Ergebnis 1 bis 4 von 4

Forenbeiträge

1. Neuer Benutzer
    Standard
    Hallo!

Es gibt eine Frage, die ist für mich immer noch nicht ganz geklärt worden. Sind Forenbeiträge urheberrechtlich geschützt?

Lt. UrhG sind Datenbanken geschützt, was bedeuten würde, dass Forenbeiträge, die gewöhnlich in einer SQL-Datenbank gespeichert werden, dem Urheberrecht des Datenbankbesitzers unterstehen. Allerdings sind die Forenbeiträge ja auch das geistige Eigentum des Verfassers (denn der kann ja frei entscheiden, ob er einen Beitrag noch in einem anderen Forum postet).

Nun ist es aber mehrmals vorgekommen, dass eine Person Forenbeiträge kopiert und in sein eigenes Forum (zwar als Zitat gezeichnet) übernommen hat, um damit den Verfassern des jeweiligen Beitrags zu schaden.

Kurz zwei Beispiele:

1) User A schreibt einen Beitrag. User B übernimmt den kompletten Beitrag in sein Board und schreibt einen Kommentar dazu, der dazu geeignet ist, User A in ein falsches Licht zu rücken, zumal der Beitrag auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist.

2) User A schreibt einen Beitrag in ein geschlossenes Forum (zu dem nur eine bestimmte Benutzegruzugriff hat). User C ist ein "Maulwurf" und schickt User B die beiträge zu, welcher diese dann komplett in sBoard übernimmt. Dazu schreibt User B einen Kommentar, der dazu geeignet ist, User A in ein falsches Licht zu rücken, zumal der Beitrag auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Dies passiert nicht nur mit kompletten Beiträgen, sondern auch mit einzelnen Phrasen (User B sammelt sich also Phrasen aus Beiträgen zusammen und schreibt Kommentare dazu, die User A ins falsche Licht rücken können).

Meine Fragen sind nun:
    a) Sind Forenbeiträge allgemein urheberrechtlich geschützt?
    b) Wie sieht es im Fall von Beispiel 2 aus?
    c) Ist das Zitieren (ganzer Beiträge und einzelner Phrasen) mit dem o.g. verbundenen Zweck erlaubt?
    Geändert von blueSlayah (17.02.2009 um 22:40 Uhr)

2. Neuer Benutzer
    Standard
    Hallo zusammen,

also das was Arne hier schreibt ist wirklich interessant, da ich so ein ähnliches Problem kenne und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
    Thomas

3. Neuer Benutzer
    Standard Forenschutz
    Hallo Arne,

ich kenne das Problem von einem Forum in dem Beträge Editiert wurden und damit der Stein des Anstoßes beseitigt werden sollte; nach längerem Überlegen haben wir uns entschlossen die verbleibenden Postings zu lassen - da der Sachverhalt immernoch eindeutig erkennbar war !

Wir haben dann in den Allgemeinen Forenregeln vermerkt das das Nutzungsrecht an dem geistigen Gut auf´s Forum übergeht und das Urheberrecht ist davon nicht betroffen.

Der Mißbrauch der Texte und Textteile die den Zusammenhang verändern ist auch nur mit Gehnemigung des Urhebers gestattet.

Ob dieses ausreicht weiß ich nicht , aber bei uns hat es geholfen.

Auch hier muste erst das Kind in´s Wasser fallen; aber Fehler sind leider nie zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

4. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Zitat Zitat von blueSlayah
    Hallo!

Es gibt eine Frage, die ist für mich immer noch nicht ganz geklärt worden. Sind Forenbeiträge urheberrechtlich geschützt?

Lt. UrhG sind Datenbanken geschützt, was bedeuten würde, dass Forenbeiträge, die gewöhnlich in einer SQL-Datenbank gespeichert werden, dem Urheberrecht des Datenbankbesitzers unterstehen. Allerdings sind die Forenbeiträge ja auch das geistige Eigentum des Verfassers (denn der kann ja frei entscheiden, ob er einen Beitrag noch in einem anderen Forum postet).

Nun ist es aber mehrmals vorgekommen, dass eine Person Forenbeiträge kopiert und in sein eigenes Forum (zwar als Zitat gezeichnet) übernommen hat, um damit den Verfassern des jeweiligen Beitrags zu schaden.

Kurz zwei Beispiele:

1) User A schreibt einen Beitrag. User B übernimmt den kompletten Beitrag in sein Board und schreibt einen Kommentar dazu, der dazu geeignet ist, User A in ein falsches Licht zu rücken, zumal der Beitrag auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist.

2) User A schreibt einen Beitrag in ein geschlossenes Forum (zu dem nur eine bestimmte Benutzegruzugriff hat). User C ist ein "Maulwurf" und schickt User B die beiträge zu, welcher diese dann komplett in sBoard übernimmt. Dazu schreibt User B einen Kommentar, der dazu geeignet ist, User A in ein falsches Licht zu rücken, zumal der Beitrag auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Dies passiert nicht nur mit kompletten Beiträgen, sondern auch mit einzelnen Phrasen (User B sammelt sich also Phrasen aus Beiträgen zusammen und schreibt Kommentare dazu, die User A ins falsche Licht rücken können).

Meine Fragen sind nun:
    a) Sind Forenbeiträge allgemein urheberrechtlich geschützt?
    b) Wie sieht es im Fall von Beispiel 2 aus?
    c) Ist das Zitieren (ganzer Beiträge und einzelner Phrasen) mit dem o.g. verbundenen Zweck erlaubt?

Auch auf die Gefahr hin, dass dies durch einen Moderator entfernt wird oder ohne Antwort bleibt: Sollte man in folgendem Fall einen Anwalt aufsuchen?
    [url]http://www.mob-board.de.vu[/url] (ich habe absichtlich die Weiterleitung genommen, weil der Betreiber des besagten Boards sicherlich seine Referrals prüft, somit auf meinen Beitrag hier aufmerksam würde und evtl. neue Drohungen verfassen würde)

Gruß,
    Arne