Ergebnis 1 bis 4 von 4

Was machen, wenn jemand geistiges Eigentum ohne erlaubnis weiterverbreitet?

  1. Unregistriert
    Gast
    Ausrufezeichen Was machen, wenn jemand geistiges Eigentum ohne erlaubnis weiterverbreitet?
    Was genau muss man oder kann man unternehmen, wenn geistiges Eigentum ohne Erlaubnis weiterverbreitet wird?

    Es handelt sich hierbei um sogenannte Addons (Erweiterungen) für ein CMS (Content Management System). Die geschriebenen Addons, welche man mit der Hand selbst programmiert hat, somit in meinen Augen auch geistiges Eigentum sind, werden oftmals von irgendwelchen Leuten die sich das runtergeladen haben (Einsatz jener Scipte ist natürlich kostenlos), ohne zustimmung weiterverbreitet.

    Wie kann man sich dagegen währen?

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Was machen, wenn jemand geistiges Eigentum ohne erlaubnis weiterverbreitet?
    Das mit dem "geistigen Eigentum" bei Software ist nicht ganz so einfach, wie es hier erscheint.
    Sicherlich hat man, bei bestimmter Schöpfungshöhe, ein Urheberrecht. Inwieweit das wirklich besteht, ist Einzelfallentscheidung.

    Aber mal angenommen, es ist so, hat man das Recht, von den Weitergebenden Unterlassung zu fordern (macht man idR über einen Anwalt).
    Allerdings muss man dann auch nachweisen, dass es tasächlich die Leute waren, die gegen das Urheberrecht verstoßen haben. Wenn das Addon frei herunterladbar ist, dann hat man wohl eher Probleme damit. Es sei denn, man baut technische Maßnahmen ein, womit das nachvollzogen werden kann. Allerdings wenn es sich, wenn ich das richtig verstehe, hierbei um Skripte handelt, könnten diese auch geändert werden, womit der Nachweis dann schwieriger wird ....

  3. Unregistriert
    Gast
    Standard AW: Was machen, wenn jemand geistiges Eigentum ohne erlaubnis weiterverbreitet?
    Erstmal danke für deine Antwort.

    Wie sieht es dann aber bei eigenen Scripten aus, welche keinem anderen Script angehören, sondern Standalone lauffähig sind?

    Jemand downloaded sich dies und schreibt ein bissl drin rum und meint dann es als eigenes auszugeben, zumal klar erkenntlich ist, um welches Script es sich handelt.

    Wie soll man dabei vorgehen? Direkt zum Anwalt oder gibs andere Mittel und Wege?

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Was machen, wenn jemand geistiges Eigentum ohne erlaubnis weiterverbreitet?
    Wie sieht es dann aber bei eigenen Scripten aus, welche keinem anderen Script angehören, sondern Standalone lauffähig sind?
    So ähnlich, es sei denn, es sind kompilierte Programme.
    Jemand downloaded sich dies
    das bedeutet, es ist öffentlich zugängig? Dann ist es eher nachteilig für den Urheber, da der den Nachweis bringen muss, dass der andere den Rechtsverstoß begangen hat.
    schreibt ein bissl drin rum und meint dann es als eigenes auszugeben, zumal klar erkenntlich ist, um welches Script es sich handelt.
    Das ist relativ schwer nachzuweisen. Programmiersprachen haben normalerweise eine vorgeschriebene Syntax. Es sei denn, der "Veränderer" lässt die Kommentare mit den Rechtschreibfehlern drin Software ist immer ein heikles Thema, solange die Programmierung verändert werden kann. Was anderes ist es mit kompilierten Programmen, da diese allgemein als "Produkt" anerkannt werden, nicht so Skripte (also sowas wie VBScript, PHP und wie sie alle heißen)
    Wie soll man dabei vorgehen? Direkt zum Anwalt oder gibs andere Mittel und Wege?
    Prinzipiell geht es darum, sein Urheberrecht geltend zu machen und Unterlassung zu fordern. Dazu muss man natürlich nicht zu einem Anwalt, sollte aber die rechtlichen Grundlagen genau kennen (jemandem mit dem BGB und dann noch dem Bereich Kaufvertrag in solcher Sache zu kommen bringt nicht allzu viel ) Und das können am besten Anwälte, ist ja deren Job. Und wenn der Gegenüber nicht einsichtig ist, muss man eh zu härteren Mitteln wie Gericht greifen, da braucht man nun mal einen Anwalt. Selbstjustiz bringt nicht allzuviel

Ähnliche Themen
  1. Von Nilrem711 im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 10:40
  2. Von Mutschas im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 20:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 14:52
  4. Von wingawonga im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:13
  5. Von Nighthawk-FDGU im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:03
  6. Von Dark_Blade im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:44
  7. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 00:54
  8. Von Craphix im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 10:36
  9. Von sunstar im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:23
  10. Von Birgit1968 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 22:11
  11. Von madonnaprinz im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 11:42
  12. Von hermann im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 20:59
  13. Von Batze im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 00:10
  14. Von helge im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 16:54
  15. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 17:49
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •