Ergebnis 1 bis 11 von 11

Suche Urteile zu Betrugsfällen bei Ebay

1. Beni
    Gast
    Standard Suche Urteile zu Betrugsfällen bei Ebay
    Guten Abend,
    ich muss mich zwecks meines Studiums mit Betrugsfällen bei Ebay beschäftigen.
    Interessieren würden mich Urteile in denen per Vorkasse bezahlt und dann keine Ware geliefert wurde. Habe über die Hochschule Zugang zu Juris, Beck-Online konnte aber nach längerer Suche nichts finden, da mir genaue Aktenzeichen etc. fehlen.
    Über jegliche Tips wo bestimmte Urteile veröffentlicht sind oder über Tips zur Suche würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Beni

2. Super-Moderator
    Standard AW: Suche Urteile zu Betrugsfällen bei Ebay
    Mal über LexisNexis versucht per Stichwortsuche?
    Manchmal hilft bei Juris auch der betreffende Paragraph bei der Suche.

Ansonsten direkt mal beim BGH schaun... glaube die haben auch eine Suchfunktion auf der Seite... LG und OLG etc. fallen halt weg. Ansonsten auf Webseiten von Rechtsanwälten die sich mit Onlinerecht beschäftigen, die haben öfters solche Urteilssamlungen.

Die Seite des Beckverlages ist auch ganz gut für die Suche nach Urteilen.
    Geändert von Styx (18.04.2007 um 19:59 Uhr)

3. Erfahrener Benutzer
    Hast du mal da geschaut
    [url]http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/[/url]

Und bei [url]www.recht-in.de[/url] kann man auch nach Urteilen suchen.

4. Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank mal für eure Antworten bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

@Styx

Wenn ich bei Juris oder Lexis Nexis mit Kombinationen von 2 Stichworten wie z.B. Ebay+Betrug sowie Ebay+Warenbetrug oder ebay+263 stgb suche, kann ich leider keine konkreten Urteile finden. Nur Zeitungsartikel die von Verurteilungen berichten, für mich aber keine Hinweise auf Urteile direkt geben. Da dies meine erste Hausarbeit ist, bin ich noch nicht so fit mit diesen Datenbanken.

Beim BGH konnte ich auch keine Urteile mit den ob genannten Stichworten finden.

Das mit den Onlinesammlungen auf Seiten von Rechtsanwälten die sich mit Internetrecht beschäftigen werde ich noch probieren

@aaky

Dort habe ich schon geschaut. Außer diesem Artikel ( [url]http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/92.html[/url] ), welcher absolut passt, konnte ich dort nicht weiteres finden was über Warenbetrug bei Ebay handelt.
    In diesem Artikel ist aber auch kein Verweis auf Aktenzeichen etc. zu finden, um das betreffende Urteil finden zu können.

Habt ihr noch Tipps betreffend der Stichworte und deren Kombination mit denen ich Juris, Lexis Nexis füttern könnte um Urteile zu diesem Thema finden zu können? Mit den oben genannten Stichworten hatte ich leider kein Glück. Es muss doch einige Urteile zu diesem Thema geben oder? Dies ist meine erste Hausarbeit, deshalb tu ich mir etwas schwer

5. Erfahrener Benutzer
    Es muss doch einige Urteile zu diesem Thema geben oder?
    Bestimmt, nur glaube ich, dass die das nicht bis zum BGH schaffen sondern meistens schon in erster Instanz entschieden werden. Und die Urteile der untersten Gerichte werden sich kaum im Internet finden (das würde glaube ich zu viel und auch zu regional angebunden). Wahrscheinlich solltest du mal in den Gerichten direkt schauen, die haben doch auch Urteilssammlungen, oder ?
    Nur Zeitungsartikel die von Verurteilungen berichten,
    Da müsste doch auch stehen, wo die verhandelt wurden

6. Super-Moderator
    Was mit der Seite der NJW? Haben die nicht auch nen Archiv?

7. Neuer Benutzer
    @aaky

Geht es ab einem Streitwert von > 5000 € nicht direkt vors LG. Habe ich schon in einer Veranstaltung gelernt Sowas müsste doch zu finden sein.

Ja, das stimmt. In diesem Fall hier ([url]http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/26.01.2005/1611899.asp)[/url], der genau passen würde, wurde vorm LG Berlin verhandelt. Aber auch auf der Seite des LG Berlin ist nichts zu finden.

8. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Beni Beitrag anzeigen
    @aaky

Geht es ab einem Streitwert von > 5000 € nicht direkt vors LG. Habe ich schon in einer Veranstaltung gelernt
    Könnte sein Deswegen habe ich ja "unterste Instanz" geschreiben und meine die unterste Verantwortliche Aber ehrlich: Das mit den Instanzen wer für was hat mich noch nicht so richtig interessiert, so dass ich da wenig Ahnung von habe. Aber wozu gibt es Anwälte wenns drauf an kommt.

9. Unregistriert
    Gast
    Hallo, ich habe leider genau das gleiche Problem. hast du jetzt vielleicht schon passende Urteile gefunden? grüße

10. Unregistriert
    Gast
    hallo, ich habe jetzt was für meine arbeit gefunden. vielleicht hilfts dir ja auch noch weiter.

[url]http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&GerichtAuswahl=Amtsgerichte &Art=en&sid=a71a8c6390a66760c13a4628b31cbfe0&nr=14 73&pos=0&anz=1[/url]

grüße

11. Unregistriert
    Gast
    igrendwie kann ich dir den link nicht schicken. versuchs bei amtsgericht stuttgart, dann auch entscheidungen landgerichte und als stichwort e-Commerce.