Ergebnis 1 bis 5 von 5

Howto und andere Anleitungen

1. Unregistriert
    Gast
    Standard Howto und andere Anleitungen
    Hallo zusammen,

leider werd ich aus diesem Rechtsgefusel nicht ganz schlau oder es wurde hier noch nicht richtig beantwortet.

Und zwar will ich wissen ob,

Anleitungen und Howto´s von anderen Seiten kopiert werden dürfen.

Mir geht es speziell um Linux und zwar gibt es ja in den verschiedensten Foren Howtos also einfach eine Beschreibung was man in die Befehlszeile eintragen muss damit etwas funktioniert. Ist das nun geistiges Eigentum? Ich meine ich könnte diese Erkenntnis ja auch selbst durch lesen von Büchern oder Schulungen erhalten haben, kann ich diese Howtos also kopieren oder nicht? Aber auch für andere Anleitungen wäre das interessant, z.B. Kochrezepte, ich mein wie will irgendwer nachweisen das ich das Rezept aus seinem Buch, von seiner Seite habe und er es nicht vorher von meiner Oma geklaut hat, ich find das alles ein bisschen undurchsichtig.

Wie ist es mit komplettlösungen für Computerspiele? Ich mein da macht einer genau das was von ihm verlangt wird und er schreibt es halt auf, ist sowas geistiges Eigentum?

Wie sieht das aus mit texten die stückchenweise im internet zusammengesucht werden und daraus ein kompletten Text macht, z.B. auf der einen Seite steht was über das Programm auf der anderen Seite auch, z.B. eben solche Howtos zusammenfügen muss ich dann Pfadangaben dazuschreiben die Foren oder Verfasser des Artikels um hilfe Fragen?

Wenn ich z.B. auf meiner Homepage gefragt werden ob man dies oder das darf und ich weiss das ich z.B. hier bei Euch gelesen hab das man es nicht darf dann kann ich doch in meinem eigenen Forum Antworten das er es nicht darf und muss nicht auf Euch verweisen oder?

Ich hoff Ihr versteht was ich alles wissen will

Gruß

Unregistriert

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Howto und andere Anleitungen
    Was geschützt ist sagt das UrHG
    § 2 Geschützte Werke
    (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
    ...
    7.Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
    (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.
    Ob es sich bei Forumsbeiträgen um Werke handelt ist umstritten. Meiner persönlichen Meinung nach gilt für ein Forum aber auch das UrHG
    § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke
    (1) Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.

(2) Datenbankwerk im Sinne dieses Gesetzes ist ein Sammelwerk, dessen Elemente systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind. Ein zur Schaffung des Datenbankwerkes oder zur Ermöglichung des Zugangs zu dessen Elementen verwendetes Computerprogramm (§ 69a) ist nicht Bestandteil des Datenbankwerkes.
    Ich persönlich würde davon ausgehen, dass ein Forum und entsprechende Beiträge als Werke geschützt sind.

Bei Anleitungen und "Lösungen", also zusammenhängenden "Schriftwerken" würde ich in jedem Fall davon ausgehen.

Und wann man aus geschützten Werken zitieren darf fgindet sich auch im UrHG
    § 51 Zitate
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1.einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    ...
    Und ob man die Quelle angegeben muss - auch im UrHG
    § 63 Quellenangabe
    (1)Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes in den Fällen des § 45 Abs. 1, der §§ 45a bis 48, 50, 51, 58 und 59 vervielfältigt wird, ist stets die Quelle deutlich anzugeben. ...
    Soviel Rechtsgefusel ist das doch gar nicht und alles einfach erklärt.

Ob im jeweiligen Fall das Urheberrecht tatsächlich gilt ist natürlich immer fraglich, kommt auf den Einzelfall an und man könnte natürlich darüber streiten. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, es sei denn, man lässt die Finger davon, dann kann man auch gegen kein Recht verstoßen

3. Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antwort!

Aber genau das mein ich doch

Beispiel:

Auf einer seite steht, zum installieren schreiben sie xxxxxxxxxxxx in console.
    Auf einer anderen steht, um das Programm zu starten schreiben sie yyyyy in die console.
    Auf der nächsten steht, wenn der fehler auftritt machen sie dies oder das
    und auf der nächsten steht wieder was anderes

wenn ich nun alles zusammenfasse und auf meiner hp veröffentliche muss ich dann alle fragen oder nicht?

Ja oder nein?

Oder bin ich ausm schneider wenn ich alles in eigene Worte fasse? Ich mein an den Grundlagen das man das so und so machen muss kann man ja nichts ändern und die die das geschrieben haben haben ihre infos ja auch irgendwo her und geben keine quelle an.

das ist das gefusel was ich mein was ich so schwer find

4. Super-Moderator
    1:1 kopieren, nein, außer man hat die Zustimmung des Urhebers.
    eigene Worte, ja, sofern es sich deutlich unterscheidet.

5. Unregistriert
    Gast
    Danke Styx dann ist mein vorhaben nicht unmöglich