Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ab welchem Alter?

1. Unregistriert
    Gast
    Idee Ab welchem Alter?
    Wenn man sich einen Paidmailer kaufen möchte, hat aber ein kleines Problem, dass mach nicht Volljährig ist. Darf man als Minderjähriger einen Paidmailer betreiben, wenn nicht welche Strafen drohen wenn man ihn trotzdem betreibt?

Brauche schnelle Hilfe....
    Vielen Dank schon mal!

2. Super-Moderator
    Standard AW: Ab welchem Alter?
    Auch als Minderjähriger kann man geschäftstätig sein, sofern man schon beschänkt geschäftsfähig ist. Die im Rahmen dieses Geschäftes getätigten verträge bedürfen auch nicht der Zustimmung des Erziehungsberechtigten.

Frage ist eher ob du die daraus entstehenden Verpflichtungen, besonders die rechtlichen, einhalten kannst. Man kann nicht einfach mal so einen solchen Dienst anbieten. Vorher sollte man sich besonders um die rechtlichen Dinge gedanken machen. Besonders im Rahmen des Datenschutzes, aber auch der (finanziellen) Haftung wenn alles schief geht etc.

3. Unregistriert
    Gast
    Meinst du damit einen Haftungsausschluss oder ähnliches? Das Projekt das zum Verkauf steht, ist schon ein etabliertes. Es hat also schon User und Sponsoren.
    Verstehe ich das richtig, wenn man beschränkt geschäftsfähig ist darf man ein solches Projekt anbieten? Ab wann ist man den beschränkt geschäftsfähig? Ab 14 oder 16?

4. Super-Moderator
    Theoretisch ja.
    Beschränkt geschäftsfähig ist man ab 7 gem. § 106 BGB. Im Rahmen eines Geschäftes bist du Teilgeschäftsfähig, diese Geschäftstätigkeit bedarf aber der Zustimmung des Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes! Dann ist es evtl. noch abhängig von der Geschäftsform die du eingehen willst.

Weiterhin ist es egal ob bereits User und Sponsoren vorhanden sind. Wenn du Mist baust, sei es durch Unerfahrenheit, Fahrlässigkeit oder einfach nur durch Pech, kann das alles ganz schnell zu Ende sein mit den Usern und Sponsoren. Hast du dir da über Haftungen über evtl. Schadensersatzansprüche gedanken gemacht? Grundkenntnisse in Vertragsrecht, Datenschutzrecht und Teledienstgesetze etc. angeeignet? Eine Kosten-Leistungsrechnung gemacht?

5. Unregistriert
    Gast
    Wenn ich theoretisch 15 Jahre alt wäre.^^ Könnte ich dann diesen Dienst anbieten mit Einverständnis von meinen Eltern anbieten? Ah ja, noch ne Frage: Um eine Top Level Domain zu besitzen wie alt muss man da sein?
    Der jetztige Besitzer dieses Projektes hat schon den rechtlichen Teil im Projekt eingebaut. Ich hab so an einen Haftungsauschluss(ausgebaut) gedacht, dass sollte doch reichen oder nicht? Oder muss ich bei paid4 an etwas bestimmtes achten?

Vielen Dank für die Beantwortungen meiner Fragen!

6. Super-Moderator
    Ähm, es muss soweit ich weiß auch das Vormundschaftsgericht irgendwie zustimmen. Die alleinige Einwilligung der Eltern scheint da nicht auszureichen.
    Was für eine Rechtsform soll den dein Gewerbe auch haben?

Also eine Top-Level-Domain besitzen... möchtest eine generische oder geographische?
    Denke du meinst eher eine normale Domain (2nd-level), top-level sind .de oder .org, besitzen kann man die wohl kaum, da hätte die ICANN etwas dagegen. +g+
    Wenn deine Eltern zustimmen, kannst du durchaus eine Domain registrieren.

Ob der Vorbsitzer den rechtlichen Teil eingebaut hat ist egal. Der kann sich nächste Woche schon durch ein Urteil wieder ändern und du musst das wissen wenn du einen solchen Dienst betreibst. Natürlich musst du dann auch deinen Dienst entsprechend anpassen bzw. aktualisieren etc.. Zum Beispiel wenn die Datenvorratsspeicherung kommen sollte oder etwas in der Art.
    Ein Haftungsausschluss ist sicher möglich ja, aber kann man natürlich nicht alles ausschließen. Wenn man das gewerblich betreibt, sollte man das durch einen Anwalt prüfen lassen, ansonsten läuft man Gefahr etwas falsches dort reinzusetzen, wenn jemand klagt, schaust du dumm aus der Wäsche.

7. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Wenn ich daran Denke dies gebe Ich dir mit auf den Weg,vor etwa 2 Jahren gab es ein 14 Jährigen der behauptete es ist seine Homepage , habe mich umgesehen sah was dieser so hatte,glaubte Ich erst nicht was ich zu lesen bekam.
    1. gewinnspiele
    2. Verkauf von MS - Software mit garantie (tagespreise)

das schlimmste daran dieser hatte noch weder eine AGB ; Impressum noch nach einer Unterhaltung,nicht mal eine genehmigung b.z.w. Reg.nummer beim Finanzamt (gewinnausschüttung verst. ) und Geschäftsfähigkeits bescheinigung.
    weiter sagte dieser aus : Ich bekomme eh keine Genehmigung

die HP hat sich das BKA zu Herzen genommen,nach einem halben Jahr war diese HP wieder on
    tja der Junge hat viel werbung darauf aber verkaufen .....
    nein er stellt freeware zum download an
    AGB , Impressum alles ist korrekt nur der Besitzer heißt nun Vater & Sohn G.M.B.H..

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn ich theoretisch 15 Jahre alt wäre.^^ Könnte ich dann diesen Dienst anbieten mit Einverständnis von meinen Eltern anbieten? Ah ja, noch ne Frage: Um eine Top Level Domain zu besitzen wie alt muss man da sein?
    Der jetztige Besitzer dieses Projektes hat schon den rechtlichen Teil im Projekt eingebaut. Ich hab so an einen Haftungsauschluss(ausgebaut) gedacht, dass sollte doch reichen oder nicht? Oder muss ich bei paid4 an etwas bestimmtes achten?

Vielen Dank für die Beantwortungen meiner Fragen!