Ergebnis 1 bis 5 von 5

Facebook Unternehmensseite Rechte

1. HardyVision
    HardyVision ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Facebook Unternehmensseite Rechte
    Hallo zusammen,

ich besitze keine eigene Website und habe vor kurzem eine Facebook Unternehmensseite erstellt, auf der ich im Bereich Grafik****** meine Dienste kostenlos anbieten möchte.
    Ein angemeldetes Unternehmen beim zuständigen Amt existiert nicht, da ich keinen Umsatz oder Gewinn erziele.
    Wie ich jetzt aber mich informiert habe, brauche ich definitiv ein Impressum. Das Impressum verlangt unter anderem eine Rechtsform und Vertretungsbefugnis (habe ich nicht). Außerdem die Umsatzsteuer ID (könnte ich angeben).
    Ist es für mich rechtlich möglich eine solche Facebook Unternehmensseite ohne offizielles Unternehmen zu führen?
    Welche Angaben sind für mich im Impressum essenziell?

mit freundlichen Grüßen
    Jan

2. Benutzer
    Standard AW: Facebook Unternehmensseite Rechte
    Hallo Jan,

hast Du Dir schon folgenden Artikel vom Betreiber dieses Forums angesehen?
    -> https://www.e-recht24.de/artikel/facebook/6896-facebook-impressum-generator.html
    Viele Grüße aus dem alten Römerdorf

Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

3. HardyVision
    HardyVision ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo MK70,
    danke für die schnelle Antwort aber genau diesen Artikel habe ich schon gelesen und bin leider nicht schlau daraus geworden, da nie von kostenlosen Diensten gesprochen wird. Sobald es um ein Impressum geht, wird immer ein Gewerbe in Verbindung gesetzt, welches ich nicht habe. Es ist aber Fakt, dass jede Facebook Unternehmensseite ein Impressum braucht.
    Ich würde ja ein Gewerbe anmelden, aber Geld verdiene ich ja keins damit.
    In Folge dessen habe ich auch keine Rechtsform oder Vertreterbefugnis.

Gruß Jan

4. Benutzer
    Wenn die Fanseite rein privat ist, nutze den Impressumsgenerator von e-recht24 und setze bei Rechtsform "Privatperson" ein. Dann hast Du die wichtigsten Daten drin.

Die Fanseite kannt Du auch nach Kategorien einteilen. Welche hast Du genommen?
    Ich vermute mal, da Du Infos kostenfrei zur Verfügung stellen möchtest, dass Du im Bereich eines "Blogs" liegst. Da würde ich mal nach Infos zu suchen.
    Viele Grüße aus dem alten Römerdorf

Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

5. HardyVision
    HardyVision ist offline
    Neuer Benutzer
    Also eingeordnet ist die Seite unter den Kategorien "Grafik******, Web****** und ******" und es ist keine Fan Page sondern eine Unternehmensseite. Wenn jemand ein Anliegen für ein Bild hat, welches er z.B. bearbeitet haben möchte, werde ich diesen Auftrag kostenlos entgegennehmen.
    Facebook bietet es an eine Seite in folgenden zwei Arten zu eröfnnen: "Gruppierung oder Person des öffentlichen Lebens" oder "Unternehmen oder Marke"
    Ich habe das Erste gewählt, weil ich es mehr als ein Unternehmen empfinde und man nicht weis was daraus werden kann.