Ergebnis 1 bis 14 von 14

Bilder auf Webseiten - Zusammenfassung?

1. Unregistriert
    Gast
    Beitrag Bilder auf Webseiten - Zusammenfassung?
    Hallo

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum hier gestoßen und möchte gleich einmal die Gelegenheit ergreifen und Sie um folgende Hilfestellung bitten:

Ich bin in einer Internetcommunity als User eingebunden. Innerhalb dieser Community haben die User Möglichkeiten sich ihre Profile mit Hilfe von HTML selbst zu gestalten.
    Nun ist es mir des öfteren aufgefallen, dass die verwendeten Bilder nicht von den User stammen sondern schlicht gesagt von irgendwelchen Webseiten geklaut wurden.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt den anderen Usern eine Art Zusammenfassung über das Thema Copyright und Urheberrechte von Bildern zu geben. (Durchschnittsalter der User: 16)
    Da ich mich in dem Gebiet aber keinesfalls gut auskenne, brauche ich hierzu ein wenig Hilfe entsprechende Informationen zusammenzutragen.

Insbesondere brauche ich also Information über die Rechte an Bildern die man in Suchmaschinen finden kann und wie es aussieht wenn fremde, nicht eigene, Bilder verändert und dann verwendet werden.

Können Sie mir entsprechende Literatur und/oder glaubwürdige Internetseiten zu diesem Thema empfehlen?

2. Super-Moderator
    Standard AW: Bilder auf Webseiten - Zusammenfassung?
    Könnte mich selber ein wenig auslassen, aber wenn du Links willst, spar ich mir die arbeit *fg*
    Mal eben schnell etwas zusammengesucht:

"http://www.law-blog.de/156/fotorecht-spezial-teil-1-recht-am-bild/"
    [url]http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh01.htm[/url]
    [url]http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm[/url]
    "http://www.javajim.de/nutztank/onlinerecht/grafiken.html"

Wenn noch Fragen sind kann ich auch gerne helfen, sollte es zu speziell sein kann ich mal meinen Prof. fragen. *g*

Für Bücher empfehle ich eine Suche über die Webseiten der Bibliothekesverbünde der einzelnen Länder, da findet man speziellere Bücher die sich genauer mit den Themen befassen.

3. Unregistriert
    Gast
    Na das ist ja nett.

Vielen Dank schon mal für die Links und den Tipp mit den Bibliotheksverbünden. Bei Fragen werd ich mich dann nochmals melden.

Ich lese heraus, dass ich es mit einem Jura-Student zu tun habe? Na dann wünsch ich doch viel Erfolg und Spaß am Studium.

Danke nochmals.

4. Super-Moderator
    Nicht ganz Jura, nur als Halbjurist, aber dafür im Bereich des geistigen Eigentums, Onlinerecht und E-Commerce

5. Unregistriert
    Gast
    Oh. Ich staune. Was man alles studieren kann. Respekt.

Die Seiten sind wirklich hilfreich. Ich hab bereits ein wenig drübergeschaut und werd mich jetzt daran machen sie komplett durchzuarbeiten und jugendfreundlich zusammenzufassen.

6. Super-Moderator
    Wenn Fragen sind hier mal nachfragen, vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen

7. Unregistriert
    Gast
    ich habe jetzt mal eine zusammenfassung geschrieben, die wirklich nur für eine sehr allgemeine aufklärung für jungendliche in dieser community gedacht ist. Wäre jemand mal so nett drüber zu lesen und mir zu sagen was vielleicht noch dazu sollte und was ausführlicher erklärt werden sollte.

[url]http://x9ng.piranho.de/copyright.html[/url]

als quellen werd ich noch die seiten angeben die mir weiter oben empfohlen worden sind.

8. Super-Moderator
    Also für die Zwecke, für die du es einsetzen willst, klingt es gut.
    Man könnte es noch ausführlicher beschreiben und evtl. auf den jeweiligen Paragraphen im UrhG beziehen, damit jeder es auch selbst nachlesen kann was da drinnesteht.

Bei den Gebäuden gibt es aber Ausnahmen. Dabei hängt es natürlich von ab wie das Bild verwendet werden soll. Wenn du es z.B. gewerblich für einen Kalender oder Postkarte verwenden willst, könnte evtl. das Urheberrecht (am Gebäude, z.B. bei Hundertwasser oder den verhüllten Reichstag) wiederum verletzt sein. Da gibt es ausnahmen, aber allgemien kann man sagen das Gebäude für Privatzwecke abgebildet werden dürfen, gilt ja nicht nur für Fotos, sondern auch für Gemälde.

9. Unregistriert
    Gast
    gute idee die paragraphen werd ich noch dazuschreiben.

das mit den abgebildeten gebäuden habe ich deshalb so kurz gehalten bzw. weggelassen, weil ich diese zusammenfassung wirklich nur auf die benutzung von bildern (egal welcher art und herstellung) auf den profilen meine. wer dann auf die idee kommt die bilder in irgendeiner weise noch verkaufen zu wollen muss dann selber nachschauen, zumal es ja dann auch in den webseiten drin steht die du mir empfohlen hattest. (und die ich auch weitergeben werde)

danke für deine beurteilung.

10. Neuer Benutzer
    Darf ich diesen Link in mein Forum stellen, um die, meist unter 14 Jährigen, User dort zu informieren?

11. Unregistriert
    Gast
    hallo

entschuldige bitte, dass die antwort erst so spät kommt. aber diese sicherheitsbildchen haben bei mir einfach nicht mehr funktionieren wollen.

wenn du die zusammenfassung verlinken möchtest kannst du das gerne tun, aber bitte nimm die jetzt endgültige adresse, die da wäre:
    [url]http://www.neopets.com/~rihfana[/url]

die seite ist auch von 'ausen' zugänglich.

12. Unregistriert
    Gast
    dass diese sicherheitsbildchen wieder gehen muss ich mal kurz ausnutzen ^^

mittlerweile hat sich die frage ergeben ob denn dann selbst gezeichnete bilder von beispielsweise comicfiguren unerlaubt zu veröffentlichen dann genauso illegal wären.

in meinen augen wäre das ja genauso ein verstoß, da die einzelnen figuren und charaktere auch geschützt sein werden. was denkt ihr dazu? bzw. wo/wie kann ich das noch untermauern? gibts da vielleicht irgendwo noch einen abschnitt den ich überlesen/ nicht gesehn habe?

13. Super-Moderator
    Comicfiguren fallen auch unter das UrhG, sofern es keine Strichmännchen sind, sondern erkennbare Charakterzüge und Unterscheidungskraft aufweisen.

Wenn du die lediglich abmalst, hast du kein Urh. Schutz, weil du keine eigene geistige Leistung erbracht hast, sondern lediglich abgemalt hast. Das gilt auch für handwerkliche Kunst, wie Bildhauerei, wenn du lediglich etwas nachmachst, hast du kein Anrecht auf Urheberschutz. Nur wenn du es z.B. modern interpretierst und somit eine eigene geistige Leistung erbringst, bist du Urheber, mit allen Rechten. Sofern kein Schutz mehr auf das Original liegt (also griechische Marmorstatuen o.ä., aber nicht aktuelle moderne Kunst)

14. Unregistriert
    Gast
    wieder einmal vielen dank für die antwort.