Ergebnis 1 bis 5 von 5

Google reCaptcha DSGVO-konform?

1. baywal
    baywal ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Google reCaptcha DSGVO-konform?
    Ist die Einbindung von Google reCaptcha bei Kontakt- und/oder Bestellformularen aus DSGVO-sicht erlaubt, wenn in der Datenschutzerklärung darauf hingewiesen wird?
    https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html >> hier direkt im Beispiel von Google sieht man auch direkt, wie der Hinweis in der unteren Ecke auf jeder dieser Seiten dann aussieht.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Google reCaptcha DSGVO-konform?
    Gegenfrage:
    Weshalb nutzen Seitenbetreiber überhaupt noch Captchas" Die sind nicht barrierefrei. Und es gibt bessere Möglichkeiten Spammer auszusperren ohne gleichzeitig auch Menschen mit Handikap auszusperren..

---------------------
    M.W. genügt es reCapcha in die Datenschutzerklärung aufzunehmen und beim reCaptcha einen Link zum Passus in der Datenschutzerklärung zu setzen.
    Ignorantia iuris nocet
    quod non in actis non est in mundo

3. privat-thing
    privat-thing ist offline
    Neuer Benutzer
    Wenn würde ich mehr auf eigene Captchas setzen zwecks Datenschutz als auf fremde Dienste. Google hat reCaptcha v1 bereits abgeschaltet (=Formular unbrauchbar) und allen anderen Versionen droht in Zukunft vermutlich das gleiche Schicksal.

Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Weshalb nutzen Seitenbetreiber überhaupt noch Captchas" Die sind nicht barrierefrei. Und es gibt bessere Möglichkeiten Spammer auszusperren ohne gleichzeitig auch Menschen mit Handikap auszusperren.
    Und welche Möglichkeiten sind angeblich besser?

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von privat-thing Beitrag anzeigen
    Und welche Möglichkeiten sind angeblich besser?
    1. Get-Parameter aussperren,dann werden Formular-Eingaben nurnoch per Post akzeptiert.
    2. Kein Get nutzen. Ein automatisches Ausfüllen des Formulars per Get-Parameter ist dann nicht möglich.
    3. Honeypots nutzen. Diese Datenfelder so aufbauen/bezeichnen, dass sie nicht ohne Weiteres als Honeypots erkennbar sind, sondern als Pflichtfelder. Die Honeypots auch nicht mit "nosee" ausblenden (das können automatisierte Programme zu leicht erkennen), sondern in Div-Elementen unterbringen die man mit "display:none" ausblendet.
    4. Datenfelder per PHP zählen. Manipuliert ein Angreifer das Formular (auf Client-Ebene) kommt er dann nicht durch.
    5. Eingaben prüfen und filtern.
    6. Verhindern, dass Angreifer das Formular im Document-Root-Verzeichnis finden. Meine Formulare habe ich außerhalb des Document-Root-Verzeichnisses gespeichert, es wird per PHP in die Seite geladen, dadurch finden Angreifer die Formulare nicht durch Scan des Document-Root-Verzeichnisses.

Funktioniert bei mir problemlos. Bisher hat es noch kein Angreifer geschafft, meine Formulare zu missbrauchen.
    Geändert von mumpel (08.02.2020 um 13:15 Uhr)
    Ignorantia iuris nocet

5. Erfahrener Benutzer
    Die Laufzeit habe ich vergessen aufzuzählen. Spambots brauchen nur Millisekunden bis maximal 3 Sekunden. Setzt man die Mindestlaufzeit auf 20 Sekunden (oder mehr) und die Maximalzeit auf 5 Minuten, ist das Formular noch ein bisschen sicherer.
    Ignorantia iuris nocet