Ergebnis 1 bis 2 von 2

Layout übernommen - ist das rechtens?

1. magicm
    magicm ist offline
    Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Layout übernommen - ist das rechtens?
    Hallo liebes Forum,

folgender Sachverhalt:

Ich habe im Rahmen eines Projektes Grafiken erstellt (unentgeltlich). Nun ist das Projekt zu Ende. Die Grafiken werden aber nun weiterverwendet für neue Projekte mit anderem Partner.
    In meinen Augen eine 1 zu 1 Kopie von meinen Grafiken/ Layout. Hat hierzu jemand fundiertes Wissen? Sollte ich das abmahnen lassen? Geht sowas? Was tun?

Schicke gerne ein Vergleichsbild. Vielen Dank und viele Grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Layout übernommen - ist das rechtens?
    Hallo!

Wenn Du der Urheber bist und der Kunde keine exklusiven Nutzungsrechte erworben hat, kannst Du durchaus dagegen vorgehen. Dazu musst Du aber schauen was genau im Vertrag steht. Wenn im Vertrag z.B. nur steht "Zur unentgeltlichen Nutzung" ohne Bezug auf ein bestimmtes Projekt, musst Du Dir eine erneute Nutzung gefallen lassen, es sei denn Du kannst zweifelsfrei nachweisen, dass Du eine Nutzung über das erste Projekt hinaus nicht wolltest. Wenn es überhaupt keinen Vertrag gibt dann sieht es schlecht aus, dann wirst Du nichts machen können. Ob sich da ein Fachanwalt lohnt? Von welchen Werten sprechen wir hier? In welcher Abhängigkeit stehst Du zum Projekt, bist Du freier Grafiker, oder Mitarbeiter des Projektes? Wenn Du Mitarbeiter des Projektes bist, könnte das Gestalten der Grafik auch zur Arbeit gehören, dann wärst Du zwar der Urheber, aber die Rechte daran hätte der Arbeitgeber.

(Beachte bitte, dass hier keine anwaltliche Beratung stattfindet, sondern nur Meinungen von einfachen Bürgern geäußert werden)

Gruß, René
    Geändert von mumpel (01.05.2021 um 10:59 Uhr)
    Ignorantia iuris nocet
    quod non in actis non est in mundo