Ergebnis 1 bis 5 von 5

Domainstreit

1. pAsCaL
    Gast
    Standard Domainstreit
    Hey zusammen,
    folgende Frage beschäftigt mich.

Wie wäre die Rechtslage wenn z.B. eine GmbH (Familienbetrieb mit Nachnamen als Firmennamen), nennen wir sie Meyer GmbH eine Website betreibt. [url]www.meyer.de[/url]

Aus irgendeinem Grund hat die Meyer GmbH jetzt Interesse an der Domain [url]www.meyer.net[/url]

Diese Domain wäre aber bereits registriert und auch gewerblich genutzt, hätte allerdings überhaupt keine offensichtliche Verbindung zum Domainnamen. Die Domain [url]www.meyer.net[/url] leitet auch nur auf die Domain [url]www.xyz.de[/url] weiter.

Hätte die Meyer GmbH rechtlich gesehen chancen die meyer.net zu bekommen...?

Freue mich auf Antworten.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Domainstreit
    WEnn der Name Schutz genießt, kann nach § 4 MarkenG passieren. Gibt es schon viele Beiträge zu (meistens von der anderen Seite aus
    [url]http://forum.e-recht24.de/2373-aeltere-geschaeftsdomain-contra-neuere.html[/url]

3. Super-Moderator
    Nicht zu vergessen §12 BGB, da hier ein normaler Name verwendet wird und keine Marke, besonders in diesen Fällen ist das eine bessere Anspruchsgrundlage.

4. pAsCaL
    Gast
    Hey,
    und wenn wir mal davon ausgehen das keiner der beiden Firmen den Namen als Marke eingetragen haben oder er geschützt ist?!

Wie ist das von wegen wiedererkennungswert oder so?

gruß
    pascal

5. Super-Moderator
    First come first serve gilt bei der Denic

Aber wenn einer einen höhren Anspruch aufgrund des Namens hat, ist er berechtigt. Wenn beide den Namen haben, gilt eher first come first serve, bzw. die höhere Bekanntheit, was man aber beweisen muss. Sind beide regional nur tätig, würde ich auch nach first come first serve gehen,