Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fan-Seite

1. schackal
    Gast
    Standard Fan-Seite
    Liebe Intenetgemeine, rat erwünscht.

Wenn man eine Fan-Website z.b. eines Spiels online stellen möchte dass jedoch erst in arbeit ist gibt es dann eine möglichkeit veröffentlichte Bilder des Spiels zu verwenden. Man ist ja noch nicht in der Lage eigene Screenshots zu veröffentlichen. Da viele Seiten im internet die sich mit dem Thema Computerspiele befassen bereits solche Bilder dieses Spiels veröffentlicht haben ist nun die Frage wie man sie selbst verwenden kann. Ist es möglich diese vom solchen seiten zu kopieren und auf der eigenen Website anzugeben dass die Bilden von der und der Seite sind und die Rechte an der und der Firma liegen oder sollte man dabei immer direkt bei der Firma um erlaubnis bitten und darauf hoffen dass man die erlaubnis oder bilder von der firma bekommt die dass spiel produziert bzw die rechte hat. Schließlich sind diese Bilder ja Werbung für das Spiel dass demnächst erscheint und jede große Spieleseite zeigt sie mit einem artikel.

Über Antworten würde ich mich freuen.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fan-Seite
    Ist es möglich diese vom solchen seiten zu kopieren und auf der eigenen Website anzugeben dass die Bilden von der und der Seite sind und die Rechte an der und der Firma liegen
    Klares nein. Die Rechte werden in jedem Fall bei den Entwicklern der Spiele liegen, und erst recht, wenn sie noch nicht veröffentlicht sind.
    sollte man dabei immer direkt bei der Firma um erlaubnis bitten und darauf hoffen dass man die erlaubnis oder bilder von der firma bekommt die dass spiel produziert bzw die rechte hat
    Genau.

Nebenbei: Werbung kostet viel Geld, und da möchte man als Hersteller selbst entscheiden, was wie und vor allem wo beworben wird. Nicht jeder empfindet überall Werbung für sich als angenehm.
    Eventuell stellen solche Firmen auch Pressetexte und -bilder bereit, die dürfen dann verwendet werden, dann kann man sich das Fragen sparen. Ansonsten sollte man immer die Genehmigung zur Veröffentlichung einholen.

3. Unregistriert
    Gast
    jo das denke ich mir - ich verstehe nur nicht wie große Spieleportale immer sofort an die veröffentlichen Bilder und Texte kommen. Fragen die jetzt bei Computerspielefirma xy gleich nach sobald die was von irgendeinem Spiel hören oder woher beziehen sie diese Bilder? Schließlich hat so ein gamersportal bilder und artikel von tausenden spielen - so denke ich mir ist es nicht möglich bei jedem hersteller um erlaubnis zu bitten oder stehen gerade diese veröffentlichten bilder und texte dafür bereit verbreitet zu werden?

4. Erfahrener Benutzer
    oder stehen gerade diese veröffentlichten bilder und texte dafür bereit verbreitet zu werden
    Ich nehme mal an, so ist es. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Spielefirmen für die "objektiven Testberichte" auch schönes Geld zahlen. Es könnte auch sein, dass die Portale entweder Pressemitteilungen bekommen - was durchaus üblich ist - oder spezielle Vereinbarungen haben.

Letzendlich könnte mir auch vorstellen, das nicht alles was im Internet erscheint auch wirklich rechtlich sauber ist ....

5. Super-Moderator
    Meist gehen die Hersteller auf die Portale zu, von denen sie überzeugt sind, das sie gute Werbeträger wären, weil dort eine hohe Nutzerzahl vorhanden ist. Denn auch Screenshots sind nichts anderes als Werbung.
    So wird den Betreibern der Seite und deren Redakteueren (die es bei größeren Seiten schließlich auch gibt und wie bei den Magazinen arbeiten) manchmal auch ein Alpha- oder Betatest angeboten. Die Bilder dürfen die Tester dann exklusiv auf der Webseite veröffentlichen.
    Manche Portale schließen auch exklusive Verträge mit den Herstellern, wofür natürlich bezahlt wird. Andererseits können auch gute Beziehungen zu den jeweiligen Firmen von Vorteil sein.

6. Unregistriert
    Gast
    Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Werd mich da mal noch weiter schlau machen.