Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wallpaper ohne Copyright = Straafanzeige?!

1. DerNordi
    Gast
    Standard Wallpaper ohne Copyright = Straafanzeige?!
    Hallo Alle miteinander,

Ich habe mal eine frage zu einem Aktuellen fall.

Es geht sich um folgendes: Ich habe vor kurzem ein ****** für einen Kunden erstellt (eine obere grafik inkl. 2 bilder), dabei habe ich fotos eingebaut die aus Wallpaper portalen stammen, diese Wallpaper hatten KEINE Copyright kennzeichnungen oder sonstiges.

Copyright mäßig war auf der seite weiter auch nichts genannt, bis auf dieses:

----

"Wichtig: Wallpaper-Area ist eine Private Community von Internetnutzern. Dieses Wallpaper wurde von Privaten Internetnutzern eingeschickt sollten sie Copyright-Inhaber dieses Bildes sein und die veröffentlichung auf dieser Seite nicht zustimmen melden sie das Wallpaper HIER bitte mit der genauen URL und mit Ihren Namen."

----

Mit gutem gewissen habe ich also 2 fotos eingebaut, und 2 tage später war das ****** dann auch online. Vor 2 Tagen dann aber der schock, der Kunde schrieb mir das er eine Straafanzeige über 2500€ erhielt weil ein foto verwedent wird, was MARKEN rechtlich geschützt sei. Eine Marke gibt es auf den Bilder nicht (es sind 3d gerenderte Autos).

Nach neusten infos habe ich nun auch herausgefunden wer das 3D Auto erstellt hat. Das Foto wurde auch in einer großen englischen community im Jahr 2005 als erstes gepostet, OHNE Copyright hinweise AUF dem Foto. (Das sich sowas dann natürlich schnell verbreitet sollte jedem klar sein)

Nun stellt sich für mich natürlich die frage, geht das mit rechten dingen zu? Das foto findet man sogut wie überall im internet ohne jeglichen hinweiss wer es erstellt hat usw. woher soll man also ohne infos auf dem foto Fragen oder geschweige denn wissen ob man dieses nutzen darf oder nicht?!

Ich bin selber fotograf und kennzeichne meine fotos immer mit einem copyright, und meines wissen nach ist es doch nur strafbar wenn man dieses copyright entfernt und dann weiter benutzt ohne zu fragen., oder sehe ich dies falsch?!

Ich warte derzeit noch auf die Antwort des ersteller des Bildes.

Aber wir sieht in solch einer lage die Rechtslage aus?!

Über Hilfe ihrerseits würde ich mich freuen.

Danke im voraus und freundliche Grüße,
    DerNordi

2. Super-Moderator
    Standard AW: Wallpaper ohne Copyright = Straafanzeige?!
    Also ein Urheberrecht muss nicht zwingend gekennzeichnet sein, da es automatisch mit dem Werk entsteht.
    Auch macht für mich der Text deutlich das ein Urheberrecht nicht ausgeschlossen wird. Schließlich gibt der Seitenbetreiber ja an das, sollte ein Recht bestehen oder geltend gemacht werden, er es löscht. Macht deutlich das die Werke dort nicht dahingehend geprüft werden. Also muss man noch immer davon ausgehen das Rechte auf den Bildern bestehen, besonders weil ja vielleicht der Urheber eingewilligt hat oder sie selber dort online gestellt hat. Der Sinn ist ja auch nur die private Verwendung auf dem eigenen Desktop, nicht die Weiterverarbeitung in anderen Werken.

Markenrechte könnten durchaus verletzt werden, da hier ein Auto dargestellt wird, dieses ist meist einer Marke zugehörig und der Inhaber will nicht das diese Marke für gewerbliche Bilder verwendet wird. Weiterhin ist auch eine Verletzung des Geschmacksmusterrechtes denkbar (****** des Autos).

3. DerNordi
    Gast
    Also bedeutet das auf gut deutsch "Arschkarte" ?! .. ich mein, ich bin immer ein Typ der nachfragt ob man darf oder nicht. Nur wenn es doch keine möglichkeit gibt zu fragen..wieso wird man dann direkt zur rechenschaft gezogen?! Bleibt einem da nur die möglichkeit das komplette internet zu durchsuchen oder grafiken zu nutzen die frei zur verfügung stehen?!

Ich find sowas verwirrend...natürlich versteh ich das wallpaper in erster linie für den hausgebrauch gedacht sind (sprich desktop) aber das sowas direkt so ausartet hätte ich wirklich nicht gedacht...nunja, ich warte dann mal auf die antwort des erstellers. Vielleicht lässt es sich ja noch anders regeln.

Danke erstmal für deine Antwort.

Gruß,
    DerNordi

4. Super-Moderator
    Wenn man den Urheber nicht ausfindig machen kann, einfach das Bild nicht verwenden.

Naja der Urheber selbst hat sich ja nicht an dich gewandt, sondern wohl eher der Inhaber der Marke, der sich in seinen Markenrechten verletzt sieht. Vielleicht sieht er auch dich als Urheber des Bildes an, weil er über dein Bild, das das fremde ja enthält, an dich gelangen konnte. Dem erging es wohl genauso, er konnte den Urheber nicht ausfindig machen, wiel aber bei dir ein Copyright stand und darin das Auto enthalten war, sah er dich halt als Urheber des ursprünglichen Bildes.
    Kann halt so gelaufen sein, muss nicht.
    Und eine Verletzung des Markenrechtes kann bei einer Urheberrechtsverletzung durchaus passieren, gibt einige Beispiele, wie z.B. bei Computersoftware.