Ergebnis 1 bis 2 von 2

Webkatalog -

1. Unregistriert
    Gast
    Frage Webkatalog -
    Hallo,
    vor paar Wochen habe ich meine HP in einem Webkatalog angemeldet. Leider habe ich etwas übersehen:

"Gegen Backlink ist diese Eintragung KOSTENLOS. Wird kein Backlink gesetzt, gehen wir davon aus, dass Sie einen kostenpflichtigen Silber-Eintrag wünschen."

Letztens habe ich E-Mail von dem Anbieter bekommen, und Info dass meine HP kostenpflichtig eingetragen wurde. Dazu ist auch die Rechnung gekommen, die ist aber leider im Spam-Ordner gelandet und gelöscht.
    Ich habe sofort ein Widerruf eingereicht, bis heute nix gehört.

Meine Frage: ist diese Klausel überhaupt zulässig?

Habe ich noch eine Chance aus dem Vertrag auszusteigen?

Schöne Grüße an alle
    Anna

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Webkatalog -
    Die Klausel wird eher ungültig sein, wenn nicht bei der Bestellung ausdrücklich auf kostenpflicht hingewiesen wird.

Da gibt es einige Beiträge hier im Forum und auch ein relativ neues Urteil.
    Außerdem ist eine Rechnung per Email solange nicht zugegangen, bis man es bestätigt. Wenn du bei deinem Widerruf darauf Bezug genommen hast, dann hast du den Zugang bestätigt, wenn nicht, kannst du immer sagen "nie bekommen". Der Zugang bei Emails muss vom Versender nachgewiesen werden - und das ist (ohne Bestätigung vom Empfänger) unmöglich

Du solltest den Vertrag (so überhaupt einer zustande gekommen ist, das setzt voraus, dass du das Angebot angenommen hast ) unbedingt anfechten. Nur meiner Meinung nach gibt es keinen Vertrag in dem eine Zahlungspflicht entsteht, also muss du auch nicht zahlen. Allerdings musst du etwas tun, wenn eine Rechnung per Post ins Haus flattert - zumindest dieser widersprechen.