützen lassen, die können es sich allemal leisten ....
    Dann wäre es aber auch eine Urhebberrechtsverletzung wenn ich zB eine Band gaaaanz toll finden würde und mir einen zB Winamp Skin aus einem CD-Cover&Logo von denen bastele. Oder?
    Solange du den für dich privat bastelst, ist es kein Problem, zur persönlichen Verwendung darfst du das. Was anderes, wenn du das veröffentlichst (zum Download bereitstellst). Wenn du nicht die Genehmigung des Urhebers hast, wäre das dann in jedem Fall ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
    Sind das alles Urherberrechtsverletzungen denen einfach nicht nachgegangen wird oder gibts da irgendwo vllt doch ein "Schlupfloch" ?
    Einige werden wohl die Genehmigung haben, oder eigene Bilder verwenden, oder, oder ... Aber da sind mit Sicherheit auch Verletzungen des Urheberrechts dabei. Und da gilt: Wo kein Ankläger, da keine Straftat. Im Gegensatz zu Straftaten, wo die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet ist, wird hier nur auf Antrag (Anzeige) vorgegangen. Dann aber richtig ...
    Nur ich nehme an, dein Forum beschäftigt sich auch mit den Inhalten, wo dieses Zeichen verwendet wird. Damit ist es schon mal möglich, dass jemand vom Hersteller irgendwann mal bei dir vorbeischaut. Und der findet dann das Bild .... alles andere überlass ich deiner Phantasie.

5. Super-Moderator
    Urheberrechte entstehen automatisch, sobald eine gewisse Gestaltungshöhe erreicht ist. Das ist bei solchen Logos regelmäßig der Fall. Egal ob "Hauptlogo" oder nur im Spiel.
    Ein Marken, bzw. Geschmacksmusterschutz erfolgt nur auf Eintragung, bzw. aufgrund von einem hohen Bekanntheitsgrad im Geschäftsverkehr. (so würde McDonals mit seinem M auch ohne Eintragung einen Markenschutz genießen, da es jeder kennt)
    Auch ist es wichtig wie fern der Wiedererkennungsgrad des ursprünglichen Logos ist. Bei deinem geänderten fällt es sofort auf, da nur ein kleiner Teil verändert wurde, somit könnte eine Verwechslungsgefahr bestehen, bzw. eine Bearbeitung (je nach Grundlage, MarkenG oder UrhG, bzw. GeschmG)

@WinAmp Skin/Wallpapers, streng genommen, ja. Wird meist aber tolleriert da es den Bekanntheitsgrad einer Band fördert. Nur weil es gemacht wird, heißt es noch lange nicht das es immer rechtlich richtig ist.
    Aber hier gab es glaube ich auch schon Verfahren, glaube es war weil ein Auto einer best. Firma darauf als 3D Modell abgebildet war, was Marken und Geschmacksmuster Rechte des Inhabers verletzte.

6. Unregistriert
    Gast
    Hmmm... also entweder bei Sony anfragen oder mir ein neues ****** ausdenken...
    So ein Mist... Das passt SO gut....

Naja. Habs mir ja fast gedacht. Oder ich machs einfach trotzdem und hoffe dass es "toleriert" wird... Hmm... naja, ich glaub das Risiko ist mir aber zu groß da ich auch bald auf Paid-Webspace unziehen will und dann 100% für alles gerade stehen muss..

So ein Dreck... Naja, danke auf jeden Fall!