Ergebnis 1 bis 4 von 4

Impressum - Zugänglichkeit

1. MichaelS
    Gast
    Lächeln Impressum - Zugänglichkeit
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls die Antwort zu meiner Frage durch die Suchfunktion zugänglich sein sollte.
    Dann kommt meine Frage, die mich jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr in Ruhe lässt. Und da ich immer mehr Internetseiten von Bekannten Firmen sehe, mit dem Knackpunkt meiner Frage, muss ich jetzt einfach mal fragen :P

Darf das Impressum durch ein, durch Javascript geöffnetes, Fenster zugänglich sein?

Meines Wissens nach nicht, ich hätte jedoch gerne eine Antwort von jemandem der sich damit auskennt

Viele Grüße Michael

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Impressum - Zugänglichkeit
    Wenn mich nicht alles täuscht, steht im Gesetz
    Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten ..
    Wenn sich das Fenster wegen nicht eingeschaltetem Javascript nicht öffnet, könnte das "ständig verfügbar" nicht erfüllt sein. Aber das ist wohl Ansichts- (im juristischen Sprachgebrauch: Auslegungs-)sache. Und mir persönlich ist keine diesbezügliche Auslegung bekannt.
    Allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass der Anbieter einer Webseite die Technologie Javascript nutzen (und voraussetzen) darf. Kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang das war. Dann könnte man natürlich sagen, Javascript Popups sind zulässig

3. Unregistriert
    Gast
    Hm...ich habe heute Nacht noch einmal genauer nachgeforscht.
    Das Impressum darf nicht nur über Javascript zugänglich sein.
    Ein Blinder/Sehbehinderter der den Textbrowser Lynx benützt, muss das Impressum auch sehen können.
    In Lynx gibt es kein Javascript.

Gruß

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hm...ich habe heute Nacht noch einmal genauer nachgeforscht.
    Das Impressum darf nicht nur über Javascript zugänglich sein.
    Ein Blinder/Sehbehinderter der den Textbrowser Lynx benützt, muss das Impressum auch sehen können.
    In Lynx gibt es kein Javascript.

Gruß
    Wenn er denn überhaupt so weit komm, der Blinde. Bei manchen Seiten (Flash, Klickibunti, ...) mag ich das mal stark bezweifeln. Wenn dem so wäre, wären 90% aller Seiten rechtswidrig Barrierefrei ist (noch nicht) Pflicht bei deutschen Internetseiten.