Ergebnis 1 bis 8 von 8

Darf ein Forum das?

1. Green Jellybear
    Gast
    Rotes Gesicht Darf ein Forum das?
    Ich hätte mal ein paar fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1. Wenn man in einem Onlinegame eine Gilde/Bündniss/Gesellschaft gründet und dieser dann einen willkürlichen namen gibt, sich ein Forum mit dieser Comunity aufbaut und dieses dann nach dem gilden/Bündniss/Gesellschafts-namen benennt (beispiel: die Gesellschaft ingame heisst "X gegen Y" und das Kürzel hiervon ist XY, die seite nennt man dann z.b. XYGesellschaft) und man findet durch zufall heraus, dass es eine Organisation/Verein/sonstiges gibt, die bereits XY heisst, Kann man dann Rechtlich dafür belangt werden?

meine 2. Frage wäre: Wenn man als Forenbetreiber von Fanseiten oder Supportseiten Texte kopiert UND die Quellen angibt, kann das trotzdem rechtliche Konsequenzen mit sich führen? (zwecks geistiges eigentum usw)
    und in wie fern kann man als foren Administrator für Bilder, Avatare etc von Usern rechtlich belangt werden?

so viele fragen... ich hoffe auf antwort

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Darf ein Forum das?
    Kann man dann Rechtlich dafür belangt werden?
    Kurz und knapp: Ja. Grundlage bildet dafür das Namens- und Markenrecht.
    Wenn man als Forenbetreiber von Fanseiten oder Supportseiten Texte kopiert UND die Quellen angibt ... Kann man dann Rechtlich dafür belangt werden
    Ja, wenn kein Einverständnis des Urhebers vorliegt. Das zitieren ist nur unter Bedingungen ohne Zustimmung erlaubt (steht irgendwo im Gesetz, vielleicht findet jemand auf die Schnelle die Stelle).
    und in wie fern kann man als foren Administrator für Bilder, Avatare etc von Usern rechtlich belangt werden?
    In vollem Umfang, wenn man seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt. Und die ist in neuesten Urteilen sehr weit gefasst. Sobald man Kenntnis haben könnte ist man verantwortlich.

3. Super-Moderator
    Sorry aakay, aber ich glaube nicht das man belangt werden könnte. Denn es liegt hier weder eine Verwechslungs, noch Verwässerungsgefahr vor, außerdem liegt keinerlei gewerblicher Gedanke vor.

4. Erfahrener Benutzer
    @Styx
    Gehst du hier von Landgericht Düsseldorf Aktenzeichen: 2a 0 9/05 aus? Da ist nämlich auch der § 12 BGB erwähnt. Der könnte durchaus zutreffen, da hier die gewerbsmäßige Tätigkeit keine Rolle spielt.

Sicherlich ist da einiges streitig. Die Frage war aber: "Kann man dann Rechtlich dafür belangt werden? " und das kann lässt immer die Möglichkeit offen - ob wirklich sei dahingestellt ... Große Firmen gehen aber auch vor, wenn es nicht so offensichtlich ist ... Schließlich trägt in einem Markenrechtsstreit jeder seine Kosten selbst, egal wie es ausgeht, und da ist ein Privatmensch sehr schnell "draußen"

5. Super-Moderator
    Ja, aber ich habe noch nie erlebt das eine Firma, wie z.B. BMW, einen WoW-Clan der eine gleichlautenden "Tag" ((Bauern-Mädchen-Wölfe, kA, aber halt irgendwie nen Clan) verwendet verklagen würde, nur weil die evtl. BMW-Clan.de betreiben, bzw. auch dort ein Forum.
    Denke da würde sich BMW eher lächerlich mit machen.

6. Erfahrener Benutzer
    Kennst du den "Plus-Fall"? Da hat Plus ("Marken" Discounter) jemanden verklagt der "Zitrus Plus" (oder so ähnlich) verwendet hatte. Und das über mehrere Instanzen - auf der Basis einer Bildmarke - passt jetzt zwar nicht, aber es geht mir mehr ums Prinzip: Ja es gibt tatsächlich Große, die sich mit sowas lächerlich machen.

Wen mir ein Großer bekannt wäre, der sich irgendwie "angegriffen" fühlen würde (und BMW wäre aus meiner Sicht so einer ), würde ich als "Kleiner" rein vorsorglich die Finger von lassen ...

7. Unregistriert
    Gast
    Und was ist wenn der Name nicht geschützt ist? also wenn man z.b. Nach dem XY Googelt und da dann über 10.000.000 Treffer sind (klar sind das einige weniger, weil ja jeder doofe Beitrag irgendwo im Netz damit abgeglichen wird^^), Kann der Name dann überhaupt geschützt sein? Weil wenn die Marke/Verein/organisation/was weiss ich denn den Namen geschützt hat, dann dürfte sich ja niemand mehr dannach benennen (oder lieg ich da jetzt falsch?) und das würde ca 6 Mio klagen nach sich ziehen...

8. Erfahrener Benutzer
    So schlimm ist es natürlich nicht. Nicht immer alles Schwarz-Weiss sehen Wahrscheinlich scheint der Begriff umgangssprachlich zu sein, dann kann er natürlich nicht geschützt sein. Und man muss auch deutsches und inter********es Recht unterscheiden. Eine in D registrierte Marke kann durchaus inter******** von jedem verwendet werden ... Aber alle Eventualitäten abzuklopfen geht hier zu weit.

Tipp: Einfach beim DPMA in der Markensuche nachschauen ob eine Marke in D registriert ist. Wenn ja, Finger weg. Wenn nein: Bleibt eben immer noch ein Restrisiko. Und wer bereit ist das zu tragen ...