Sei Max eine fiktive Person.
Eines Tages erhält Max einen Brief mit folgendem Inhalt:
Kopie eines Personalausweises einer nicht in Deutschland ansässigen Person (sagen wir mal Ungarn)
Kopie eines Waffenscheins der selben Person
sowie einen Antrag (nach irgendeinem Paragraphen des Waffengesetzes) - der dem anschein nach von Max ausgefüllt werden soll.
Max hat diesen Brief nicht erwartet, hatte noch nie eine Waffe in der Hand, war nicht einmal im Schießverein und kennt auch keinen Ungarn.
Da im die Sache nicht geheuer ist bringt er den Brief gleich am nächsten Tag bei der nächsten Polizeidienststelle vorbei. Dort wird er weiter gen Ordnungsamt (irgendeine Abteilung für Waffen) verwiesen. Es heißt es sei wohl nichts weiter, der Brief belibt dort falls sich doch noch etwas darüber ausfindig machen lässt.
Max denkt sich nichts weiter geht nach Hause und hakt die Sache ab.
ca. 1 Monat später bekommt er mit, dass in dem Mehrfamilienhaus in dem er wohnt, bei einem anderen Mieter angerufen wurde "Man schulde ihm Geld, blablabla" (gebrochenes Deutsch) - keiner wusste woher der anruf kam, geschweige denn warum.
Max glaubt an einen Möglichen Zusammenhang zwischen diesem Anruf und dem mysteriösen Brief.
Es gab allerdings seit dem keine Anrufe mehr und Max hakt die Sache für sich ab.
Drei Monate später erhält Max erneut unerwartete Post - Inhalt:
Inkasso schreiben, für eine Dienstleistung eines Online Auktionsportals für Waffen(Jäger, Schützen, Angler) (darf ich den Namen hier nennen?) von vor drei Monaten.
Max geht ein Licht auf:
Es hat sich wohl jemand bei diesem Online Portal unter seiner Adresse angemeldet (woher auch immer er diese haben mag), um eine andere Person über den Tisch zu ziehen. Da es wie bei EBay auch bei diesem Online Auktionshaus Gebühren gibt, hat sich das "EBay für Waffen" wohl zunächst per EMail bei dem angemeldeten Benutzer gemeldet. Seine angegebene EMail wird wohl noch gestimmt haben, da Max selbst nie eine bekommen hat. Da der Bösewicht seine Rechnung nicht bezahlt hat wurde ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet welches die Sache auf dem Postweg zu regeln versucht. Da Max's Adresse angegeben wurde erhält er nun das Schreiben. Toll.
Max denkt sich: "ECHT TOLL WIE DIE IHRE BENUTZER VALIDIEREN -WOZU GIBT ES EIN POST-IDENT VERFAHREN, ODER DIE (max brüllt weiter aber ich schreibe trotzdem normal weiter) Nummer auf dem Personalausweis??? Und Das bei einem Online-Auktionshaus bei dem es um WAFFEN geht?!?"
Nun gut Max berappelt sich wieder - und schreibt zurück an das Inkasso Unternehmen, dass es nie ein Vertragsverhältnis zwischen ihm und dem "EBay für Waffen" gegeben hat, usw...
Was ja auch eindeutig stimmt! Jetzt wartet Max bangend auf den nächsten Brief vom Inkasso Unternehmen und fragt sich was er noch tun kann???
Könnt ihr Max Tips geben? Eigentlich müssten die ihm doch erstmal beweisen, dass er sich dort angemeldet hat, oder? Also ich finde es traurig, dass sowas überhaupt passieren kann
Habt ihr noch Ratschläge zu dem Thema?
PS: sobald es Neuigkeiten von Max gibt - evtl. der nächste Brief oder so - werd ich's gleich posten!