Ergebnis 1 bis 12 von 12

Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.

1. Unregistriert
    Gast
    Frage Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    Hallo alle zusammen!

Ich hab eine Frage...
    Wenn man ein Forum betreibt, und erstellt in diesem den Thread "Download-Bereich"... Damit User dort über verschiedene free-Hoster MP3's oder so hochladen können und den Link zu dem jeweiligem Download eben in diesem bereich posten... Macht man sich dann Strafbar? Nur durch den Bereich?

Ich weis das Musik inter******** Geschüzt ist - allerdings handelt es sich um ein deutsches Forum und es geht um japanische Musik. Diese ist in normalen Läden garnich zu kaufen...

Des weiteren wäre meine Frage, wenn man Bilder für seine Website verwendet... z.B. für den Banner, für kostenlose Wallpaper, Signaturen oder Avatare... Natürlich liegen diese einem Urheberrecht. Jedoch... welchem? Da man viele dieser Bilder durch Google findet, oder durch andere Webseiten...
    Es handelt sich hierbei um Bilder von Stars aus Japan. Die in deutschland weder wirklich Bekannt sind noch sonst etwas.

Wenn diese trotzdem Urheberrechtlich geschüzt sind, wie kann ich mich absichern? Einfach nur durch einen Disclaimer das ich mich von den gelinkten Seiten und so distanziere ja wohl nicht.

Immerhin hat man den Downloadbereich für seine User erstellt und immerhin hat man die Bilder für free Avatars genuzt.

Eine Antwort wär echt lieb

2. Super-Moderator
    Standard AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    Das Urheberrecht bleibt, egal ob der Song aus Japan kommt oder nicht, dafür sorgen int. Verträge. Selbst wenn du es hier nicht kaufen kannst, macht das kein Unterschied. Der Urheber hat nach geltenden Recht ein Anspruch auf Vergütung.
    Man kann solche Songs schließlich auch über die japanische Version von Amazon beziehen. Das es hier nicht erhältlich ist, umgeht somit nicht das Urheberrecht.

Ähnlich verhält es sich mit Bildern, auch hier bleibt das Urheberrecht bestehen. Google weißt sogar darauf hin. Auch hier gelten int. Verträge.
    Man muss sich halt informieren und ggf. den Urheber fragen ob man die Bilder verwenden kann. Ich weiß das dies manchmal schwer ist, aber das ist der sicherste Weg.

Wenn du direkt auf urheberrechtlich geschützte Songs verlinkst, nützt dir auch kein Disclaimer. Du bist schließlich im voller Kenntnis darüber das sich dahinter geschützte Musikstücke verbergen und hast es auch noch extra für diesen Zweck angelegt.
    Warum distanzierst du dich dann davon? Es war ja deine Absicht diese Songs anzubieten.

3. Unregistriert
    Gast
    Aha aber wenn man jetz ein Bild von Google in seine Website u.s.w also Avater verwendet und so dann müsste ich ja einen Musikstar fragen ob ich das bild verwenden darf...

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Aha aber wenn man jetz ein Bild von Google in seine Website u.s.w also Avater verwendet und so dann müsste ich ja einen Musikstar fragen ob ich das bild verwenden darf...
    Genau. Deshalb steht das ja auch bei Google (siehe Google-Hilfe) ...

5. Unregistriert
    Gast
    Reden AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    Würde es eigentlich reichen wenn man von seiner Website ganz unten hinschreibt : Bilderquelle: Google--Bilder???????
    Bitte eine ganz doll schnelle Antwort

6. Unregistriert
    Gast
    Reden AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Genau. Deshalb steht das ja auch bei Google (siehe Google-Hilfe) ...
    DAnke für die Antwort

7. Unregistriert
    Gast
    Unglücklich AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    etz hab i me hingsotzt hob olles durchglesn wo zuma geia steht goggle hilfe?!?!!?!?!?!??!?!?!?!?!

8. Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Das Urheberrecht bleibt, egal ob der Song aus Japan kommt oder nicht, dafür sorgen int. Verträge. Selbst wenn du es hier nicht kaufen kannst, macht das kein Unterschied. Der Urheber hat nach geltenden Recht ein Anspruch auf Vergütung.
    Man kann solche Songs schließlich auch über die japanische Version von Amazon beziehen. Das es hier nicht erhältlich ist, umgeht somit nicht das Urheberrecht.

Ähnlich verhält es sich mit Bildern, auch hier bleibt das Urheberrecht bestehen. Google weißt sogar darauf hin. Auch hier gelten int. Verträge.
    Man muss sich halt informieren und ggf. den Urheber fragen ob man die Bilder verwenden kann. Ich weiß das dies manchmal schwer ist, aber das ist der sicherste Weg.

Wenn du direkt auf urheberrechtlich geschützte Songs verlinkst, nützt dir auch kein Disclaimer. Du bist schließlich im voller Kenntnis darüber das sich dahinter geschützte Musikstücke verbergen und hast es auch noch extra für diesen Zweck angelegt.
    Warum distanzierst du dich dann davon? Es war ja deine Absicht diese Songs anzubieten.
    Toll sehr toll da müsste man nach japan den oder die FRAGEN hi darf ich dein bild verwenden?

9. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    etz hab i me hingsotzt hob olles durchglesn wo zuma geia steht goggle hilfe?!?!!?!?!?!??!?!?!?!?!
    Da
    [url]http://images.google.de/intl/de/help/faq_images.html[/url]

10. Unregistriert
    Gast
    dank sche bist an netta jung oder madla

11. fickdeimudda
    Gast
    Unglücklich AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    [url]www.bitte-gut-durchlesen.de[/url]
    macht das!!!

12. Unregistriert
    Gast
    Lächeln AW: Bilder für Webseiten und Foren, Download Bereich.
    gehört überhaupt nit zum thema aber antwort wär geil hat jemand bf2?