Ergebnis 1 bis 4 von 4

Forum - Konkurrenz

1. Unregistriert
    Gast
    Standard Forum - Konkurrenz
    Hallo miteinander,

ich bin Betreiber eines Internetforums und es gibt folgendes Problem:

Situation:
    Es gibt in diesem Fall 2 verschiedene voneinander unabhängige Internetforen.

(A)
    Ein offenes als Selbsthilfegruppe zum Thema Alkoholismus mit folgenden Merkmalen:

- mit einem offenen Bereich in dem die Beiträge für alle Gäste auch ohne Registrierung lesbar sind,

- mit dem gleichen offenen Bereich in dem jedoch nur registrierte Mitglieder zusätzlich auch schreiben, fragen und antworten können.

- mit einem zusätzlichen geschützten Bereich für dessen Zugang die dort auf Antrag zusätzlich registrierten Mitglieder monatliche Beiträge (gewerblicher genutzter Teil) an den Betreiber entrichten.

(B)
    Ein zweites offenes Forum im Internet mit sehr ähnlichem Aufbau und gleicher Thematik wie Forum (A), dass von Aussteigern des Forums (A) gegründet wurde, da sie sich mit dem dortigen Umgangston und dem dortigen Weg zur Hilfe nicht mehr identifizieren konnten und wollten.

Fragen:
    1. Darf in Forum (B) über das Forum (A) offen geschrieben/gesprochen und diskutiert werden, unter anderem auch teilweise unter Nennung des Namens dieses Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums (A) dagegen angehen kann?

2. Darf in Forum (B) die Kompetenz des Forums (A) offen angezweifelt werden. Und dürfen Mitglieder de Forums (B) dort ausgesprochen schlecht üder das Forum (A) schreiben, auch wieder unter anderem auch teilweise unter Nennung des Namens dieses Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums (A) dagegen angehen kann?

3 Dürfen in Forum (B) Mitglieder und Moderatoren des Forums (A) offen verbal angegeriffen, bzw. kritisiert werden, unter anderem auch teilweise unter Nennung des virtuellen NickNamens dieser Mitglieder des Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums oder die bezogenen Mitglieder des Forums (A) dagegen angehen kann / können?

4. Dürfen Mitglieder des Forums (A) die gleicheitig Mitglieder in Forum (B) sind Mitglieder dazu überreden, in das Forum (B) zu wechseln, bzw. Mitglieder abwerben.

Unter welchen Vorausstzungen, wie und mit welcher Erfolgsaussicht könnte der Betreiber, bzw. können betroffene Mitglieder des Forums (A) gegen den Betreiber des Forums (B) vorgehen.

Ohne hier zu sagen von welchem der beiden Foren ich der Betreiber bin, (neutrale Antwort erwünscht), wäre ich total froh über eine Antwort.
    Vielen Dank im Voraus

Gruß ein ADMIN

2. Super-Moderator
    Standard AW: Forum - Konkurrenz
    1. Darf in Forum (B) über das Forum (A) offen geschrieben/gesprochen und diskutiert werden, unter anderem auch teilweise unter Nennung des Namens dieses Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums (A) dagegen angehen kann?
    Wieso sollten sie nicht darüber reden dürfen? Ich mein, du hast ja kein Markenrecht etc.. Natürlich könntest du juristisch dagegen vorgehen, wenn deutlich persönliche verunglimpfungen dort auftauchen die gegen Betreiber des andern Forums zielen.
    Aber ansonsten sehe ich keine Rechte verletzt, jeder kann sich darüber unterhalten wie es beim anderen Forum war.

2. Darf in Forum (B) die Kompetenz des Forums (A) offen angezweifelt werden. Und dürfen Mitglieder de Forums (B) dort ausgesprochen schlecht üder das Forum (A) schreiben, auch wieder unter anderem auch teilweise unter Nennung des Namens dieses Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums (A) dagegen angehen kann?
    Gleiche wie oben, nennt man freie Meinungsäußerung und Meinungsaustausch. Man kann nur gegen vorgehen wenn die Diskussion entweder schwer beleidigend ist und zwar gegen Personen oder wenn sie unsachlich geführt wird, wobei dies eher subjektiv zu sehen ist. Andererseits müsste man ein Recht auf Gegendarstellung einräumen.

3 Dürfen in Forum (B) Mitglieder und Moderatoren des Forums (A) offen verbal angegeriffen, bzw. kritisiert werden, unter anderem auch teilweise unter Nennung des virtuellen NickNamens dieser Mitglieder des Forums (A), ohne dass der Betreiber des Forums oder die bezogenen Mitglieder des Forums (A) dagegen angehen kann / können?
    Hängt von der Härte der Beleidigungen ab, ein "X ist doof" reicht wohl kaum aus.

4. Dürfen Mitglieder des Forums (A) die gleicheitig Mitglieder in Forum (B) sind Mitglieder dazu überreden, in das Forum (B) zu wechseln, bzw. Mitglieder abwerben.
    Wieso dürften sie das nicht? Ist in der Wirtschaft ja auch gängige Praxis das Mitbewerber von der Konkurenz die Kunden weglocken.

3. Unregistriert
    Gast
    Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antwort!

Nochmals etwas tiefergehend gefragt. Kann der admin von Forum (A) der sein Forum ja auch gewerblich nutzt, nichts dagegen machen , wenn in den Beiträgen des Forums (B) sein Ruf, bzw. das Ansehen seines Forums geschädigt wird?

Kann er nur bei Beleidigungen dagegen vorgehen?

Gruß vom admin

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antwort!

Nochmals etwas tiefergehend gefragt. Kann der admin von Forum (A) der sein Forum ja auch gewerblich nutzt, nichts dagegen machen , wenn in den Beiträgen des Forums (B) sein Ruf, bzw. das Ansehen seines Forums geschädigt wird?

Kann er nur bei Beleidigungen dagegen vorgehen?

Gruß vom admin
    Wenn er dadurch Schaden erleidet schon. Allerdings muss
    - der Schaden nachgewiesen (beziffert) werden
    - die Tatsachen (Äußerungen) dazu geeignet sein, den Schaden tatsächlich hervorzurufen und nicht der Wahrheit entsprechen oder die Wahrheit ausschließen
    - gegen ein Gesetz verstoßen werden (Verleumdung ...)

Und dazu sind die Aussagen zu wenig, um das zu beurteilen, und mehr würde ich Rechtsberatung ausufern
    Aus meiner privaten Sicht: Ich würde A wenig Chancen einräumen, im Gegenteil, B könnte noch mehr Pulver bekommen.